{"id":5980,"date":"2011-06-17T22:35:23","date_gmt":"2011-06-18T02:35:23","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=5980"},"modified":"2011-06-17T22:39:25","modified_gmt":"2011-06-18T02:39:25","slug":"presseerklarung-nesenbach-duker-schon-seit-400-tagen-im-verzug","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/06\/17\/presseerklarung-nesenbach-duker-schon-seit-400-tagen-im-verzug\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Nesenbach-D\u00fcker: Schon seit 400 Tagen im Verzug"},"content":{"rendered":"

S21 scheitert – genau so, wie Gegner immer vorhergesagt haben<\/strong><\/p>\n

Stuttgart, 17. Juni 2011: Seit 400 Tagen will keine Baufirma die Tieferlegung des Nesenbach-D\u00fckers (Abwasserkanal) unter dem geplanten Tiefbahnhof Stuttgart 21, bauen. Mit einer feierlichen Aktion und der Enth\u00fcllung des \u201ePhantom-Lochs\u201c von Stuttgart 21 weisen die Parksch\u00fctzer heute auf diese von der Bahn verschuldete Verz\u00f6gerung hin. Der 8×12 Meter gro\u00dfe Umriss der Grube wird auf dem Fu\u00dfweg vor dem Planetarium im Mittleren Schlossgarten markiert. Auf dem Banner steht ‚Keiner traut sich, dieses Loch zu graben – Hier scheitert Stuttgart 21 – STOPP – Wir zahlen nicht f\u00fcr ein gescheitertes Projekt.‘ In der ersten Ausschreibung f\u00fcr die Tieferlegung nannte die Bahn den 13. Mai 2010 als Starttermin f\u00fcr die Arbeiten – der Auftrag ist bis heute nicht vergeben und die vorliegenden Bieteranfragen und Bahn-Antworten zeigen: Die Baufirmen wollen die Risiken nicht \u00fcbernehmen, die Bahn aber auch nicht. Das erste zentrale und f\u00fcr den Bauablauf zeitkritische Bauwerk wird seit 13 Monaten nicht begonnen.<\/p>\n

\u201eSchon beim ersten heiklen Auftrag, der l\u00e4ngst h\u00e4tte vergeben werden sollen, strauchelt Stuttgart 21, ger\u00e4t massiv in Verzug. Bahn und Baufirmen versuchen, sich gegenseitig die Risiken zuzuschieben\u201c, sagt Parksch\u00fctzerin Dr. Carola Eckstein, Mitglied der Ingenieure22. \u201eEs ist an der Zeit, dass Bundesverkehrsminister Ramsauer seine Verantwortung f\u00fcr die Verkehrsinfrastruktur in diesem Land wahrnimmt: Der Verkehrsknoten Stuttgart braucht dringend ein zeitgem\u00e4\u00dfes Stellwerk. Die bestehende Infrastruktur wird seit Jahren nur minimal gepflegt. Die vorhandene gute Infrastruktur darf nicht weitere 15 Jahre verwahrlosen, nur weil die Bahn die XXXL-L\u00f6sung verspricht. Peter Ramsauer darf nicht zulassen, dass das Bahnmanagement weiterhin alle technischen Argumente gegen Stuttgart 21 vom Tisch wischt und nur auf die jeweils n\u00e4chste Bilanz und die eigenen Boni schielt. Er muss daf\u00fcr sorgen, dass die realen Probleme des Verkehrsknotens Stuttgart gel\u00f6st werden, jetzt!\u201c<\/p>\n

Aus den Bauzeitenpl\u00e4nen ist der Verzug eindeutig abzulesen. Nachdem die Tieferlegung des D\u00fckers nicht vergeben werden konnte, wurde sie erneut ausgeschrieben, diesmal zusammen mit anderen Arbeiten. Die zahlreichen vorliegenden Bieteranfragen zeigen, dass sowohl die Bahn als auch die Baufirmen die Risiken der Tieferlegung als ernste Gefahr sehen und sich gegenseitig zuschieben wollen.<\/p>\n

Weiterer Verzug f\u00fcr Stuttgart 21 ist unvermeidbar, denn auch f\u00fcr den Planfeststellungsabschnitt 1.1 steht ein Plan\u00e4nderungsverfahren an, Plan\u00e4nderungen zur Tunnelbauweise in mehreren Abschnitten m\u00fcssen im August ausgelegt werden, die Grund- und Mineralwasserstr\u00f6me verhalten sich nicht so, wie die Bahn immer angenommen hat und auch der Baugrund ist eher unsicher, wie Geologen seit Jahren warnen.<\/p>\n

Beigelegte Unterlagen:<\/p>\n