Lesenswerte Analyse von Wolfgang Sternstein

Schon im Dezember in der graswurzelrevolution erschienen, aber immer noch lesenswert vom Friedens- und Konfliktforscher Dr. Wolfgang Sternstein:

Die gewaltfreie Revolte gegen „Stuttgart 21“

„Bei Abriss Aufstand“ – Schwaben proben die Revolution

Der Friedens- und Konfliktforscher und Autor Dr. Wolfgang Sternstein (* am 12. März 1939) engagiert sich seit fast 40 Jahren in der Bürgerinitiativen-, Ökologie- und Friedensbewegung. Er hat an zahlreichen gewaltlosen Aktionen teilgenommen, stand deswegen oft vor Gericht und war neunmal für sein gewaltfreies Engagement im Gefängnis. Der Stuttgarter ist Vorsitzender des Instituts für Umweltwissenschaft und Lebensrecht (UWI) und Mitglied u.a. des Lebenshaus Schwäbische Alb. Als gewaltfreier Aktivist engagiert er sich auch gegen S 21. Für die Leserinnen und Leser der Graswurzelrevolution analysiert er die aktuellen Entwicklungen in seiner Heimatstadt. (GWR-Red.)

„Wie kann die Umgestaltung des Bahnhofs der Landeshauptstadt Stuttgart einen derartigen Aufstand auslösen?“, so mag sich mancher fragen und sich verwundert die Augen reiben.

Sind das noch die braven Schwaben, die Baden-Württemberg zum „Musterländle“ gemacht haben? Gibt es wirklich keine wichtigeren Themen?

Es geht nur vordergründig um den Bahnhof und die 60 Kilometer lange Neubaustrecke Wendlingen – Ulm.

Es geht vielmehr um Demokratie, denn je länger der Konflikt andauert, desto mehr Kungelei und Filz kommen ans Licht.

Es ist eine zornige Bürgerschaft, die sich da lautstark mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas, Sirenen und Kochtöpfen Gehör verschafft und sich in langen Demonstrationszügen durch die Stuttgarter Innenstadt wälzt. Ungewöhnlich an diesem Protest ist die Mischung aus Zorn und Heiterkeit, Erbitterung und Volksfeststimmung. -> Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bürgerinitiative, Demonstration, graswurzelrevolution, Informationen, Personen, Stuttgart 21, Theorie, Wolfgang Sternstein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.