Bahnprojekt Stuttgart 21: Das S21-Paradox

Financial Times (07.06.2011): Jetzt ist die Stunde der Taktierer. Nach den Straßenkämpfen um Stuttgart 21 und einer gesitteten Schlichtung ist nun, da die grünen Gegner des Mammutprojekts in Baden-Württemberg regieren, die entscheidende Phase angebrochen. Die Phase, in der Bahn und Grüne durch Tricks und Täuschungen, angebliche Kompromissangebote und Verzögerungen unter sich ausmachen, ob der Konzern in den nächsten Monaten Bau und Vergabe teurer Aufträge vorantreiben und damit unumkehrbare Fakten schaffen kann.

Wer diesen Machtkampf verliert, ist beschädigt. Dabei sind die Risiken für Bahn-Chef Rüdiger Grube noch größer als für den Grünen-Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und seinen Verkehrsminister Winfried Hermann. Grube hätte nicht nur verloren, wenn S21 gestoppt wird. Ihm droht paradoxerweise noch mehr Gefahr, wenn er sich jetzt durchsetzt. -> weiterlesen

Weitere Artikel bei Financial Times:
-> Stichwort Stresstest für Stuttgart 21
-> Baustopp bis Juli Stuttgart 21 könnte etwas länger pausieren
-> Umstrittenes Milliardenprojekt Bahn schiebt Berlin Verantwortung für Stuttgart 21 zu
-> Milliardenprojekt Doppelt verrannt bei Stuttgart 21
-> Stuttgart 21 Grube richtet Kampfansage an Grün-Rot
Mehr zu: Deutsche Bahn, Stuttgart 21

Dieser Beitrag wurde unter Medienberichte, Nachrichten, Zeitungsartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.