Plädoyer für den Südflügel

Direkt vor der Montagsdemo am Hauptbahnhof Stuttgart, Südflügel

Montag, 11.7.2011, 17:30 Uhr

Sehen Sie selbst mit den Augen von Dr. Norbert Bongartz, Ober-Konservator i.R., ehemaliger Denkmalpfleger am früheren Landesdenkmalamt: „Hände weg vom Südflügel – er ist unverzichtbar!“

Hände weg vom Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Deutschland darf kein nationales Kulturdenkmal zerstören! Unser gemeinsamer Appell vom April 2008 zur vollständigen Erhaltung des historischen Bahnhofs-Gebäudes hat zwar international hohe Wellen geschlagen (Weltkulturerbe-Diskussion), leider jedoch nicht die erhoffte Wirkung gehabt und zu irgendeiner Einsicht der für S 21 Verantwortlichen geführt. Schlimmer noch: Der Nordflügel wurde im September 2010 aus politischen Gründen abgerissen, ohne dass dies zur Verwirklichung des Projekts Stuttgart 21 zum damaligen Zeitpunkt erforderlich gewesen wäre; eine erste unverzeihliche Sünde, die aber durch eine Rekonstruktion wieder gut zu machen ist.

Wir sind empört über diesen barbarischen Umgang mit dem hochwertigen Baudenkmal, über das Schweigen der verantwortlichen Politiker und ohne jedes Verständnis, dass die Bahn wider besseres Wissen starr an ihren Plänen festhält und die Möglichkeit eines schonenden Umgangs mit dem Bonatzbau immer noch zurückweist. Nach einem vorübergehenden Baustopp im Anschluss an die Landtagswahl im März hat die Bahn nun die Arbeiten wieder aufgenommen und u.a. die „Entkernung“ des Südflügels angekündigt. Dies würde, von außen nicht sichtbar, den Beginn des Abbruchs bedeuten, obwohl eine Reihe technischer, genehmigungsrechtlicher und finanzieller Fragen beim Projekt Stuttgart 21 noch völlig offen stehen.

Wir fordern die Verantwortlichen auf, alles zu unternehmen, um den drohenden Abbruch des Südflügels zu verhindern und Alternativen zu seiner Erhaltung und Integrierung zu entwickeln und durchzusetzen. Hier geht es nicht nur um ein einmaliges Architektur-Dokument, sondern auch darum, ob und wie unsere Gesellschaft verantwortungsvoll mit bedeutenden und unwiederbringlichen Zeugnissen unserer Kultur umgeht. Die in Stuttgart drohende Kulturschande muss verhindert werden!

Dr. Norbert Bongartz, Dr. Dietrich Heissenbüttel, Dr. Matthias Roser

ARBEITSGEMEINSCHAFT HAUPTBAHNHOF STUTTGART
www.hauptbahnhof-stuttgart.eu
eMail: Arbeitsgem.Hbf.Stgt(ät)1email.eu

Arbeitskreis ArchitektInnen für K21,
ARBEITSGEMEINSCHAFT HAUPTBAHNHOF STUTTGART,
c/o K. Kühfuß,
Ob. Paulusstr. 94,
70197 Stuttgart

Quelle:
www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=44

Dieser Beitrag wurde unter Baudenkmal, Bonatzbau, Denkmal, Dr. Norbert Bongartz, Stuttgarter Kopfbahnhof, Südflügel, Termin, Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.