Fünf Wochen vor Landtagswahl: Grün-Rot-Rot liegt hauchdünn vorn

STUTTGART. Fünf Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg hätte eine grün-rot-rote Koalition laut einer neuen Emnid-Umfrage eine knappe Mehrheit im neuen Landtag. Die Linken wären das Zünglein an der Waage.

Baden-Württember Landtagswahl 2011 (Emnid-Umfrage 19-02-2011): Obere 5 Balken im Diagramm: Die Ergebnisse der Umfrage der 5 Parteien und der Anderen. Untere 4 Balken: Die möglichen Koalitionen. | (c)IniBa

Baden-Württember Landtagswahl 2011 (Emnid-Umfrage 19-02-2011): Obere 5 Balken im Diagramm: Die Ergebnisse der Umfrage der 5 Parteien und der Anderen. Untere 4 Balken: Die möglichen Koalitionen. | (c)IniBa

Zwar konnten die Regierungsparteien CDU und FDP ihren gemeinsamen Vorsprung auf die grün-rote Opposition ausbauen. Allerdings schafft der Emnid-Umfrage zufolge auch die Linke den Sprung in den Landtag, so dass eine grün-rot-rote Koalition eine knappe Mehrheit vor Schwarz-Gelb hätte.

Bei der Umfrage für das Nachrichtenmagazin „Focus“ kam die CDU auf 40 und die FDP auf sieben Prozent der Stimmen – genau wie in der Vorwoche. Die Grünen verloren hingegen erneut zwei Prozentpunkte und kamen auf 23 Prozent. Die SPD gewann einen Punkt hinzu und erreichte 20 Prozent. Die Linke wollten fünf Prozent der Befragten wählen, das ist ein Prozentpunkt mehr als vor einer Woche – die Partei wäre somit erstmals im Stuttgarter Landtag vertreten. Die derzeitigen Regierungsparteien CDU und FDP kämen zusammen auf 47 Prozent der Stimmen, Grüne und SPD hätten 43 Prozent. Eine mögliche Koalition aus Grünen, SPD und Linken käme auf 48 Prozent. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid hatte 1000 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte in Baden-Württemberg befragt.  -> weiterlesen (Quelle: Pforzheimer Zeitung, 20.02.2011)

Dieser Beitrag wurde unter Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, DIE LINKE, Emnid-Umfrage, FDP, Grüne, Landtag, Landtagswahl, Parteien, Regierungsparteien, SPD, Statistik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.