{"id":7735,"date":"2011-10-31T21:29:02","date_gmt":"2011-11-01T09:29:02","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7735"},"modified":"2011-11-01T17:26:29","modified_gmt":"2011-11-02T05:26:29","slug":"nachteile-durch-stuttgart-21-strecken-linien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/10\/31\/nachteile-durch-stuttgart-21-strecken-linien\/","title":{"rendered":"Nachteile durch Stuttgart 21 (Strecken\/Linien)"},"content":{"rendered":"

Nachteile durch S21\u00a0 (Strecken\/Linien)<\/span><\/strong>
\n<\/strong><\/p>\n

S21 ist vollst\u00e4ndig ein Segen f\u00fcr Baden-W\u00fcrttemberg? Gelogen!!\u00a0 –\u00a0 \u00a0Hier findet Ihr ein paar interessante Fakten.<\/p>\n

Kleiner Tipp: falls Eure Region betroffen ist, konfrontiert mal Eure lokalen Politiker<\/a> (B\u00fcrgermeister, Stadtr\u00e4te) damit. Es ist erschreckend, wie wenig die oft wissen\u2026<\/span><\/strong><\/p>\n

F\u00fcr alle Strecken\/Linien durch Stuttgart gilt allgemein: In welchem Ausma\u00df in der Verkehrsspitze <\/strong>zus\u00e4tzliche Z\u00fcge wie heute das Angebot nach Stuttgart verdichten k\u00f6nnen, h\u00e4ngt davon ab, zu welchen Zusatzinvestitionen DB und Land bereit sind. Die Schlichtung hat gezeigt, dass der geplante 8-gleisige Tunnelbahnhof nicht in der Lage sein wird, zwischen 7 und 8 Uhr das heutige Angebot mit vielen Zusatzz\u00fcgen zu verkraften.<\/p>\n

Stuttgart 21 wird die P\u00fcnktlichkeit verschlechtern<\/strong>, denn in dem zu kleinen Bahnhof m\u00fcssen alle Gleise in dichten Abst\u00e4nden belegt werden, so dass ein Zug seine Versp\u00e4tung auf mehrere andere Z\u00fcge \u00fcbertr\u00e4gt. Anschl\u00fcsse f\u00fcr Umsteiger werden schlechter<\/strong>, denn die durchschnittliche Wartezeit beim Umsteigen wird l\u00e4nger sein als heute, weil der Fahrplan sich nicht an Anschl\u00fcssen orientiert<\/strong> sondern an der Frage, wann in dem Minibahnhof Platz f\u00fcr einen Zug ist.<\/p>\n

INHALT:<\/span>
\n1. Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt
\n2. Neckar-Alb-Bahn Wendlingen \u2013 N\u00fcrtingen \u2013 Metzingen \u2013 Reutlingen \u2013 T\u00fcbingen
\n3. Zollernbahn T\u00fcbingen \u2013 Hechingen \u2013 Sigmaringen \u2013 Aulendorf
\n4. Filstalbahn Stuttgart \u2013 G\u00f6ppingen \u2013 Geislingen \u2013 Ulm
\n5. Remsbahn Stuttgart \u2013 Schw\u00e4bisch Gm\u00fcnd \u2013 Aalen
\n6. Murrbahn Stuttgart \u2013 Schw\u00e4bisch Hall-Hessental
\n7. Frankenbahn Stuttgart \u2013 Heilbronn \u2013 W\u00fcrzburg
\n8. G\u00e4ubahn Stuttgart \u2013 Eutingen \u2013 Singen\/Freudenstadt
\n9. Relation G\u00e4ubahn \u2013 Frankenbahn (Singen \u2013 Stuttgart \u2013 Heilbronn (- W\u00fcrzburg))
\n10. Region Freudenstadt
\n11. Residenzbahn Stuttgart \u2013 Pforzheim \u2013 Karlsruhe
\n12. Region Neckar-Odenwald-Kreis (NOK); Wahlkreis von Hauk
\n13. Region \u201cMittlerer Oberrhein\u201d (Baden-Baden \u2013 Karlsruhe \u2013 Pforzheim)
\n14. Region Schwarzwald-Baar, Rottweil, Tuttlingen
\n15. Region Singen
\n16. Region Ulm
\n17. S\u00fcdbahn Ulm \u2013 Biberach \u2013 Ravensburg \u2013 Friedrichshafen
\n18. Schnellfahrstrecke Stuttgart \u2013 Ulm<\/p>\n

 <\/p>\n

1. Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt:<\/strong><\/p>\n

Der Bahnhof Bad Cannstatt ist DER gro\u00dfe Verlierer des Projektes Stuttgart 21. Der Grund ist ganz einfach: Fast alle auf dem Weg vom Stuttgarter Hbf \u00fcber Plochingen nach Ulm oder T\u00fcbingen fahrenden Regionalz\u00fcge werden \u00fcber die neue unterirdische Trasse an Bad Cannstatt vorbei direkt nach Esslingen geleitet. Die Folge: Statt heute 193 RE- und RB-Z\u00fcge werden den Bahnhof Bad Cannstatt nur noch rund 140 Z\u00fcge pro Tag bedienen.<\/p>\n

Im Einzelnen soll sich folgendes \u00e4ndern:<\/p>\n