Kommentar zur repräsentativen S21-Befragung des sog. “Kommunikationsbüros”

Lesenswert! Auf http://zwuckelmann.posterous.com findet sich ein interessanter Kommentar zur Meinungsumfrage des „Kommunikationsbüros“ zu S21:

„Als seriöser Marktforscher, der ich tagtäglich mit Kundenbefragungen zu tun habe, kann ich mich nur wundern, wie das Leipziger Institut für Marktforschung eine derart unseriöse Auftragsforschung übernehmen konnte wie die des sogenannten Kommunikationsbüros, die gestern in den Medien veröffentlicht wurde und den Eindruck erweckt, als ob die Mehrheit der Bevölkerung auch in Stuttgart klar für S21 sei. Natürlich ist die Stuttgarter Presse gleich darauf angesprungen und plappert – erneut vollkommen kritiklos – die veröffentlichte Pressemitteilung der Bahn nach …“

Interessant ist auch das zeitliche Umfeld, in der die Umfrage stattfand:

– am 20.6 wurde das GWM besetzt
– am 21.6 war der Tag der Medienhetze
– vom 22.6.-27.6 war die Umfrage …

Einen besseren Zeitpunkt hätte man sich da gar nicht aussuchen können, um eine Mehrheit für S21 zu finden – denn alle die, die das eigentlich nicht interessiert, waren nach der „Esklalation“ natürlich erstmal nicht für den Protest. Bestimmt werden viele der da Befragten nach der nächsten Schlagzeile (z.B. der gestrigen „Bahn hat Kosten geschönt“) wieder anders abstimmen

Hier gehts zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kommunikationsbüro zu S21, Manipulation, Marktforschung, Medien, Meinungsumfrage, Umfrage abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.