Höhlenforscher kooperieren mit der Bahn und verpflichten sich zum Stillschweigen

Auf der Landesdelegiertenkonferenz der baden-württembergischen Höhlenforscher wurde vor wenigen Tagen beschlossen, mit der Deutschen Bahn beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm zu kooperieren (siehe Stuttgarter Nachrichten).
Den Forschern ist es damit möglich, die beim Bau der Strecke angeschnittenen Höhlen zu dokumentieren – mit der Verpflichtung, während der Bauphase ihre Erkenntnisse nicht zu veröffentlichen. Zu hoffen ist natürlich, dass es genügend integere Persönlichkeiten unter den Forschern gibt, dass sie sich mit brisanten Erkenntnissen über eine solche Verpflichtung hinwegsetzen, der Druck durch die bei der Bahn üblichen Konventionalstrafen dürfte aber immens sein.
-> Von einer freien Wissenschaft kann hier nicht mehr die Rede sein.

Dieser Beitrag wurde unter Deutsche Bahn, Forscher, Neubaustrecke abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.