{"id":6645,"date":"2011-07-10T11:01:12","date_gmt":"2011-07-10T22:01:12","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=6645"},"modified":"2011-07-10T11:07:16","modified_gmt":"2011-07-10T22:07:16","slug":"pladoyer-fur-den-sudflugel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/07\/10\/pladoyer-fur-den-sudflugel\/","title":{"rendered":"Pl\u00e4doyer f\u00fcr den S\u00fcdfl\u00fcgel"},"content":{"rendered":"

Direkt vor der Montagsdemo am Hauptbahnhof Stuttgart, S\u00fcdfl\u00fcgel<\/strong><\/p>\n

Montag, 11.7.2011, 17:30 Uhr<\/p>\n

Sehen Sie selbst mit den Augen von Dr. Norbert Bongartz<\/a>, Ober-Konservator i.R., ehemaliger Denkmalpfleger am fr\u00fcheren Landesdenkmalamt: „H\u00e4nde weg vom S\u00fcdfl\u00fcgel – er ist unverzichtbar!“<\/em><\/p>\n

H\u00e4nde weg vom S\u00fcdfl\u00fcgel des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Deutschland darf kein nationales Kulturdenkmal zerst\u00f6ren! Unser gemeinsamer Appell vom April 2008 zur vollst\u00e4ndigen Erhaltung des historischen Bahnhofs-Geb\u00e4udes hat zwar international hohe Wellen geschlagen (Weltkulturerbe-Diskussion), leider jedoch nicht die erhoffte Wirkung gehabt und zu irgendeiner Einsicht der f\u00fcr S 21 Verantwortlichen gef\u00fchrt. Schlimmer noch: Der Nordfl\u00fcgel wurde im September 2010 aus politischen Gr\u00fcnden abgerissen, ohne dass dies zur Verwirklichung des Projekts Stuttgart 21 zum damaligen Zeitpunkt erforderlich gewesen w\u00e4re; eine erste unverzeihliche S\u00fcnde, die aber durch eine Rekonstruktion wieder gut zu machen ist.<\/p>\n

Wir sind emp\u00f6rt \u00fcber diesen barbarischen Umgang mit dem hochwertigen Baudenkmal, \u00fcber das Schweigen der verantwortlichen Politiker und ohne jedes Verst\u00e4ndnis, dass die Bahn wider besseres Wissen starr an ihren Pl\u00e4nen festh\u00e4lt und die M\u00f6glichkeit eines schonenden Umgangs mit dem Bonatzbau immer noch zur\u00fcckweist. Nach einem vor\u00fcbergehenden Baustopp im Anschluss an die Landtagswahl im M\u00e4rz hat die Bahn nun die Arbeiten wieder aufgenommen und u.a. die „Entkernung“ des S\u00fcdfl\u00fcgels angek\u00fcndigt. Dies w\u00fcrde, von au\u00dfen nicht sichtbar, den Beginn des Abbruchs bedeuten, obwohl eine Reihe technischer, genehmigungsrechtlicher und finanzieller Fragen beim Projekt Stuttgart 21 noch v\u00f6llig offen stehen.<\/p>\n

Wir fordern die Verantwortlichen auf, alles zu unternehmen, um den drohenden Abbruch des S\u00fcdfl\u00fcgels zu verhindern und Alternativen zu seiner Erhaltung und Integrierung zu entwickeln und durchzusetzen. Hier geht es nicht nur um ein einmaliges Architektur-Dokument, sondern auch darum, ob und wie unsere Gesellschaft verantwortungsvoll mit bedeutenden und unwiederbringlichen Zeugnissen unserer Kultur umgeht. Die in Stuttgart drohende Kulturschande muss verhindert werden!<\/p>\n

Dr. Norbert Bongartz, Dr. Dietrich Heissenb\u00fcttel, Dr. Matthias Roser<\/p>\n

ARBEITSGEMEINSCHAFT HAUPTBAHNHOF STUTTGART
\n
www.hauptbahnhof-stuttgart.eu<\/a>
\neMail: Arbeitsgem.Hbf.Stgt(\u00e4t)1email.eu<\/p>\n

Arbeitskreis ArchitektInnen f\u00fcr K21,
\nARBEITSGEMEINSCHAFT HAUPTBAHNHOF STUTTGART,
\nc\/o K. K\u00fchfu\u00df,
\nOb. Paulusstr. 94,
\n70197 Stuttgart<\/p>\n

Quelle:
\n
www.kopfbahnhof-21.de\/index.php?id=44<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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