Faktencheck des Schlichters deckt Falschaussagen von Bahn und Schuster auf

Wir erinnern uns: Am 29. Juli 2011 zog Heiner Geißler am Ende eines chaotischen Stresstest-Tages seinen Kombi-Bahnhof „Frieden in Stuttgart“ aus dem Ärmel.

Alle wurden vom Kompromissvorschlag mit ober- und unterirdischem Hauptbahnhof angeblich überrascht. Bahn-Vorstand Volker Kefer heuchelte ein „Ich bin völlig verblüfft“ in die Kameras. Wenige Tage später berichtete die „Süddeutsche“, dass Kefer schon zwei Tage vor der Stresstest-Präsentation von Geißler über die Kombi-„Baupläne“ informiert worden war.

Es ist nicht die einzige Trickserei, mit der die Stuttgart-21-Befürworter den Tunnelbahnhof weiter durchsetzen wollen. Jetzt wurde bekannt, dass Bahn und Stuttgarts OB Schuster den Kombi-Vorschlag mit teils unwahren Behauptungen schlecht zu reden versuchen.

Heiner Geißler lässt das nicht auf sich sitzen – und hat das sma-Gutachterbüro mit einem Faktencheck zu den Aussagen von Bahn und Stadt beauftragt.

Der Check fällt aufschlussreich aus: 27 Aussagen von Kefer, Schuster & Co. stellen die Schweizer richtig.

Wir haben den sma-Faktencheck zum Prüfbericht von Bahn und Stadt Stuttgart zum Kombi-Bahnhof hier zum -> herunterladen [PDF-Datei, 5 Seiten, 486 KB)].

Quelle: www.21-online.de
Datum: 24.08.2011

Dieser Beitrag wurde unter Bahnmanager, Deutsche Bahn, Faktencheck, Gutachten, Heiner Geißler, Kombi-Bahnhof, Kompromissvorschlag, Oberbürgermeister, S21, Schlichter, SMA, Stresstest, Stuttgart 21, Tunnelbahnhof, Volker Kefer, Wolfgang Schuster abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.