{"id":7576,"date":"2011-10-21T23:32:03","date_gmt":"2011-10-22T11:32:03","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7576"},"modified":"2011-10-23T03:33:15","modified_gmt":"2011-10-23T15:33:15","slug":"presseerklarung-der-ingenieure22-s21-ausstiegskosten-etwa-300-mio-eur","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/10\/21\/presseerklarung-der-ingenieure22-s21-ausstiegskosten-etwa-300-mio-eur\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung der Ingenieure22: S21-Ausstiegskosten etwa 300 Mio. EUR"},"content":{"rendered":"

Ingenieure ermitteln die tats\u00e4chlichen Kosten f\u00fcr S21-Ende<\/strong><\/p>\n

Stuttgart, 21. Oktober 2011: Die \u201eAusstiegskosten\u201c aus dem Projekt
\nStuttgart 21 als von der Bahn bisher aufgewendeter Baukosten betragen nach seri\u00f6ser Einsch\u00e4tzung der Ingenieure22 lediglich knapp 300 Mio. EUR.<\/p>\n

Zu diesem Ergebnis kommt Hans Heydemann von den Ingenieuren22, der mit seinem Ingenieurb\u00fcro jahrzehntelang \u00f6ffentliche Planungsauftr\u00e4ge bearbeitet hat. Die knapp 300 Mio. EUR. setzten sich zusammen aus aufgelaufenen Planungskosten, Kosten f\u00fcr bereits ausgef\u00fchrte Arbeiten (Gleisvorfeld, Nordfl\u00fcgelabriss, Baumf\u00e4llungen, Grundwassermanagement, u.a.m.) sowie Kosten, die aus den vergebenen Auftr\u00e4gen entstehen. Auf Nachfrage hat Bahnchef Grube den Ingenieuren22 die von ihm genannten wesentlich h\u00f6heren Ausstiegskosten aufgeschl\u00fcsselt. Diese enthalten gro\u00dfe Posten\u00a0 die mit den Baukosten f\u00fcr Stuttgart 21 und dem \u201eAusstieg\u201c gar nichts zu tun haben, z.B. Planungskosten f\u00fcr die Strecke Wendlingen \u2013 Ulm. Ohne diese Fremdposten kommt auch Bahnchef Grube nur auf 427 Mio. EUR.<\/p>\n

\u201eDer Ausstieg aus Stuttgart 21 ist sowohl technisch als auch finanziell dringend geboten, auch wenn die Bahn dadurch ung\u00fcnstigstenfalls 300 Mio. EUR. verliert\u201c, sagt Hans Heydemann von den Ingenieuren22 f\u00fcr den Kopfbahnhof. \u201eMit Stuttgart 21 w\u00fcrde man viele Milliarden in den Sand setzen, f\u00fcr ein Projekt, das uns nur Nachteile bringt: Der neue Bahnhof k\u00f6nnte weniger leisten als der Kopfbahnhof, wie er heute ist. Die hohen Betr\u00e4ge, die Bahnchef R\u00fcdiger Grube und andere f\u00fcr den \u201eAusstieg\u201c gerne nennen, sind nicht seri\u00f6s. Sie haben mit\u00a0 den aufgewendeten Baukosten f\u00fcr S21 nichts zu tun!\u00a0 Indem Herr Grube die R\u00fcckabwicklung des Gleisgel\u00e4ndekaufes samt aufgelaufener Zinsen und auch die Planungskosten f\u00fcr die Neubaustrecke als \u201eAusstiegskosten\u201c f\u00fcr den Tiefbahnhof umdeklariert versucht er, die Menschen im Land hinters Licht zu f\u00fchren und den eigenen Gewinn zu maximieren.\u201c<\/p>\n

(Tabelle als screen shot, weil \u00fcbersichtlicher):<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

[zum vergr\u00f6ssern auf das Bild klicken: Neuer Tab geht auf ]<\/h6>\n

Das Gleisfeld wurde bereits 2001 von der Stadt Stuttgart gekauft \u2013 ohne jede Gegenleistung.\u00a0 Sobald S21 gestoppt ist, ist die Bahn vertraglich verpflichtet, das Gleisvorfeld von der Stadt zur\u00fcckzukaufen; die Stadt bekommt also 459 Mio. EUR zuz\u00fcglich Zinsen zur\u00fcck.<\/p>\n

\"Auf<\/a>Anhang herunterladen:
\n
Die wirklichen „Ausstiegskosten aus Stuttgart 21“<\/a>
\n[PDF-Datei, 61 kB]<\/p>\n

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 <\/p>\n

 <\/p>\n

Quelle:
\n
http:\/\/www.bei-abriss-aufstand.de\/2011\/10\/21\/presseerklarung-der-ingenieure22-s21-ausstiegskosten-etwa-300-mio-eur\/<\/a><\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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