Stresstest-Präsentation der Bahn zum Download

Die Bahn AG hat die Präsentationsfolien ihres angeblich bestandenen Stresstests an die S21-Gegner ausgehändigt. Wir bieten diese Unterlagen hier zum Download an.

Fahrplanrobustheitsprüfung Teil 1 (Stand: 2011-06-30) (PDF-Datei 7,0 MB)
Fahrplanrobustheitsprüfung Teil 2 (Stand: 2011-06-30) (PDF-Datei 6,4 MB)
Grundtaktfahrplan mit 26 / 49 Zügen (Stand: 2011-06-30) (PDF-Datei 328 kB)

Was die Bahn uns aber mal wieder nicht gegeben hat, sind die Prämissen, die Aufgabenstellung, die Originaldaten des Stresstests. Experten können diese Foliensammlung ohne Spekulation unmöglich prüfen. Alleine schon die Unterlagen und Regelwerke, die in Teil 1 auf Seite 2 genannt werden, liegen uns nicht vor.

Vielleicht will die Bahn mit diesen Folien bei Bahnlaien Eindruck schinden („Wow, 150 Folien!“). Bei Experten stößt dies nur auf Kopfschütteln. Ein Wirtschaftsprüfer würde sich auch nicht mit den Powerpoint-Folien der Geschäftsführung zufriedengeben, ohne die Bilanz anzuschauen …

Wenn man sich allerdings nicht von der schieren Zahl der Folien abschrecken lässt, stellt man fest, dass selbst die monatelang polierte Hochglanzpräsentation eher holprig geraten ist. Die Bahn hat einen Fahrplan für 16 Gleise gemacht (S. 26), nur heißen die Gleise jetzt halt 1, 1a, 2, 2a, … statt 1 bis 16.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.