{"id":4212,"date":"2011-04-22T05:49:30","date_gmt":"2011-04-22T15:49:30","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?page_id=4212"},"modified":"2013-07-02T19:28:30","modified_gmt":"2013-07-02T17:28:30","slug":"dokumente","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/dokumente\/","title":{"rendered":"Dokumente \/ Publikationen"},"content":{"rendered":"

Hier sind Publikationen, Brosch\u00fcren, Dokumente, Informationsbl\u00e4tter und Gutachten aufgelistet zum herunterladen, massenhaft ausdrucken und verteilen.<\/p>\n

-><\/strong> Zum \u00f6ffnen\/herunterladen jeweils auf die Bilder klicken.<\/p>\n

Inhalte von Dokumente:<\/span>
\n1. vom Aktionsb\u00fcndnis
\n2. von Info-Offensive
\n3. von Fach-Gruppen\/Fach-Personen
\n4. Medien, Presse
\n5. Gutachten von Experten<\/p>\n

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1. vom Aktionsb\u00fcndnis<\/strong> – www.kopfbahnhof-21.de (Brosch\u00fcren)<\/a>
\n<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/a>Komfortabler, g\u00fcnstiger, leistungsf\u00e4higer, sicherer:
\nK 21 – die Alternative zu „Stuttgart 21“<\/strong>
\nFaktencheck, geheime Gutachten, Finanz- und Verkehrsengp\u00e4sse, S21-Planung von oben herab, …
\n5. aktualisierte Auflage. PDF-Datei mit 64 Seiten (auch auf Papier erh\u00e4ltlich).<\/p>\n

\"\"<\/a>S21\u00ad-Bilanz von Land und Stadt:
\nAbgezockt und abgeh\u00e4ngt<\/strong>
\nDas Aktionsb\u00fcndnis f\u00fcr K21 deckt auf:
\nMappus & Co. verschleiern reale Kostenaufteilung.
\nPer saldo zahlen vor allem Stadt und Land, und die Bahn st\u00f6\u00dft sich gesund! Wer zahlt wie viel f\u00fcr S21? Die Analyse der Geldfl\u00fcsse. PDF-Datei mit 16 Seiten (auch auf Papier erh\u00e4ltlich). Zu diesem Thema siehe auch „
Finanzierung von Stuttgart 21 (mit Video)<\/a>„.<\/p>\n

\"\"<\/a>Kopfbahnhof kann 72 Z\u00fcge pro Stunde, S21 nicht mal 44<\/strong>
\naus dem Gei\u00dfler\u2019schen Fakten-Check zusammengestellt, u.a. vom fr\u00fcheren Chef des Hauptbahnhofs, ein Papier aus dem auch Laien die Leistungsf\u00e4higkeit von Kopf- und Tiefbahnhof ersehen:
\n-><\/strong> bereits im Jahr 1969 bis zu 58 Z\u00fcge pro Stunde<\/strong> („K20“).
\n-><\/span><\/strong> heutzutage sind 72 Z\u00fcge pro Stunde<\/strong> m\u00f6glich („K21“)<\/span> (durchschn. Haltezeit: sechs Minuten).
\n-><\/span><\/strong> grade mal knapp 44 Z\u00fcge pro Stunde<\/strong> („S21“)<\/span> (bei Haltezeiten unter zwei Minuten).
\nDas ist s\u00e4uberlich dokumentiert, und mit weiteren Details angereichert:
\n\u2022\u00a0K21 puffert \/ vermeidet Versp\u00e4tungen<\/span> \u2013 S21 schaukelt sie hoch<\/span>.
\n\u2022\u00a0K21 bietet ALLE Umsteigem\u00f6glichkeiten<\/span> \u2013 S21 sehr wenige<\/span>.
\n\u2022\u00a0K21 vertr\u00e4gl m. diversen Neubaustrecken<\/span> \u2013 S21 mit Alb-Tunnel hie\u00dfe weitre Regionalz\u00fcge streichen<\/span>. (
Quelle<\/a>). PDF-Datei, 8 Seiten, 1.950KB, [15.03.2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>S 21 ist tot – K 21 ist das Projekt der Vernunft.<\/strong>
\nFazit aus dem Faktencheck? Widerstand plus!
\nThemen unter anderem:
\n– Schlichtung und Stresstest: das Aus f\u00fcr Stuttgart 21.
\n– Bestgeplant?
\n– Europ\u00e4ische Magistrale?
\n– Schl\u00fcsselprojekt?
\n– Keine\u00a0 Risiken?
\n– \u00d6kologisch?
\n– Bestgerechnet?
\n– Alternativlos?
\n–\u00a0 Gei\u00dflers Schlichterspruch: eine schallende Ohrfeige f\u00fcr die Bahn.
\n–\u00a0 Unsere Prognose: S 21 wird durchfallen. Warum?
\n– Wir wollten Demokratie und bekamen die Schlichtung.
\nPDF-Datei: 350 KB, Papierseiten: 4 Seiten [Feb.2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>GewerkschafterInnen gegen Stuttgart 21<\/strong>
\nFlyer vom Feb.2011: „Arbeit und Verkehr<\/em>“
\n
GewerkschafterInnen<\/a> hinterfragen:
\n-><\/strong> Arbeitspl\u00e4tze und Arbeitsbedingungen:
\n– Tausende neue Arbeitspl\u00e4tze?
\n– Gute Arbeit?
\n-><\/strong> Reisebedingungen und Barrierefreiheit:
\n– Reisebedingungen und \u00d6PNV?
\n– Barrierefreiheit?
\nPDF-Datei, 1 Seite, 217 KB [Feb.2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>B\u00fcndnis Bahn f\u00fcr alle<\/strong>
\nIhr Reiseplan – Your Travel Guide
\nH\u00f6chste Eisenbahn – Stoppt Stuttgart 21-Wahn
\nDB Tipp: Fordern Sie von Ihrem Verkehrsminister eine bessere Bahn in \u00f6ffentlicher Hand. Postkarte unter
www.bahn-fuer-alle.de<\/a>
\nThemen unter anderem:
\n– Bahnprivatisierung und Stuttgart 21
\n– Argumente gegen Stuttgart 21
\n– Stuttgart 21 – Ein Projekt und sieben L\u00fcgen
\n– Bahnverkauf – Da steht man in der Pampa
\n– B\u00f6rsenbahn kostet Menschenleben
\n– Vorbild Schweiz: \u00d6ffentliches Eigentum und Halbstundentakt
\n– Kleine Historie des Kopfbahnhofs von Stuttgart
\nPDF-Datei: 352 KB, Faltblatt [Feb. 2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Weiter gegen Stuttgart 21<\/strong>
\nRes\u00fcmee und Ausblick der Faktenschlichter
\nThemen unter anderem:
\n– Schlichtung gelaufen? Da kommt noch was!
\n– Faktencheck: Stuttgart 21 ist Murks und alles andere als ein Zukunftsprojekt!
\n– Den Stresstest ernst nehmen, hei\u00dft: Bau- und Vergabestopp!
\n– Infrastrukturerg\u00e4nzung zu Stuttgart 21
\n– Kosten von Stuttgart 21 laut DB
\nPDF-Datei: 319 KB, Papierseiten: 4 Seiten, [09.12.2010]<\/p>\n

\"\"<\/a>Wie kann Stuttgart 21 noch verhindert werden – Lesen Sie hier alles \u00fcber Gr\u00fcnde und Strategien f\u00fcr einen erfolgreichen Ausstieg aus dem Projekt Stuttgart 21:
\nDas Ziel vor Augen: <\/strong>
\nEs ist nicht zu sp\u00e4t, Stuttgart 21 zu Fall zu bringen!<\/strong>
\nWenn Zehntausende von B\u00fcrgern sich sichtbar und dauerhaft wehren, dann ist Stuttgart 21 politisch nicht durchsetzbar.
\nPDF-Datei, 56 KB, 1 Seite [Jan. 2010]<\/p>\n

 <\/p>\n

\""Stuttgart<\/a>„Stuttgart 21“ macht Stuttgart kaputt<\/strong>.
\nB\u00fcrgerwille verdient Respekt.
\nFaltblatt, PDF-Datei mit 2 DIN-A4-Seiten (auch auf Papier erh\u00e4ltlich),
\nStand: Fr\u00fchjahr 2009.
\nHerausgeber: B\u00fcndnis 90\/Die Gr\u00fcnen Stuttgart,
www.lust-auf-stadt.de<\/a><\/p>\n

\"\"<\/a>Zehn Mythen zu Stuttgart 21 und ihre Entzauberung<\/strong>
\nDie Mythen:
\n1. Stuttgart 21 (S21) ist unumkehrbar und wird gebaut.
\n2. Stuttgart 21 schlie\u00dft Stuttgart an das Europ\u00e4ische Hochgeschwindigkeitsnetz an.
\n3. S21 erschlie\u00dft den Flughafen und die Landesmesse.
\n4. Stuttgart 21 macht Bahnfahren attraktiver.
\n5. S21 erm\u00f6glicht die Erweiterung der Innenstadt und ist ein Fl\u00e4chenrecyclingprojekt.
\n6. Stuttgart 21 ist ein gr\u00fcnes Projekt und erm\u00f6glicht die Erweiterung der Parkfl\u00e4chen.
\n7. Stuttgart 21 ist solide finanziert und wirtschaftlich.
\n8. Stuttgart 21 erh\u00e4lt den Bonatzbau.
\n9. Stuttgart 21 ist w\u00e4hrend der Bauzeit kein Problem.
\n10. Stuttgart 21 sichert die Zukunft des Landes und ist ein Konjunkturprogramm.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten (auch auf Papier), [2009]<\/p>\n

\"\"<\/a>Die Alternative zum Milliardengrab Stuttgart 21:
\nDer Bahnhof mit K\u00f6pfchen: Kopfbahnhof 21<\/strong>
\nDie Kapiteln:
\n\u2022 Stuttgart 21 \u2013 unterirdisch in die Zukunft?
\n\u2022 Baden-W\u00fcrttemberg 21 statt Stuttgart 21.
\n\u2022 Kopfbahnhof 21 \u2013 mit K\u00f6pfchen statt Tunnelblick.
\n\u2022 Ist Stuttgart 21 noch zu stoppen?
\nHerausgeber:
BUND<\/a> + VCD<\/a> + Initiative Leben in Stuttgart \u2013 kein Stuttgart 21<\/a>.
\nPDF-Datei mit 8 Seiten (auch auf Papier), [2007]<\/p>\n

\"\"<\/a>Kopfbahnhof 21: Die Alternative zu Stuttgart 21 mit Flughafenanbindung<\/strong>
\nInhalt:
\n\u2022 Editorials: Vorworte der Herausgeber.
\n\u2022 Gastkommentar: Luftschloss Stuttgart 21.
\n\u2022 Bestandsanalyse: Ist der Kopfbahnhof wirklich von gestern?
\n\u2022 Alternativkonzept: Optimierung des Stuttgarter Kopfbahnhofs.
\n\u2022 Flughafenanbindung: Mit dem ICE zum Flughafen?
\n\u2022 \u00d6kologie: Bessere \u00d6ko-Bilanz bei Kopfbahnhof 21.
\n\u2022 Denkmalschutz: Rettet das Entr\u00e9e zur Landeshauptstadt.
\n\u2022 Service: Literaturhinweise.
\nPDF-Datei mit 24 Seiten. [2007]<\/h5>\n

-><\/strong> Weitere werden folgen.<\/p>\n

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2. von Info-Offensive<\/strong> – www.infooffensive.de (Downloads\/Flyer)<\/a>
\n<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/a>Ja zum Kopfbahnhof 21 \u2013 Bahnhof mit Vernunft<\/strong>
\nThemen:
\n\u2022 Das spricht gegen Stuttgart 21 (Tiefbahnhof).
\n\u2022 Diese Argumente sprechen f\u00fcr Kopfbahnhof 21.
\n\u2022 Die h\u00e4ufigsten Irrt\u00fcmer der S21-Bef\u00fcrworter.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten, Papierform: A4 gefalzt auf A5 [2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Grundwassermanagement im Rahmen von Stuttgart 21<\/strong>
\nThemen:
\n\u2022 Grundwassermanagement im Rahmen von S21 bedeutet f\u00fcr Stuttgart.
\n\u2022 Warum wird gepumpt?
\n\u2022 Worin besteht die Gef\u00e4hrdung?
\n\u2022 Grundwassermanagement-Rohre im Stadtgebiet.
\n\u2022 Stichwort Wasser: der Nesenbach.
\n\u2022 Stoppen Sie mit uns Stuttgart 21!
\nPDF-Datei mit 2 Seiten, Papierform: 2 Seiten A4 gefalzt auf A5 [2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Lehrer statt Stuttgart 21 – Landesgeld f\u00fcr Landesaufgaben<\/strong>
\n\u2022 Schienenbau ist reine Bundesaufgabe.
\n\u2022 Bildung ist Landesaufgabe.
\nPDF-Datei, Papierformat: 2 Seiten A4 [2011]<\/p>\n

 <\/p>\n

\"\"<\/a>Stuttgart 21 Tiefbahnhof: \u201esicherheit\u201c wird klein geschrieben<\/strong>
\nDie Themen:
\n\u2022 S21: In Zukunft werden Sie den Anschluss verpassen.
\n\u2022 S21: Behinderte auf die Abschussrampe
\n\u2022 S21: Gef\u00e4hrliche Neigung der Bahnsteige & Gleise.
\n\u2022 S21: Kinderwagen rollt unter den Zug \u2013 ein Albtraum wird wahr.
\n\u2022 Bei\u00a0 Brand\u00a0 kein\u00a0 Fahrstuhl,\u00a0 keine\u00a0 Rolltreppe\u00a0 \u2013\u00a0 im\u00a0 Tiefbahnhof gefangen.
\n\u2022 Brandfall im Tiefbahnhof S21: Ersticken oder Verbrennen, das ist die Frage.
\n\u2022 Die Retter schwimmen gegen den Strom.
\n\u2022 Rettungsstollen in den Tunnelstrecken bei S21.
\n\u2022 Tunnelstrecken S21: Fluchtsteige zu schmal.
\n\u2022 Die Wirklichkeit sieht anders aus.
\n\u2022 Ein brennender Zug im Tunnel ist eine Todesfalle.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten, Papierform: 2 Seiten A4, [2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Stuttgart 21 – 15 Jahre Chaos im S-Bahnverkehr<\/strong>
\nThemen unter anderem:
\n\u2022 Folgende \u201eBauma\u00dfnahmen\u201c werden den S-Bahn-Betrieb beeintr\u00e4chtigen.
\n\u2022 Aber auch nach Fertigstellung des neuen Tiefbahnhofes sind S-Bahnkunden die Hauptverlierer.
\nPDF-Datei mit 1 Seite, Papierform: 1 Seite A4, [2011]<\/p>\n

 <\/p>\n

\"\"<\/a>F\u00fcr ein modernes, kundenfreundliches Bahnkonzept in Baden-W\u00fcrttemberg
\n<\/strong>Themen unter anderem:
\n\u2022 Die Landesregierung und die Deutsche Bahn AG stehen f\u00fcr das Altbekannte: Vollgas und maximale Geschwindigkeit auf wenigen Fernverkehrstrecken sowie teure Prestigeprojekte.
\n\u2022 F\u00fcr uns Bahnkunden ist es jedoch viel vorteilhafter, wenn die Z\u00fcge schnell, verl\u00e4sslich und p\u00fcnktlich sind und zudem gute Anschlussverbindungen bestehen.
\n\u2022 F\u00fcr ein solches modernes und kundenfreundliches Bahnkonzept steht K21.
\nPDF-Datei mit 1 Seite, Papierform: 1 Seite A4, [2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Was ist K21? Kopfbahnhof 21 \u2013 die bessere Alternative zu S21<\/strong>
\nDie Themen unter anderem:
\n\u2022 Grunds\u00e4tzliches \u00fcber K21.
\n\u2022 Was sind die einzelnen Teilprojekte?
\n\u2022 Die opti onalen Bausteine.
\n\u2022 Falschinformationen \u00fcber K21.
\n\u2022 \u00d6konomische Punkte, die f\u00fcr K21 sprechen.
\n\u2022 Geologische und \u00f6kologische Vorteile bei K21.
\n\u2022 Lebensqualit\u00e4t bei K21.
\n\u2022 Wer sind die Bef\u00fcrworter von K21?
\nPDF-Datei mit 2 Seiten, Papierformat: 2 Seiten A4, [2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>S21 – der aktuelle Stand der Dinge<\/strong>
\nDie Themen unter anderem:
\n\u2022 Der Protest.
\n\u2022 Der Baufortschritt und die Abrissarbeiten.
\n\u2022 Die Finanzierung.
\n\u2022 Die Alternative: K21.
\n\u2022 Der\u00a0 Ausstieg\u00a0 aus\u00a0 S21\u00a0 ist\u00a0 also\u00a0 weiterhin\u00a0 m\u00f6glich.
\nPDF-Datei mit 1 Seite, Papierform: 1 Seite A4, [Dez. 2010]<\/p>\n

 <\/p>\n

\"\"<\/a>Warum K21 besser ist als S21 PLUS<\/strong>
\nDie Themen unter anderem:
\n\u2022 Verkehrstechnische Aspekte.
\n\u2022 Sicherheit und Barrierefreiheit.
\n\u2022 Komfort und Lebensqualit\u00e4t.
\n\u2022 Natur- und Denkmalschutz.
\n\u2022 Geologische Risiken.
\n\u2022 Stadtentwicklung.
\n\u2022 Beeintr\u00e4chtigungen w\u00e4hrend der Bauzeit von S21 (mindestens 10 Jahre lang).
\n\u2022 Kosten und Energieverbrauch.
\nFazit:
\nK21 erf\u00fcllt die verkehrlichen Anforderungen besser als S21 PLUS.
\nK21 ist \u00f6kologischer und kosteng\u00fcnstiger.
\nK21 weist keine der Nachteile und Risiken auf, die bei S21 PLUS bestehen bleiben.
\nK 21\u00a0\u00a0 =\u00a0\u00a0 MEHR Leistung.
\n……………<\/span>WENIGER Kosten und Risiken.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten, Papierformat: 2 Seiten A4, [2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Behauptungen der Bef\u00fcrworter von S21 und deren Widerlegung<\/strong>
\nDie Themen unter anderem:
\n1) „S21 ist alternativlos, da man 60 verschiedene Bahnhofskonzepte gepr\u00fcft hat“.
\n2) „Ohne S21 wird Stuttgart von Europa abgeh\u00e4ngt“.
\n3) „Der neue Tiefbahnhof ist leistungsf\u00e4higer als der Kopfbahnhof“.
\n4) „S21 bringt gro\u00dfe Fahrzeitgewinne, dadurch w\u00e4chst Baden-W\u00fcrttemberg zusammen“.
\n5) „S21 ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt f\u00fcr das Land“.
\n6) „S21 ist unumkehrbar – zum einen sind die Vertr\u00e4ge bindend, zum anderen sind die Ausstiegskosten viel zu hoch“.
\n7) „S21 schafft 10.000 Dauerarbeitspl\u00e4tze“.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten, Papierform: 2 Seiten DIN A4, [2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Was w\u00fcrde Stuttgart 21 bringen? <\/strong>
\nThemen unter anderem:
\n\u2022 W\u00e4hrend der Bauzeit.
\n\u2022 Im Betrieb.
\nDeshalb:
\n-><\/strong> Kopfbahnhof 21 – das bessere Konzept.
\n-><\/strong> Baustopp sofort und B\u00fcrgerbefragung.
\nPDF-Datei mit 1 Seite, Papierform: 1 Seite A4, [2011]<\/p>\n

 <\/p>\n

\"\"<\/a>Gemeinsam S21 stoppen \u2013 die Info-Offensive braucht Deine Unterst\u00fctzung!<\/strong>
\nWir wollen Baden-W\u00fcrttemberg \u00fcber den irrsinnigen S21-Tiefbahnhof bzw. die viel intelligentere und g\u00fcnstigere Alternative K21 aufkl\u00e4ren und brauchen Deine Unterst\u00fctzung und Mithilfe \u2013 insbesondere ausserhalb Stuttgarts!
\n\u2022 Schlie\u00dfe Dich einer Ortsgruppe an.
\n\u2022 Gr\u00fcnde eine eigene Gruppe.
\n\u2022 Organisiere einen Infostand.
\n\u2022 Verteile Infomaterial.
\nDas Team der Info-Offensive hilft:
\n\u2022 Wir stellen Kontakte her.
\n\u2022 Wir helfen vor Ort am Infostand.
\n\u2022 Wir helfen bei der Beschaffung von Infomaterial.
\nMelde Dich an auf:
www.infooffensive.de\/kontaktboerse<\/a>.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten, Papierform: 2 Seiten A6, [2011]<\/p>\n

-><\/strong> Weitere werden folgen.<\/p>\n

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3. von Fach-Gruppen\/Fach-Personen<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/a>Stuttgart 21: Sparsame Verwendung von Sicherheit<\/strong>
\nEine Sammlung der sicherheitstechnischen Argumente gegen Stuttgart 21. Themen:
\n\u2022 Bei Brand in den Tunnelbahnh\u00f6fen.
\n\u2022 Keine ebenen Fluchtwege.
\n\u2022 Schr\u00e4glage des Bahnhofs gef\u00e4hrdet Reisende und Zugverkehr.
\n\u2022 Gedr\u00e4nge auf schmalen Bahnsteigen mit gef\u00e4hrlichen Engstellen.
\n\u2022 S21-Tunnelr\u00f6hren: Unzureichende Fluchtm\u00f6glichkeiten in Notf\u00e4llen.
\n\u2022 Weitere Argumente zum Thema Fluchtwege.
\n\u2022 Weitere Argumente zum Thema Tunnelr\u00f6hren.
\n\u2022 Warum hat Stuttgart 21 mehr Gefahren als andere Bahnh\u00f6fe?
\nAm 04.03.2011 erneut wesentlich \u00fcberarbeitet. Neu: Rettungsstollenbild mit Jahreszahlen, die das langj\u00e4hrige Beharren der DB an ung\u00fcnstigen Sicherheitskennwerten dokumentieren.<\/span>
\nAutor: Logikus (Dr.-Ing. der Technik)
\nHomepage von Logikus:
Stuttgart 21 \u2013 Gegenargumente<\/a>.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten (auch auf Papier erh\u00e4ltlich?). [04.03.2011]<\/p>\n

\"EngpasS21<\/a>EngpasS21 \u2013 Der Tiefbahnsteig im Test:
\nBei Stuttgart 21 ist \u201csicherheit\u201d klein geschrieben! <\/strong>
\nEngpass 21 ist ein Projekt, mit dem der Tiefbahnsteig von Stuttgart 21 f\u00fcr jedermann begehbar und somit auch erlebbar gemacht wird. Mit diesem Projekt machen wir auf die Engp\u00e4sse zwischen Rolltreppen und Gleisbett aufmerksam, die eine t\u00e4gliche Gefahrenquelle im geplanten Tiefbahnhof 21 darstellen.
\n(Seite 1, Version 9, Juni 2011), [PDF-Datei, 2.649 KB, 1 Seite]<\/p>\n

 <\/p>\n

\"EngpasS21<\/a>EngpasS21 \u2013 Der Tiefbahnsteig im Test:
\nWer tr\u00e4gt mich die Treppe hoch? Rette sich, wer kann!<\/strong>
\nBehinderte, Senioren und Eltern fordern barrierefreie Fluchtwege<\/em>
\nAm 10. M\u00e4rz demonstrierten Vertreter der
\n\u00ad\u2022 Initiative Barriere-Frei \u2013 Gegen Stuttgart21
\n\u00ad\u2022 Kinderwagendemo gegen Stutggart21
\n\u00ad\u2022 Senioren gegen Stuttgart21
\nmit welchem Hohn und mit welcher Ignoranz die Bahn weniger mobilen Menschen entgegentritt. Sie fragten: \u201eWer tr\u00e4gt mich die<\/em>
\nTreppe hoch?\u201c<\/em>, denn darauf w\u00e4ren sie beim Evakuierungsfall im Tunnelbahnhof angewiesen.
\n(Seite 2, Version 9, Juni 2011), [PDF-Datei, 7.915 KB, 1 Seite]<\/p>\n

\"Presseerkl\u00e4rung<\/a>Presseerkl\u00e4rung vom 10.03.2011:
\nWer tr\u00e4gt mich die Treppe hoch? Rette sich, wer kann!<\/strong>
\nBehinderte, Senioren und M\u00fctter fordern barrierefreie Fluchtwege<\/em>
\nWeitere Infos zum Thema Barrierefreiheit:
\n\u2022 Der Filderbahnhof \u2013 in 26 Meter Tiefe
\n\u2022 Aufz\u00fcge \u2013 fast immer verf\u00fcgbar
\n\u2022 Die Sicherheit im Tunnel
\n\u2022 Die gespaltene Zunge der Bahn
\n\u2022 Der Berliner Koalitionsvertrag
\n[PDF-Datei mit 2 Seiten, 416 KB, 10.03.2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Wer finanziert eigentlich S21? oder Die Kostenl\u00fcge?<\/strong>
\nEin Wirtschaftswissenschaftler der Parksch\u00fctzer hat die Kostenstruktur der S21-Finanzierung genauer analysiert und dabei festgestellt, dass durch versteckte und umgeleitete Finanzstr\u00f6me das Land Ba-W\u00fc ein Drittel der Kosten f\u00fcr den Projekt Stuttgart 21 zahlt, obwohl dies ausschlie\u00dflich Aufgabe des Bundes ist.
\nPDF-Datei mit 4 Seiten (84 KB). [Feb.2011]
\nZu diesem Thema siehe auch „
Finanzierung von Stuttgart 21 (mit Video)<\/a>„.<\/p>\n

\"\"<\/a>Publikation der Ingenieure 22 – Ingenieure gegen Stuttgart 21<\/a>:<\/p>\n

„S21-K21 Gegen\u00fcberstellung: Leporello“<\/strong><\/p>\n

Im Januar ver\u00f6ffentlichte die CDU einen Leporello-Flyer, der eine Gegen\u00fcberstellung von Argumenten f\u00fcr S21 und gegen K21 vorgaukeln sollte. Viele der dort aufgestellten Behauptungen entbehren jeglicher sachlichen Grundlage. Eine Arbeitsgruppe der Ingenieure22 hat sich mit den in diesem CDU-Leporello verbreiteten Falschaussagen besch\u00e4ftigt und einen eigenen Flyer zusammengestellt.<\/p>\n

„Warum die Schlichtung wichtig,
\nder Schlichterspruch jedoch falsch war.
\nEin Appell an die Vernunft.“<\/em><\/p>\n

Themen:
\n1. Hauptbahnhof
\n2. Sicherheit
\n3. \u00d6kologie
\n4. Stadtentwicklung
\n5. Mineralquellen und Geologie
\n6. Anbindung des Flughafenbahnhofs
\n7. Bauzeit
\n8. Kosten und Wirtschaftlichkeit
\n9. Zusammenfassung
\n10. Fazit<\/p>\n

PDF-Datei mit 1 lange Seite (917 KB) [2011]<\/p>\n

 <\/p>\n

„S21-K21 Gegen\u00fcberstellung: A4-Format“<\/strong>
\nVersion des obigen Leporellos jetzt auch im druckerfreundlichen A4-Format: PDF-Datei mit 5 Seiten (5.962 KB):
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hier klicken<\/a>.<\/p>\n

 <\/p>\n

\"\"<\/a>Einf\u00fchrungsvortrag der Ingenieure 22 – Ingenieure gegen Stuttgart 21<\/a>:
\nImpulsvortrag – Podiumsdiskussion Vaihingen\/Enz<\/strong>
\nAm 16.3.2011 fand in Vaihingen\/Enz eine Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten der SPD\/Linke\/Gr\u00fcnen\/FDP statt. Die Ingenieure22 gaben zum Thema Stuttgart 21 den Auftaktvortrag.
\nPDF-Datei mit 21 Seiten (3.099 KB), [M\u00e4rz.2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Informationsblatt der Ingenieure 22 – Ingenieure gegen Stuttgart 21<\/a>:
\nStuttgart 21 Tiefbahnhof: \u201esicherheit\u201c wird klein geschrieben<\/strong> <\/strong>
\nSicherheit bei S21 problematisch: Sicherheit wird im Tiefbahnhof von Stuttgart 21 klein geschrieben. Auf Nachfrage eines unserer Ingenieure bez\u00fcglich der im sogenannten Schlichterspruch geforderten barrierefreien Fluchtwege
antwortete Bahnvorstand Kefer<\/a>: „Der Brandfall im Bahnsteigbereich ist insoweit ein besonderer Evakuierungsfall, weil dann die Nutzung von Aufz\u00fcgen nicht gestattet ist.<\/em>“ und „Wir gehen davon aus, dass Mitreisende, sowie Mitarbeiter der DB und ggf. anwesende Sicherheitskr\u00e4fte die Evakuierung von Menschen mit Gehbehinderungen im Rahmen der Hilfeleistungspflicht schon in der Selbstrettungsphase unterst\u00fctzen. Entsprechende Aufforderungen zur Unterst\u00fctzung sind auch Bestandteil der Lautsprecherdurchsagen im St\u00f6rungsfall.<\/em>“
\nDas hei\u00dft im Klartext: Gehbehinderte k\u00f6nnen sich im Brandfall im Tiefbahnhof nicht selbst retten, sondern m\u00fcssten die Treppen hochgetragen werden!
\nDer heutige Kopfbahnhof bietet auf alle Bahnsteige ebenerdige Zug\u00e4nge. Rettungswege bestehen auf allen Bahnsteigen in hinreichender Breite und ohne Treppen.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten (804 KB), Papierform: 2 Seiten A4, [2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>K21 – unsere Zukunft in 12 Bildern<\/strong>
\nEine Ausstellung der
Initiative ArchitektInnen f\u00fcr K21<\/a> vom 26.02. bis zum 27.03.2011. -><\/strong> verl\u00e4ngert bis 01.Mai 2011!<\/span>
\nPlakat-Ausstellung im W\u00fcrttembergischen Kunstverein, Schlossplatz 2, 70173 Stuttgart.
\n\u00d6ffnungszeiten: Di, Do-So: 11-18 Uhr, Mi: 11-12 Uhr.<\/p>\n

Seit den 1990er Jahren hat es hellsichtige Berufskollegen gegeben, die zusammen mit wachen B\u00fcrgern, Eisenbahnfachleuten und \u00f6kologisch orientierten Wissenschaftlern die Falle Stuttgart 21 erkannt haben und gegen sie aufgetreten sind.
\nDie Ausstellung umfasst 12 Plakate. Ausgangspunkt ist der Erhalt des Bonatz-Bahnhofs, einem denkmalgesch\u00fctzten Bau von internationalem Rang.
\nDieser Kopfbahnhof erweist sich \u00fcber seine bauhistorischen Qualit\u00e4ten hinaus als eisenbahntechnisch absolut fortschrittlich.
\nGegen\u00fcber dem Durchgangsbahnhof im Tunnel ist er das wesentlich leistungsf\u00e4higere Bauwerk.
\nEurop\u00e4isch betrachtet ist er in bester Gesellschaft der Kopfbahnh\u00f6fe verschiedener Metropolen von Helsinki bis nach Rom.
\nIn der Folge widmen sich die Darstellungen den Visionen, Pl\u00e4nen und Ideen von Architektinnen und Architekten zur den zuk\u00fcnftigen M\u00f6glichkeiten des Bahnhofs und seines st\u00e4dtischen Umfelds einschlie\u00dflich unseres Schlossgartens.<\/p>\n

Die Plakate zum herunterladen:
\n01.
Titelplakat<\/a>
\n02.
Baudenkmal<\/a>
\n03.
Europas Kopfbahnh\u00f6fe<\/a>
\n04.
16 Gleise f\u00fcr gute Anschl\u00fcsse<\/a>
\n05.
Ideen zur Nutzung des S\u00fcdfl\u00fcgels<\/a>
\n06.
Parkterrassen und Busbahnhof<\/a>
\n07.
Die Zukunft beginnt heute<\/a>
\n08.
Visionen zu K21<\/a>
\n09.
Bauma\u00dfnahmen bei K21<\/a>
\n10.
30 Hektar Parkerweiterung<\/a>
\n11.
S21 – Problem statt L\u00f6sung<\/a>
\n12.
S21 – Risiken und Nebenwirkungen<\/a><\/p>\n

\"\"<\/a>60 L\u00fcgen \u00fcber \u201cStuttgart21\u2033<\/em> <\/strong>\u2013 von Volker L\u00f6sch<\/a> und Winfried Wolf<\/a>
\n<\/strong>Die beiden Herren haben die Behauptungen von den Machern und Bef\u00fcrwortern vom Projekt Stuttgart 21 analysiert, die L\u00fcgen entlarvt und diese in diesem Dokument f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeit zusammengestellt.
\n<\/strong>Volker L\u00f6sch hat am 19.03.2011 bei der Gro\u00dfdemo vor 58.200 Teilnehmern in 10 Minuten 60 S21-L\u00fcgen vorgetragen. In 20 Minuten w\u00e4ren es 120 L\u00fcgen gewesen, sagte er am Ende seines Parforce-Ritts durch die S21-Falschinfos.
\nPDF-Datei mit 5 Seiten (25 KB), [M\u00e4rz 2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Projekt EngpasS21 – Der Tiefbahnsteig im Test<\/strong>
\n… ist ein Projekt, mit dem der Tiefbahnsteig von Stuttgart 21 f\u00fcr jedermann begehbar und somit auch erlebbar gemacht wird. Mit diesem Projekt machen wir auf die Engp\u00e4sse zwischen Rolltreppen und Gleisbett aufmerksam, die eine t\u00e4gliche Gefahrenquelle<\/em> im geplanten Tiefbahnhof 21 darstellen.
\nPDF-Datei mit 2 Seiten (111 KB), [M\u00e4rz 2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>60 technische Argumente gegen Stuttgart 21<\/strong>
\nSammlung von 60 Argumenten gegen Stuttgart 21 zu den Themen Sicherheit und Verkehr. Es gibt politische, bautechnische, st\u00e4dtebauliche und andere Argumente gegen Stuttgart 21. Wenn das Projekt f\u00fcr die Bahnreisenden einen Vorteil bringen w\u00fcrde, k\u00f6nnte man ja \u00fcber einige dieser Probleme diskutieren. Doch leider wird dieses Projekt die Sicherheit der Bahnreisenden verschlechtern und auch aus verkehrstechnischer Sicht neben wenigen Vorteilen eine ganze Reihe von Nachteilen bringen, da ein R\u00fcckbau der Verkehrsinfrastruktur erfolgt. Hier ist eine – sicher unvollst\u00e4ndige – Sammlung dieser sicherheitstechnischen und verkehrstechnischen Argumente gegen Stuttgart 21. Interessenten k\u00f6nnen die pdf-Dateien der Grafiken beim Verfasser anfordern.
\nThemen:<\/span>
\n\u2022 Der Gesamtbereich von Feuerbach bis Wendlingen
\n\u2022 Die Anbindung des Hauptbahnhofs nach Norden
\n\u2022 Der Hauptbahnhof
\n\u2022 Die Anbindung des Hauptbahnhofs nach S\u00fcden
\n\u2022 Der Flughafenbahnhof
\n\u2022 Die NBS Wendlingen \u2013 Ulm
\nArtikel:
60 technische Argumente gegen S21<\/a>
\nAutor: Logikus (Dr.-Ing. der Technik)
\nBlog von Logikus:
Stuttgart 21 \u2013 Gegenargumente<\/a>.
\n[PDF-Datei, 648 KB, 11 Seiten, Dez.2010]<\/p>\n

\"\"<\/a>Stuttgart 21<\/strong>
\nEin gr\u00fcnes Projekt? Eine Jahrhundertchance?<\/strong>
\nEine systemische Betrachtung von Utz Rockenbauch ( Dipl.-Ing. Arch., Mitarbeit bei
S\u00d6S<\/a> und Leben in Stuttgart<\/a>) und Kurt Henzler (Ind.-Kfm., Mitarbeit bei S\u00d6S<\/a> und KUS<\/a>).
\n <\/strong>INHALT:<\/span>
\n1. Stuttgart 21: ist der gewaltt\u00e4tigste Eingriff in das \u00d6kosystem des Stuttgarter Talkessels, seit Menschen hier siedeln
\n2. Stuttgart 21: hei\u00dft maximaler Umweltverbrauch
\n3. Stuttgart 21: maximiert Schadstoffe und Stoffeintr\u00e4ge
\n4. Stuttgart 21: vergr\u00f6\u00dfert Verkehrsmengen, dehnt Einzugsbereiche aus, induziert Verkehr
\n5. Stuttgart 21: ist ein st\u00e4dtebauliches Fiasko
\n6. Stuttgart 21: ver\u00e4ndert die Ausgabenstruktur der \u00f6ffentlichen Haushalte
\n7. Stuttgart 21: deformiert die st\u00e4dtische und regionale Wirtschaftsstruktur
\n8. Stuttgart 21: ist ein neuer Tiefpunkt parlamentarisch repr\u00e4sentativer Demokratie
\n9. Stuttgart 21: ist dazu erfunden, neue und bessere Kapitalverwertungsbedingungen zu schaffen
\n[PDF-Datei, 245 KB, 16 Seiten, 2008]<\/p>\n

\"Sicherheitstechnischer<\/a>Sachschlichtung Stuttgart 21:
\nSicherheitstechnischer Vergleich im Brandfall:<\/strong>
\nTiefbahnhof S21 \u2013 Kopfbahnhof K21<\/strong>
\nFoliensatz f\u00fcr den
6.<\/a> Termin (20.11.2010) des Fakten-Checks<\/a> von Dipl.-Ing. Hans Heydemann
\nTHEMEN:
\n\u2022 Sicherheitsgerichtete Zielstellungen
\n\u2022 Kopfbahnhof \u2013 Fluchtwege
\n\u2022 Bestehender Oberirdischer Kopfbahnhof
\n\u2022 Tiefbahnhof \u00dcbersicht Flucht- und Rettungswege
\n\u2022 Geplanter Tiefbahnhof S-21
\n\u2022 Teil-L\u00e4ngsschnitt Tiefbahnhof S21 \u2013 Verrauchung
\n\u2022 W\u00e4rmefreisetzungsrate
\n\u2022 Verqualmung Flucht- und\u00a0 Rettungswege
\n\u2022 Verrauchung
\n\u2022 Zur der Kritik der Katastrophenschutzbeh\u00f6rden
\n\u2022 Zusammenfassung\u00a0 Sicherheitsvergleich
\n[PDF-Datei mit 16 Folien, 1.933 KB, 20.11.2010]<\/p>\n

\"\"<\/a>Vortrags-Folie:
\nSicherheitstechnischer Vergleich im Brandfall \/ Tiefbahnhof S21 – Kopfbahnhof K21<\/strong>.
\nAutor: Dipl.-Ing. Hans Heydemann
\nTHEMEN:<\/span>
\n\u2022 Bestehender Oberirdischer Kopfbahnhof
\n\u2022 Sicherheitsrisiko S21
\n\u2022 Geplanter Tiefbahnhof S-21
\n\u2022 Tiefbahnhof S21 \u2013 Verrauchung Fluchtwege
\n\u2022 Bahnvorstand Dr. Volker Kefer am 25.1.11
\n\u2022 Verqualmung Flucht- und\u00a0 Rettungswege
\n\u2022 Brennender ICE im HBF Mannheim am 26.1.2011
\n\u2022 Zugbr\u00e4nde sind keine Seltenheit!
\n\u2022 Zugbrand im Tiefbahnhof\u00a0 (Daegu\/Korea 2003)
\n\u2022 Fluchtsteige im eingleisigen Tunnel
\n\u2022 Fluchtsteig im zweigleisigen Tunnel
\n\u2022 Rettungsstollen im Tunnel
\n\u2022 Brand im Tunnel
\n\u2022 Brennender Zug im Tunnel – Todesgefahr
\n\u2022 Brand\u00fcbung im Tunnel\u00a0 (Hamburg)
\n\u2022 Die Katastrophe von Kaprun
\n\u2022 Brennender Zug
\n\u2022 Rauch aus Bahntunnel
\n\u2022 Rauch im Tunnel\u00a0 (II)
\n\u2022 Ausgebrannter ICE
\n\u2022 Zur Kritik der Katastrophenschutzbeh\u00f6rden
\n\u2022 Auszug aus dem Planfeststellungsbeschlu\u00df
\n\u2022 Zusammenfassung\u00a0 Sicherheitsvergleich
\n[PDF-Datei mit 25 Folien, 6.192 KB, 30.05.2011]<\/p>\n

 <\/p>\n

-><\/strong> Weitere werden folgen.<\/p>\n

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4. Medien, Presse<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/a>21EINundZWANZIG<\/a><\/strong> vom Februar 2011
\nInhalte unter anderem:
\n\u2022 „Verfassungswidrige Vertr\u00e4ge sind nichtig“ (Neues B\u00fcrgerbegehren setzt an der finanziellen Beteiligung der Stadt an Stuttgart 21 an).
\n\u2022 „Ich bin \u00fcberzeugt, Stuttgart 21 wird gestoppt“ (Der Nagolder Rechtsanwalt Eisenhart von Loeper im Gespr\u00e4ch mit Michaele Heske).
\n\u2022 „Stuttgart 21 ist \u00f6kologischer und \u00f6konomischer Wahnsinn“ (Susanne Heeber hat S-21-Gegner zu ihren Motiven befragt).
\n\u2022 Verschnupftes Volk (W\u00e4hler und Gew\u00e4hlte verstehen einander nicht mehr.
\nAn Stuttgart 21 entz\u00fcndet sich nur ohnehin schwelender Unmut).
\n\u2022 Ausschuss aus, B\u00e4ume weg – Farce im Februar: vom Ende des Untersuchungsausschusses und Baumverpflanzungen am Bahnhof.
\n\u2022 Damit die Stadt wieder zur Ruhe kommt (Die Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann verr\u00e4t, warum sie sich f\u00fcr das B\u00fcrgerbegehren starkmacht).
\nPDF-Datei mit 4 Seiten (681 KB), [Feb. 2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>derFahrgast<\/a> (Jan.2011):
\nStuttgart 21 plus: Die Analyse<\/strong>
\nNoch mehr Tunnel –\u00a0 wer soll das bezahlen?<\/strong>
\nEine Analyse der Nachbesserungsvorschl\u00e4ge des Schlichterspruchs.<\/em>
\nNach dem Schlichtungsvorschlag von Heiner Gei\u00dfler soll das von der DB vorgesehene Konzept f\u00fcr den Bahnknoten \u201eStuttgart 21\u201c nachgebessert werden. Wer soll das bezahlen? Eine Kontroverse dar\u00fcber zwischen Land und DB zeichnet sich ab. Wird sie das Projekt noch kippen? Die Weichen hat Gei\u00dfler so gestellt, dass das Tunnelbahnhof-Projekt auch diesen Stresstest \u00fcberstehen kann.
\nThemen: <\/span>
\n\u2022 Gespart an der Substanz
\n\u2022 Zukunftsf\u00e4hig nur mit allen Nachbesserungen
\n\u2022 Nicht ohne Planfeststellung
\n\u2022 Anbindung G\u00e4ubahn: Was steckt dahinter?
\n\u2022 Verschleiert: Engpass N\u00fcrnberger Stra\u00dfe
\n\u2022 Kontroverse ums Bezahlen?
\n\u2022 Alles unter Vorbehalt
\n\u2022 Die politische Perspektive
\n\u2022 Die Nachbesserungsvorschl\u00e4ge des Schlichterspruchs
\n\u2022 Anbindung Flughafen Fernbahnhof (1)
\n\u2022 Zweigleisige und kreuzungsfrei angebundene Wendlinger Kurve (2)
\n\u2022 Anbindung von Zuffenhausen an den Tunnel von Bad Cannstatt zum Hauptbahnhof (3)
\n\u2022 9. und 10. Gleis im Tiefbahnhofs (4)
\n\u2022 Konventionelle Leit- und Sicherungstechnik f\u00fcr den Bereich Flughafen \/ Wendlingen
\n\u2022 Erhalt der G\u00e4ubahn (5)
\n\u2022 Engp\u00e4sse und Langsamfahrt trotz \u201ePlus\u201c
\n\u2022 Trassenkonflikt am Ostkopf des Tunnelbahnhofs (6)
\n\u2022 Bahnhof Flughafen Terminal (7)
\n\u2022 Flughafen-Linie (8)
\n\u2022 Rohrer Kurve (9)
\n\u2022 Abzweig N\u00fcrnberger Stra\u00dfe (10)
\n[PDF-Datei, 788 KB, 7 Seiten, Jan.2011]<\/p>\n

\"Winfried<\/a>Sachbuch nicht mehr im Handel erh\u00e4ltlich:
\nWinfried Wolf (Hrsg.):
\n<\/strong>\u201eStuttgart 21\u201c Hauptbahnhof im Untergrund?<\/strong>
\nMit Beitr\u00e4gen von:
\nFelix Berschin, Andreas Jacobson, Andreas Kleber, Utz Rockenbauch, Bernhard Strasdeit.
\n2. erweiterte Auflage 1996 (mit Filderbebauung, Messe II).
\nINHALT:<\/span>
\n\u2022 Vorwort (Winfried Wolf)
\n\u2022 Einleitung
\n1. Die zentralen Zielsetzungen von \u201cStuttgart 21\u2033
\n2. Vorbilder f\u00fcr \u201cStuttgart 21\u2033
\n3. NS-Pl\u00e4ne zur Neugestaltung von Stuttgarts
\n4. Was ist Urbanit\u00e4t?
\n5. Bauzeit, Baukosten und Fl\u00e4chenverwertung
\n\u2022 Andreas Jacobsen: Die wahre st\u00e4dtebauliche Jahrhundertchance
\n6. \u201cStuttgart 21\u2033, der Bundesverkehrswegeplan und die Verkehrsrealit\u00e4t
\n7. Kopfbahnhof \u2013 \u00fcberholt oder sinnvoll?
\n\u2022 Andreas Kleber: 1961 war das Jahr \u2026
\n\u2022 Bernhard Strasdeit: Rolltreppen: \u00c4rgernis auf mehreren Ebenen
\n8. Einen neuen Autotunnel durch Stuttgarts Zentrum?
\n9. F\u00fcr welche Art Verkehr steht \u201cStuttgart 21\u2033?
\n\u2022 Kritik am ICE (Zitiert aus Wolfgang Z\u00e4ngl \u201cICE Die Geisterbahn\u201d)
\n\u2022G\u00fctergleisstillegung in Stuttgart
\n\u2022 Schadstoffbelastung durch innerst\u00e4dtischen LKW-Verkehr
\n10. \u201cStuttgart 21\u2033 und Messe II auf den Fildern
\n\u2022 Utz Rockenbauch: 1907: F\u00fcrst Henkel von Donnersmark kauf einen Stadtteil
\n\u2022 Utz Rockenbauch: 1995: Die Besteller wollten es so \u2026
\n11. Entstehen mit \u201cStuttgart 21\u2033 neue Arbeitspl\u00e4tze?
\n\u2022 Bernhard Strasdeit: Burg\u00e4hnlich befestigter Schei\u00dfhaufen\u201d
\n12. Debatte um \u201cStuttgart 21\u2033 und Skizze einer Alternative
\n\u2022 Skizze einer alternativen Entwicklung \u2013 Acht Punkte als Diskussionsvorschlag
\n\u2022 B\u00fcrgerversammlung, B\u00fcrgerantrag, B\u00fcrgerentscheid und B\u00fcrgerbegehren
\n\u2022 Felix Berschin: Optimierter Kopfbahnhof mit integriertem Taktverkehr
\n\u2022 Literaturhinweise und Anmerkungen
\n[PDF-Datei, 108 Seiten, 4,663 KB, 1996]<\/p>\n

 <\/p>\n

-><\/strong> Weitere werden folgen.<\/p>\n

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5. Gutachten von Experten<\/strong> – www.kopfbahnhof-21 (Gutachten)<\/a><\/p>\n

\"\"<\/strong><\/a>Vereinfachte Kapazit\u00e4tsberechnung f\u00fcr das Projekt \u201eStuttgart 21\u201c <\/strong>
\nerstellt im Auftrag der Landtagsfraktion Die Gr\u00fcnen
\nMartin Hilger, freier Nahverkehrsberater, T\u00fcbingen
\nin fachlicher Abstimmung mit:
\nProf. Dipl. Ing. Karl-Dieter Bodack, Gr\u00f6benzell
\nProf. Dr. Wolfgang Hesse, M\u00fcnchen\/Marburg
\n[PDF-Datei, 569 KB, 20 Seiten, Stuttgart, 18. M\u00e4rz 2011]
\n-><\/strong> Siehe dazu Artikel:
Stuttgart 21 wird beim Stresstest durchfallen \u2013 Landtagsfraktion legt Studie zur Leistungsf\u00e4higkeit vor (20.02.2011)<\/a><\/p>\n

\"\"<\/a>Vereinfachte Kapazit\u00e4tsberechnung f\u00fcr das Projekt „Stuttgart 21“ – Anlagen zum obigen Gutachten:<\/strong>
\n\u2022 Durch die DB AG im Rahmen der Schlichtung vorgelegte mangelhafte Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit: Variante 1 – S21 mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit: Variante 1 – S21 mit 8 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Ankunftszeit
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit: Variante 1 – S21 mit 8 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Gleisen
\n\u2022 Fahrplan Aalen\/Schw\u00e4bisch Hall-Hessental \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 1 – S21 mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Ulm\/T\u00fcbingen \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 1 – S21 mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Ulm\/T\u00fcbingen \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 1 – S21 mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Horb \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 1 – S21 mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Karlsruhe\/Mannheim\/Heidelberg\/Heilbronn \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 1 – S21 mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Ankunftszeit
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Ankunftszeit
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Gleisen
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Gleisen
\n\u2022 Fahrplan Aalen\/Schw\u00e4bisch Hall-Hessental \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Ulm\/T\u00fcbingen \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Ulm\/T\u00fcbingen \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Horb \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Karlsruhe\/Mannheim\/Heidelberg\/Heilbronn \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 2 – S21+ mit 8 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Ankunftszeit
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Ankunftszeit
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Gleisen
\n\u2022 Gleisbelegung Stuttgart Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf – Sortierung nach Gleisen
\n\u2022 Fahrplan Aalen\/Schw\u00e4bisch Hall-Hessental \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Ulm\/T\u00fcbingen \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Ulm\/T\u00fcbingen \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Horb \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf
\n\u2022 Fahrplan Karlsruhe\/Mannheim\/Heidelberg\/Heilbronn \u2013 Stuttgart\u00a0 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit – Variante 3 – S21+ mit 10 Gleisen im Hbf
\n[PDF-Datei, 1.069 KB, 31 Seiten, 18.03.2011]<\/h6>\n
\n

\"\"<\/a>Prognose der wahrscheinlichen Projektkosten der <\/strong>
\nNeubaustrecke Wendlingen – Ulm<\/strong>
\n[VIEREGG – R\u00d6SSLER GmbH, M\u00fcnchen, im September 2010]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Prognose der wahrscheinlichen Projektkosten der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm (KURZFASSUNG)<\/strong>
\n[VIEREGG – R\u00d6SSLER GmbH, M\u00fcnchen, im September 2010]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Schienennetz 2025\/2030 ; Ausbaukonzeption f\u00fcr einen leistungsf\u00e4higen Schieneng\u00fcterverkehr in Deutschland<\/strong>
\nUmweltbundesamt, Kurzfassung, August 2010]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>F\u00fcr Stuttgart 21 gibt es viele Gr\u00fcnde – Welche sind die ausschlaggebenden?<\/strong>
\n[Prof. Dipl.-Ing. M.S. Karl-Dieter Bodack, Februar 2010]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Bericht des Bundesrechnungshofs<\/strong><\/p>\n

[BRH, 30.10.2008]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Ermittlung der wahrscheinlichen Kosten des Projekts Stuttgart 21
\n<\/strong>[Vieregg R\u00f6ssler, Juli 2008]
\nS21-Kostenstudie: Langfassung – Dieses Baukostengutachten ist im Auftrag des Bund f\u00fcr Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-W\u00fcrttemberg, und B\u00fcndnis90 \/ Die GR\u00dcNEN im Stuttgarter Gemeinderat in Auftrag gegeben worden. Es prognostiziert eine Kostensteigerung beim Prestigeprojekt der Landesregierung: Der Stuttgarter Tunnelbahnhof wird nach heutigen Preisen um 1,9 Milliarden Euro und bis zur Fertigstellung \u2013 vorsichtig gerechnet \u2013 sogar um 2,8 Milliarden Euro teurer als bisher veranschlagt.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Ermittlung der wahrscheinlichen Kosten des Projekts Stuttgart 21 – KURZFASSUNG
\n<\/strong>[Vieregg R\u00f6ssler, Juli 2008]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Synopse zu Stuttgart 21<\/strong><\/p>\n

[Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack. Februar 2007]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Kurzgutachten zu Stuttgart 21<\/strong>
\n[Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik der Universit\u00e4t Marburg. Februar 2007]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Kritik und Chancen f\u00fcr einen zukunftsf\u00e4higen Stuttgarter Hauptbahnhof<\/strong>
\n[Arbeitsgruppe des St\u00e4dtebauauschuss]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Kostenuntersch\u00e4tzung bei \u00f6ffentlichen Bauten<\/strong><\/p>\n

[Arbeitsgruppe des St\u00e4dtebauauschuss]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Gutachten zur Zul\u00e4ssigkeit und Begr\u00fcndetheit eines B\u00fcrgerbegehrens gegen „Stuttgart 21“<\/strong>
\n[Prof. Dr. H. Zuck, Anwaltskanzlei Prof. Zuck]<\/p>\n<\/div>\n

\n

\"\"<\/a>Kurzgutachten zur Zul\u00e4ssigkeit eines B\u00fcrgerbegehrens gegen „Stuttgart 21“<\/strong>
\n[Dr. Winkeler, Anwaltskanzlei Prof. Zuck]<\/p>\n

-><\/strong> Weitere werden folgen.<\/p>\n<\/div>\n

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n

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Hier sind Publikationen, Brosch\u00fcren, Dokumente, Informationsbl\u00e4tter und Gutachten aufgelistet zum herunterladen, massenhaft ausdrucken und verteilen. -> Zum \u00f6ffnen\/herunterladen jeweils auf die Bilder klicken. Inhalte von Dokumente: 1. vom Aktionsb\u00fcndnis 2. von Info-Offensive 3. von Fach-Gruppen\/Fach-Personen 4. Medien, Presse 5. Gutachten … Weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/4212"}],"collection":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4212"}],"version-history":[{"count":182,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/4212\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4215,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/4212\/revisions\/4215"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4212"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}