Presseerklärung: Parkschützer und Aktionsbündnis setzen neues Zeichen für Erhalt des Schlossgartens

Säaktion und Parkfest für Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger

Stuttgart, 7. April 2011: Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Parkschützer, haben am 30. September zu Tausenden ihren Schlossgarten verteidigt. Anschließend haben Parkschützer die Bäume des Schlossgartens bewacht und vor der Fällung bewahrt. Auch den harten Winter über sind die rund 30 Parkschützer in ihren Zelten geblieben, um den Schlossgarten zu schützen. Sie haben sich damit sichtbar gegen die Zerstörung des Parks und für eine zukunftsweisende Bahnpolitik eingesetzt, am runden Tisch in der Parkwache informiert und ein Diskussionsforum geboten. „Dieses besondere Engagement hat alle Beteiligten besonders im Winter viel Kraft gekostet“, so Niko, Sprecher der Parkbewohner. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Unterstützung der Bevölkerung durchgehalten haben, um gemeinsam den Park zu schützen. Unterstützt haben uns viele Stuttgarter durch Spenden und durch ihre Solidarität. Das war eine besondere Erfahrung, für die wir sehr dankbar sind.“

Am 8. Mai werden die Aktiven Parkschützer gemeinsam mit dem gesamten Aktionsbündnis ein neues Zeichen für den Erhalt des Schlossgartens setzen. Mit einer Säaktion werden sie dem Schlossgarten wieder einen frühlingshaften Rasen schenken. Der Park wird danach für die Sommermonate als Erholungsraum wieder allen Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Dies wurde auf der Sitzung des Aktionsbündnisses am vergangenen Dienstag einstimmig und ohne Enthaltung beschlossen.

Durch den Wasserwerfereinsatz am 30. September vergangenen Jahres, aber auch durch die Schutzaktion selbst mit dem notwendigen Bau von Zeltlagern ist der Rasen im Schlossgarten stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Verschiedene andere Gruppierungen haben sich den Parkschützern angeschlossen und ebenfalls Zelte aufgestellt. Bis Ende April sollen all diese Zelte und Tipis von der Liegewiese im Mittleren Schlossgarten abgebaut werden. Am 8. Mai wird der Platz, der als Baugrube vorgesehen war, gereinigt, vertikutiert und dann neu eingesät. Zur Teilnahme an dieser Säaktion sind alle Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Anmeldungen bitte unter parkhilfe@parkschuetzer.de. Wenn der Rasen stabil gewachsen ist, wird der Schlossgarten mit einem großen Parkfest wieder seiner ursprünglichen Bestimmung übergeben, nämlich Erholungsraum für alle Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger zu sein.

Unmittelbare Gefahr durch Fällaktionen besteht für die Bäume im Schlossgarten momentan und voraussichtlich bis Ende September nicht. Sollte das Projekt Stuttgart 21 bis dahin nicht beendet sein, wird der Widerstand im Park ab September wieder intensiviert.

Aktuell sind schon viele Parkschützer aus dem Park abgezogen. Es befindet sich jedoch noch eine Anzahl von Parkbewohnern mit ihren Zelten im Park, die derzeit über die Form des Umzugs beratschlagen. Marcus, der mit vielen anderen im Winter den Park geschützt hat, berichtet von der Idee einiger Parkbewohner, als Gemeinschaft zusammenzubleiben und auf einem neuen Gelände ein Wohnprojekt zu gründen. „Wir werden die kommenden Wochen nützen, um ein Konzept für die Weiterarbeit zu beschließen“, so Marcus, „wir wünschen uns ein geeignetes Gelände.“ Die Aktiven Parkschützer haben ihre Bereitschaft zur Unterstützung beim Abbau und Umzug der Zelte und bei der Entwicklung neuer Projekte zugesagt. (07.04.2011 von Matthias von Herrmann)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.