{"id":4648,"date":"2011-05-03T00:23:49","date_gmt":"2011-05-03T11:23:49","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=4648"},"modified":"2011-05-03T00:23:49","modified_gmt":"2011-05-03T11:23:49","slug":"presseerklarung-baustopp-herr-grube-aber-bitte-ehrlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/05\/03\/presseerklarung-baustopp-herr-grube-aber-bitte-ehrlich\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Baustopp, Herr Grube \u2013 aber bitte ehrlich!"},"content":{"rendered":"

Parksch\u00fctzer besichtigen L\u00fcgen-Baustelle<\/strong><\/p>\n

Stuttgart, 2. Mai 2011: Im Anschluss an die Montagsdemo zogen Demonstranten heute Abend in den Bahnhof, um dort eine der Baustellen zu inspizieren, an der trotz offiziellem Baustopp alln\u00e4chtlich weitergearbeitet wird. Bahnchef R\u00fcdiger Grube hatte direkt nach der Landtagswahl einen Baustopp bis zum Regierungswechsel verk\u00fcndet, der von Anfang an nicht eingehalten wurde: Arbeiten im S\u00fcdfl\u00fcgel, am Gleisvorfeld, am Grundwassermanagement und f\u00fcr den geplanten Querbahnsteig – alles l\u00e4uft weiter wie gehabt. Der einzige reale Baustopp kommt durch technische Probleme und durch gescheiterte Ausschreibungen zustande. Die Parksch\u00fctzer fordern jedoch einen sofortigen und vollst\u00e4ndigen Baustopp. Solange nicht klar ist, wie es mit Stuttgart 21 weiter geht, d\u00fcrfen keine weiteren Fakten geschaffen werden, und solange darf kein weiteres Steuergeld verschwendet werden.<\/p>\n

\u201eKostenrisiken, technische Probleme, Planung nicht ausgereift, Planfeststellung in weiter Ferne, Ausschreibungen geplatzt, selbst Baufirmen zweifeln an der Realisierbarkeit – trotzdem l\u00e4sst Herr Grube weiterbauen und h\u00e4lt sich nicht an seinen eigenen Baustopp\u201c, kritisiert Dr. Carola Eckstein, Parksch\u00fctzerin und Mitglied bei den Ingenieuren f\u00fcr den Kopfbahnhof. \u201eDas, was bislang an die \u00d6ffentlichkeit gedrungen ist, ist vermutlich nur die Spitze des Eisberges. Jeder einzelne Punkt sollte Grund genug sein, die Notbremse zu ziehen, f\u00fcr einen ehrlichen Bahnchef ebenso wie f\u00fcr einen verantwortlichen Verkehrsminister. Herr Grube verk\u00fcndet den l\u00e4ngst \u00fcberf\u00e4lligen Baustopp, denkt aber gar nicht daran, diesen auch umzusetzten. Und Bundesverkehrsminister Ramsauer ist entweder nicht in der Lage oder nicht willens, f\u00fcr Ordnung zu sorgen. Auf solche F\u00fchrungskr\u00e4fte k\u00f6nnen wir verzichten!\u201c<\/p>\n

Im Fokus standen heute Arbeiten f\u00fcr den geplanten Querbahnsteig: Hier wird seit Wochen jede Nacht gebaut. Es werden Vermessungen durchgef\u00fchrt, die bestehenden Bahnsteigd\u00e4cher werden ge\u00f6ffnet und neu verstrebt, im S\u00fcdfl\u00fcgel wurden Leitungen entfernt. All diese Arbeiten erf\u00fcllen keinerlei Sicherungszweck. Sie dienen einzig der Vorbereitung f\u00fcr den Querbahnsteig und den Abriss des S\u00fcdfl\u00fcgels. Dies zeigt, dass der von der Bahn gro\u00df angek\u00fcndigte Baustopp von Anfang an eine L\u00fcge war.<\/p>\n

Ebenfalls weitergebaut wird im Gleisvorfeld, am Grundwassermanagement sowie an der Neubaustrecke Wendlingen \u2013 Ulm.<\/p>\n

Aktuelle Recherche-Videos finden Sie hier:
\n\u2022 Betonbohrarbeiten am 19.04.2011<\/a>
\n<\/a>\u2022
div. Dacharbeiten am 21.04.2011<\/a><\/p>\n

(02.05.2011 von Matthias von Herrmann<\/a>)<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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