{"id":1868,"date":"2011-02-11T00:53:16","date_gmt":"2011-02-10T23:53:16","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=1868"},"modified":"2011-02-20T15:33:05","modified_gmt":"2011-02-20T14:33:05","slug":"tiefbahnhof-eine-innovation-fur-rollstuhlfahrer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/02\/11\/tiefbahnhof-eine-innovation-fur-rollstuhlfahrer\/","title":{"rendered":"Tiefbahnhof: Eine Innovation f\u00fcr Rollstuhlfahrer"},"content":{"rendered":"

\"Tiefbahnhof:<\/a>Die hefige Kritik der S21 Gegner an der Neigung der Bahnsteige best\u00e4tigt: Ihre Voreingenommenheit versperrt den Blick auf den Fortschritt. Der Neigungswinkel von bis zu 16 Promille ist eine behindertengerechte Innovation und eine Reaktion auf die verk\u00fcrzten Fahr- und Haltezeiten. Die reibungslose Abfertigung der Z\u00fcge im Tiefbahnhof erfordert Haltezeiten von max. 2 Minuten. Rollstuhlfahrern mit Platzkarten w\u00e4re es nicht m\u00f6glich, z.B. von Wagen 10 zu Wagen 1 (Bergfahrt) in dieser kurzen Zeit zu kommen. Im Tiefbahnhof wird deshalb am Zuganfang bei Wagen 1 am h\u00f6chsten Punkt des Bahnsteiges ein gekennzeichneter Sammelplatz f\u00fcr Rollstuhlfahrer eingerichtet. Bei Stillstand des Zuges fahren die Rollstuhlfahrer los (Talfahrt), die Neigung des Bahnsteiges erm\u00f6glicht es, dass sie innerhalb einer Minute alle Wagen erreichen. Mit Warnschildern werden die \u00fcbrigen Bahnreisenden darauf hingewiesen, dass Behinderte Vorfahrt haben. Damit sind die geneigten Bahnsteige auch ein Beitrag gegen die Diskriminierung von Minderheiten.\u00a0 |hp|
\nQuelle: Stadt.Plan extra „Demokratie statt Schlichtung“ Nr 5, Seite 6 (
PDF-Datei<\/a>). Auflistung aller Stadt.Plan- Zeitung f\u00fcr ein \u00f6kologisches und soziales Stuttgart<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die hefige Kritik der S21 Gegner an der Neigung der Bahnsteige best\u00e4tigt: Ihre Voreingenommenheit versperrt den Blick auf den Fortschritt. Der Neigungswinkel von bis zu 16 Promille ist eine behindertengerechte Innovation und eine Reaktion auf die verk\u00fcrzten Fahr- und Haltezeiten. … Weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[492,43,161,493,351,512,494,309,44,201,183,15,41],"tags":[1468,1142,1203,1469,1357,1486,1470,45,1143,1236,1219,1127,1141],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1868"}],"collection":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1868"}],"version-history":[{"count":21,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1868\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1871,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1868\/revisions\/1871"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1868"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1868"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1868"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}