{"id":6775,"date":"2011-07-17T16:44:07","date_gmt":"2011-07-18T03:44:07","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=6775"},"modified":"2011-07-17T17:47:05","modified_gmt":"2011-07-18T04:47:05","slug":"presseerklarung-bahn-betreibt-beim-stresstest-etikettenschwindel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/07\/17\/presseerklarung-bahn-betreibt-beim-stresstest-etikettenschwindel\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Bahn betreibt beim Stresstest Etikettenschwindel!"},"content":{"rendered":"

‚Gute Betriebsqualit\u00e4t‘ ist gefordert, nicht noch mehr Versp\u00e4tung<\/strong><\/p>\n

Stuttgart, 17. Juli 2011: Die Bahn AG definiert den Fachbegriff ‚gute Betriebsqualit\u00e4t‘ f\u00fcr den S21-Stresstest so um, dass er auf ihr Ergebnis passt. Mit der zugrunde gelegten bahninternen Richtlinie 405 stimmt diese Definition jedoch nicht \u00fcberein. Laut Heiner Gei\u00dflers Spruch muss die Bahn f\u00fcr S21 nachweisen, dass ’30 Prozent Leistungszuwachs in der Spitzenstunde mit guter Betriebsqualit\u00e4t<\/em> m\u00f6glich sind‘. Unter ‚guter Betriebsqualit\u00e4t‘ versteht die Fachwelt, dass Versp\u00e4tungen abgebaut werden. Der von der Bahn vorgelegte Stresstest weist jedoch nur eine ‚wirtschaftlich optimale‘ Betriebsqualit\u00e4t auf, was fr\u00fcher ‚befriedigend‘ hie\u00df und was die Bahn jetzt ‚gut‘ nennt. Der Tunnelbahnhof kann die im Faktencheck geforderte Leistung also nicht erbringen, Stuttgart 21 ist am Stresstest gescheitert.<\/p>\n

\u201eStatt gute Arbeit abzuliefern setzen Ramsauer und Grube offenbar auf billige Wortverdrehungen und Etikettenschwindel, also auf Irref\u00fchrung der \u00d6ffentlichkeit\u201c, sagt Parksch\u00fctzerin Dr. Carola Eckstein. \u201eDer Bundesverkehrsminister ist f\u00fcr unsere zuk\u00fcnftige Bahninfrastruktur verantwortlich. Er sollte Qualit\u00e4tsanforderungen definieren und einfordern, statt den Pfusch und die falschen Behauptungen der Bahn zu decken. Peter Ramsauer hat die Aufgabe, f\u00fcr besseren Bahnverkehr zu sorgen. Das funktioniert nicht, indem man versp\u00e4tete Z\u00fcge und verpasste Anschl\u00fcsse zur ‚guten Betriebsqualit\u00e4t‘ erkl\u00e4rt.\u201c<\/p>\n

‚Gute Betriebsqualit\u00e4t‘ bedeutet: Versp\u00e4tungen k\u00f6nnen abgebaut werden. So stand es bis Ende 2007 in der Richtlinie 405 der Bahn und genau diese Anforderung erf\u00fcllt der Stuttgarter Kopfbahnhof seit \u00fcber 80 Jahren. Genau diese Anforderung stellen die Parksch\u00fctzer an einen Bahnhofsneubau, auch wenn der Begriff ‚gute Betriebsqualit\u00e4t‘ mit einer \u00dcberarbeitung aus den Regularien der Bahn verschwand. Seit 2008 hei\u00dft ‚versp\u00e4tungsabbauend‘ auf Bahn-Deutsch ‚Premiumqualit\u00e4t‘. Daneben gibt es in der Richtlinie 405 die Kategorie ‚wirtschaftlich optimal‘, fr\u00fcher ‚befriedigend‘, die keinen Abbau von Versp\u00e4tungen fordert, sondern nur den Versp\u00e4tungsaufbau begrenzt. Im vorgelegten ‚Stresstest‘ behauptet die Bahn jedoch, ‚gute Betriebsqualit\u00e4t‘ sei das gleiche wie ‚optimale‘ Betriebsqualit\u00e4t, die neue ‚Premiumqualit\u00e4t‘ entspr\u00e4che ’sehr guter Betriebsqualit\u00e4t‘ (Stresstest-Foliensatz Teil 1, Seite 18). Diese Behauptung der Bahn ist falsch. ‚Sehr gute‘ und ‚optimale‘ Betriebsqualit\u00e4t gibt es weder in der alten noch in der neuen Richtlinie 405, ‚gute Betriebsqualit\u00e4t‘ hei\u00dft \u2013 genau wie ‚Premiumqualit\u00e4t‘ \u2013 ‚verp\u00e4tungsabbauend‘.<\/p>\n

Die Tabelle zeigt die alte und die neue Definition der Fachbegriffe und den Etikettenschwindel der Bahn:<\/p>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
\n
Versp\u00e4tungsverhalten<\/strong><\/h6>\n<\/td>\n
\n
Betriebsqualit\u00e4t nach Richtlinie 405<\/strong>
\n bis 31.12.2007<\/strong><\/h6>\n<\/td>\n
\n
Betriebsqualit\u00e4t nach Richtlinie 405<\/strong>
\n ab 01.01.2008<\/strong><\/h6>\n<\/td>\n
\n
Betriebsqualit\u00e4t im Stresstest-Foliensatz<\/strong>
\n 30.06.2011 <\/strong><\/h6>\n<\/td>\n<\/tr>\n
\n
versp\u00e4tungsabbauend<\/strong><\/h6>\n<\/td>\n
\n
gut<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/td>\n
\n
Premiumqualit\u00e4t<\/h6>\n<\/td>\n
\n
Premiumqualit\u00e4t\/
\nsehr gut<\/h6>\n<\/td>\n<\/tr>\n
\n
versp\u00e4tungserhaltend<\/strong><\/h6>\n<\/td>\n
\n
zufriedenstellend\/
\nbefriedigend<\/h6>\n<\/td>\n
\n
wirtschaftlich optimal<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/td>\n
\n
optimal<\/strong><\/span>\/<\/strong>gut<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Stresstest-Folien zum download<\/strong><\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

‚Gute Betriebsqualit\u00e4t‘ ist gefordert, nicht noch mehr Versp\u00e4tung Stuttgart, 17. Juli 2011: Die Bahn AG definiert den Fachbegriff ‚gute Betriebsqualit\u00e4t‘ f\u00fcr den S21-Stresstest so um, dass er auf ihr Ergebnis passt. Mit der zugrunde gelegten bahninternen Richtlinie 405 stimmt diese … Weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[163,65,146,29,38,15],"tags":[1129,1152,1189,1135,1127],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6775"}],"collection":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6775"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6775\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6777,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6775\/revisions\/6777"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6775"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6775"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6775"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}