{"id":7625,"date":"2011-10-25T21:52:48","date_gmt":"2011-10-26T09:52:48","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7625"},"modified":"2011-10-26T03:57:33","modified_gmt":"2011-10-26T15:57:33","slug":"kopfbahnhof-21-ja-zum-ebenerdigen-und-barriere-freien-kopfbahnhof","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/10\/25\/kopfbahnhof-21-ja-zum-ebenerdigen-und-barriere-freien-kopfbahnhof\/","title":{"rendered":"Kopfbahnhof 21 – Ja zum ebenerdigen und barriere-freien Kopfbahnhof"},"content":{"rendered":"

K21 steht f\u00fcr den Ausbau und die Modernisierung des 17-gleisigen Kopfbahnhofs. Ein integraler Taktfahrplan mit barrierefreien Umsteigem\u00f6glichkeiten ist nur<\/span> mit K21 m\u00f6glich. Bonatzbau und Schlossgarten bleiben vollst\u00e4ndig erhalten. Keine Risiken bei Kosten, \u00d6kologie und Sicherheit – Ja zum ebenerdigen und barriere-freien Kopfbahnhof.<\/p>\n

\"Ja<\/a><\/p>\n

Die besseren Argumente:<\/p>\n

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Kopfbahnhof 21 – das bessere Konzept<\/strong><\/p>\n<\/div>\n

Jahrelang wurde behauptet, der Kopfbahnhof sei veraltet und dem Verkehr der Zukunft nicht mehr gewachsen. Die Leistungsf\u00e4higkeit des Kopfbahnhofs wurde bewusst nicht n\u00e4her untersucht. Alle Verkehrsgutachten vergleichen Stuttgart 21 nur mit dem bestehenden Kopfbahnhof ohne Modernisierung. Nur so konnte Stuttgart 21 \u00fcberhaupt als vorteilhaft dargestellt werden.<\/p>\n

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Dagegen stellen wir das Konzept Kopfbahnhof 21. Der bestehende Kopfbahnhof w\u00fcrde modernisiert und mit einer Neuordnung der Gleise w\u00fcrde bei gleichen Pr\u00e4missen eine gr\u00f6\u00dfere Leistungsf\u00e4higkeit erreicht als beim Durchgangsbahnhof. Sowohl die Deutsche Bahn, das Eisenbahnbundesamt als auch das Verkehrswissenschaftliche Institut der Universit\u00e4t Stuttgart haben best\u00e4tigt, dass Kopfbahnhof 21 spielend in der Lage ist, den Verkehr der Zukunft zu bew\u00e4ltigen. Auch bei dieser Alternative stehen bisherige Bahnfl\u00e4chen dem St\u00e4dtebau zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Die Kosten f\u00fcr die Modernisierung des Kopfbahnhofs liegen deutlich<\/span> unter den Baukosten von Stuttgart 21. Zwar m\u00fcssen die bestehenden Anlagen saniert und erweitert werden, aber daf\u00fcr entf\u00e4llt der Neubau dreier Bahnh\u00f6fe \u2013 neben dem Tunnelbahnhof der S-Bahnhof Mittnachtstra\u00dfe und die ICE-Filderbahnhof am Flughafen. F\u00fcr K21 wird nur ein Drittel der Tunnelstrecken ben\u00f6tigt. Aus diesem Grund geht das B\u00fcro Vieregg&R\u00f6ssler davon aus, dass K21 zu einem Viertel bis einem Drittel der Kosten von S21 gebaut werden kann.<\/p>\n

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Alles lesen unter Kopfbahnhof-21.de:<\/strong><\/p>\n