Stuttgart 21: Tricksen und täuschen

Die Proteste gegen das Bahnprojekt in Stuttgart schwellen an, doch die Bagger werden nicht aufzuhalten sein. Obwohl Gutachten belegen: Der Umbau ist überflüssig.

[…] Doch inzwischen ist unstrittig: Als Bundes- und Landtag, Stadt Stuttgart und Bahn-Aufsichtsräte S21 einst abnickten, waren ihnen viele Risiken nicht bekannt. Das Projekt wurde gnadenlos schöngerechnet, kritische Stimmen und unliebsame Fakten rigoros unterdrückt.

[…] In Wirklichkeit ist Stuttgart einer der leistungsfähigsten deutschen Bahnknoten. Engpässe sind bis 2025 kaum zu befürchten. Das belegt unter anderem eine Studie der Gutachter K+P für die IHK Stuttgart. Das Netz am Neckar kann demnach das erhoffte Wachstum im Schienenverkehr ohne S 21 locker verkraften. Andernorts, etwa im Rheintal, drohen dagegen schlimme Engpässe im Güterverkehr. Genau dort aber fehlt wegen S 21 künftig das Geld für den Ausbau.

Auch ein neues Gutachten der Beratungsfirma KCW für das Umweltbundesamt (UBA) sieht keinen Bedarf für das Megaprojekt. Autor Michael Holzhey: „Sämtliche Analysen und Prognosen der DB AG decken sich mit der Einschätzung, wonach die tatsächlichen Engpässe des deutschen Netzes nicht im Stuttgarter Bahnknoten liegen.“ Und das bedeutet: Die Steuermilliarden wären besser anderswo angelegt.

Auch über die wahren Kosten werden Bürger und Parlament getäuscht. Als S21 beschlossen wurde, sollte das Projekt drei Milliarden Euro kosten, plus zwei Milliarden Euro für die dazugehörige ICE-Neubaustrecke nach Ulm. […]

Den ganzen Artikel lesen:
Stuttgart 21: Tricksen und täuschen
(Frankfurter Rundschau, 19.08.2010)

Die IHK-Studie der IHK Stuttgart steht seit Juli 2009 im Netz; Dokumentennummer 29528: http://www.stuttgart.ihk24.de/servicemarken/Verkehrswirtschaft/Schiene_Wasser_Luft/Studie_Schienengueterverkehr_2025_BW.js

Dieser Beitrag wurde unter Analyse, Baden-Württemberg, Bahn-Projekt, Deutsche Bahn, Finanzierung, Güterverkehr, Kostenrisiken, Neubaustrecke (NBS), Rheintalbahn, S21, Stuttgart 21, Verkehrsexperten, Verkehrspolitik, Verkehrsprojekte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.