Vaihinger für den Kopfbahnhof: VK21 – Millionenspiel

Die „Vaihinger für den Kopfbahnhof“ verteilen derzeit in Vaihingen Millionenspiel-Geldscheine, die verschiedene sinnvolle Projekte für den Stadtbezirk illustrieren. Auf einem Stimmzettel kann dann abgestimmt werden, wofür das Geld sinnvoll ausgegeben werden sollte, das sich die Stadt Stuttgart spart, wenn S21 verhindert wird. Das Millionenspiel ist auch online auf www.vk21.de
Vielleicht kann das Millionenspiel eine Anregung für eine Kampagne zur Volksabstimmung sein.

Stuttgart 21 beschädigt den Bahnverkehr und unsere Stadt. Wenn wir stattdessen unseren Kopfbahnhof modernisieren, haben wir einen viel leistungsfähigeren Bahnhof. Die Stadt Stuttgart spart so 1272 Millionen Euro ein. Im Stadtbezirk Vaihingen könnten dann anteilsmäßig 100 Millionen Euro in viele sinnvolle Projekte investiert werden.

Update am 15.09.2011:

Artikel in der Stutttgarter Wochenblatt vom 15.09.2011:
Wer will 100 Millionen Euro verteilen?

80 Millionen für eine Stadtbahn nach Büsnau? Oder doch lieber 13 Millionen für sechs neue Kitas in Vaihingen? Die Initiative Vaihinger für den Kopfbahnhof bittet die Bürger in ihrer Aktion „Millionenspiel“ um eine besondere Abstimmung: Wenn Stuttgart 21 nicht gebaut und stattdessen der Kopfbahnhof modernisiert wird, spart die Stadt etwa 1,2 Milliarden ein. Umgerechnet auf Vaihingen sind das rund 100 Millionen Euro. Wofür könnte man dieses Geld investieren?
„Wir wollen mit dieser Aktion das Bewusstsein erwecken, dass mit Stuttgart 21 unnötig viel Geld vergraben wird“, sagt Christoph Houtman, Pressesprecher der Initiative Vaihinger für den Kopfbahnhof.
„All das Geld, was man durch das Gegenkonzept K21 einsparen würde, haben wir umgerechnet in Projekte für Vaihingen.“
Zur Auswahl stehen mehr als 40 Ideen, die sich mit den Themen Bus und Bahn, Radfahrer und Fußgänger, Verkehrsberuhigung, Kinder und Jugendliche oder Allgemeines für alle Bürger beschäftigen. Aus den Projekten darf man auf einem Stimmzettel oder auf der Internetseite nach Lust und Laune diese auswählen, die man unterstützen würde. Nur die Summe von 100 Millionen Euro darf nicht überschritten werden.
Für die Aktion haben die Mitglieder der Initiative viele Wochen recherchiert.
„Es war uns wichtig, dass die vorgeschlagenen Projekte realistisch, sinnvoll und vor allem richtig beziffert sind“, erläutert Houtman. (…)

VK21 – Millionenspiel

Dieser Beitrag wurde unter K21, Kopfbahnhof 21, Millionenspiel, Vaihinger für den Kopfbahnhof abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.