{"id":4393,"date":"2011-04-24T20:33:43","date_gmt":"2011-04-25T06:33:43","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?page_id=4393"},"modified":"2013-07-02T19:28:43","modified_gmt":"2013-07-02T17:28:43","slug":"s21-k21-auswirkungen-auf-die-regionalbahn","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/s21-k21-auswirkungen-auf-die-regionalbahn\/","title":{"rendered":"S21\/K21 – Auswirkungen auf die Regionalbahn"},"content":{"rendered":"

\u00dcbersicht bzw. Gegen\u00fcberstellung \u00fcber die Auswirkungen der Konzepte S21 und K21 auf verschiedene Strecken und Bahnh\u00f6fe.<\/strong><\/h3>\n

Zusammenstellungen vom Verkehrsexperte Martin Hilger von den Gr\u00fcnen (M\u00e4rz 2011). Aktualisiert\/korrigiert am 04.10.2011.<\/p>\n

Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm sollen erhebliche Verbesserungen f\u00fcr die Bahnverbindungen nicht allein f\u00fcr die ICE-Verbindung nach M\u00fcnchen bringen. Die Bef\u00fcrworter der Milliardenprojekte betonen vorallem auch die verbesserten Verbindungen im L\u00e4ndle. Um Ausgaben von 10, 12 Milliarden Euro (oder mehr) zu rechtfertigen, m\u00fcssten die Verbesserungen schon enorm sein.<\/p>\n

Was ist dran?<\/strong> Der Verkehrsexperte Martin Hilger von den Gr\u00fcnen hat in penibler Arbeit zusammengestellt, wie sich Stuttgart 21 auf die Verbindungen ins L\u00e4ndle auswirken w\u00fcrde. Und zum Vergleich die Auswirkungen der Alternative K21.<\/p>\n

S21 ist vollst\u00e4ndig ein Segen f\u00fcr Baden-W\u00fcrttemberg? Das ist definitiv falsch! Hier findet Ihr ein paar interessante Fakten.
\nKleiner Tipp: falls Eure Region betroffen ist, konfrontiert mal Eure lokalen Politiker<\/a> (B\u00fcrgermeister, Stadtr\u00e4te) damit. Es ist erschreckend, wie wenig die oft wissen\u2026<\/p>\n

F\u00fcr alle Strecken\/Linien durch Stuttgart gilt allgemein: In welchem Ausma\u00df in der Verkehrsspitze <\/strong>zus\u00e4tzliche Z\u00fcge wie heute das Angebot nach Stuttgart verdichten k\u00f6nnen, h\u00e4ngt davon ab, zu welchen Zusatzinvestitionen DB und Land bereit sind. Die Schlichtung hat gezeigt, dass der geplante 8-gleisige Tunnelbahnhof nicht in der Lage sein wird, zwischen 7 und 8 Uhr das heutige Angebot mit vielen Zusatzz\u00fcgen zu verkraften.<\/p>\n

Stuttgart 21 wird die P\u00fcnktlichkeit <\/strong>verschlechtern, denn in dem zu kleinen Bahnhof m\u00fcssen alle Gleise in dichten Abst\u00e4nden belegt werden, so dass ein Zug seine Versp\u00e4tung auf mehrere andere Z\u00fcge \u00fcbertr\u00e4gt. Anschl\u00fcsse f\u00fcr Umsteiger werden schlechter, denn die durchschnittliche Wartezeit beim Umsteigen wird l\u00e4nger sein als heute, weil der Fahrplan sich nicht an Anschl\u00fcssen orientiert sondern an der Frage, wann in dem Minibahnhof Platz f\u00fcr einen Zug ist.<\/p>\n


\nAuf dieser WebSeite verwendete Abk\u00fcrzungen (alphabetisch):
\nBC = Biberach
\nBietigh. = Bietigheim (Bietigheim-Bissingen)
\nDB = Deutsche Bahn
\nFN = Friedrichshafen
\nHbf. = Hauptbahnhof
\nIC = Inter-City
\nICE = Inter-City-Express
\nIRE = Inter-Regio-Express
\nK21 = Alternativ-Projekt Kopfbahnhof 21
\nNBS = Neubaustrecke (Wendlingen – Ulm)
\nPforzh. = Pforzheim
\nRB = Regional-Bahn
\nRE = Regional-Express
\nRT = Reutlingen
\nS-Vaihingen = Stuttgart-Vaihingen
\nS21 = Projetk Stuttgart 21 (auch Tunnelbahnhof genannt)
\nSondelf. = Sondelfingen (Ort bei Reutlingen)
\nT\u00dc = T\u00fcbingen<\/span><\/h5>\n

Inhalt:<\/span>
\n01. Bahnhof Bad Cannstatt
\n02. Bahnh\u00f6fe Reutlingen Hbf und T\u00fcbingen Hbf
\n03. Bahnh\u00f6fe Wendlingen, N\u00fcrtingen und Metzingen
\n04. Filstalbahn Geislingen \u2013 G\u00f6ppingen \u2013 Stuttgart
\n05. Frankenbahn Heilbronn \u2013 W\u00fcrzburg
\n06. G\u00e4ubahn Freudenstadt \u2013 Eutingen \u2013 Stuttgart
\n07. Murrbahn Schw\u00e4bisch Hall-Hessental \u2013 Stuttgart
\n08. Remsbahn Aalen \u2013 Schw\u00e4bisch Gm\u00fcnd \u2013 Stuttgart
\n09. Residenzbahn Karlsruhe \u2013 Pforzheim \u2013 Stuttgart
\n10. Strecke Heilbronn \u2013 Stuttgart
\n11. S\u00fcdbahn Ulm \u2013 Biberach \u2013 Ravensburg \u2013 Friedrichshafen
\nFazit – \u00dcbersicht aller Ergebnisse
\neMail von Martin Hilger (vom 14.09.2011)
\n\u00dcber die Person Martin Hilger
\nLinks
\nDownload<\/p>\n

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01. Bahnhof Bad Cannstatt<\/span><\/strong><\/h6>\n

\u00dcbersicht \u00fcber die Auswirkungen der Konzepte S21 und K21 auf den
\nBahnhof Bad Cannstatt<\/strong><\/p>\n

Stuttgart 21<\/em><\/strong><\/p>\n

Der Bahnhof Bad Cannstatt ist DER gro\u00dfe Verlierer des Projektes Stuttgart 21. Der Grund ist ganz einfach. Fast alle auf dem Weg vom Stuttgarter Hbf \u00fcber Plochingen nach Ulm oder T\u00fcbingen fahrenden Regionalz\u00fcge werden \u00fcber die neue unterirdische Trasse an Bad Cannstatt vorbei direkt nach Esslingen geleitet. Die Folge: Statt heute 193 RE- und RB-Z\u00fcge werden den Bahnhof Bad Cannstatt nur noch rund 140 Z\u00fcge pro Tag bedienen.<\/p>\n

Im Einzelnen soll sich folgendes \u00e4ndern:<\/p>\n