Monitor kommt mir komisch vor [update]

Der für gestern geplante Beitrag „Gewalt in Stuttgart – Wie die Polizei mit der Wahrheit umgeht“ wurde kommentarlos gestrichen. Dafür gibt’s ein Interview mit Herrn Züfle in der StZ. Gedanken hierzu kann sich jede/r selber machen …

UPDATE 1:
Auf seiner Facebook-Seite kommentiert Monitor die Programmänderung so: „Zum ursprünglich angekündigten Thema „Gewalt in Stuttgart – wie die Polizei mit der Wahrheit umgeht“ sind die Recherchen noch nicht abgeschlossen. Es liegen neue Informationen vor, die noch ausgewertet werden müssen.“

UPDATE 2: (André)
Hier die Antwort auf unsere Mail-Anfrage an die WDR-Redaktion:

Sehr geehrter Herr xxx,

Herzlichen Dank für Ihr Anschreiben vom 14.7.2011.
Der geplante Beitrag ber Stuttgart 21 sollte sich mit den Fragen auseinandersetzen:
Hat die Stuttgarter Polizei bei der Darstellung der Gewalttätigkeiten am Abend des 20.06.2011 übertrieben?
Stimmt die Aussage des verletzten Polizisten?
Hat dieser Polizist provoziert?
Gab es nur einen Angreifer aus den Reihen der Demonstranten ?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Recherche Ergebnisse oder Unterlagen herausgeben. Aber soviel knnen wir sagen: Nach unseren journalistischen Standards können wir diese Fragen nicht so beantworten, dass ein Beitrag in MONITOR gerechtfertigt ist.
Was die Polizeiarbeit in Stuttgart anbelangt, legt die Redaktion MONITOR größten Wert auf seriöse, faktengesttze Berichterstattung. Wir recherchieren weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion MONITOR
WDR Köln
50600 Köln

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.