{"id":5571,"date":"2011-06-09T13:09:31","date_gmt":"2011-06-10T00:09:31","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?page_id=5571"},"modified":"2013-07-02T19:28:43","modified_gmt":"2013-07-02T17:28:43","slug":"s21-engpass-barrieren-sicherheit","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/s21-engpass-barrieren-sicherheit\/","title":{"rendered":"S21: Engpass, Barrieren, Sicherheit"},"content":{"rendered":"

INHALT:<\/span>
\n1. <\/strong>Engpass, Barrieren und Sicherheit beim S21-Tiefbahnhof (von Dipl.-Ing. Heydemann)
\n2. (in Planung)
\n3.<\/strong> Anhang (Links zu \u00e4hnlichne Themen)
\n4.<\/strong> Publikationen (zu Barrieren und Sicherheit)
\n5.<\/strong> Bilder und Foto zum Engpass\/Barriere bei S21
\n6.<\/strong> Der EngpasS21-Banner (Transparent) zum selber machen<\/p>\n

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n

1. Engpass, Barrieren und Sicherheit beim S21-Tiefbahnhof <\/strong>(von Dipl.-Ing. Heydemann)<\/p>\n

Einleitung:<\/strong>
\nBeim Modell \u201eEngpasS21\u201c geht es darum, an einem nach den \u00f6ffentlich<\/strong> vorgelegten Pl\u00e4nen<\/strong> aus dem Planfeststellungsverfahren genau 1:1 nachgebauten Bahnsteigmodell <\/strong>die Schwach- <\/strong>und Gefahrenstellen <\/strong>des geplanten Tiefbahnhofes S-21 <\/strong>im Vergleich zum bestehenden Kopfbahnhof, der solche eben nicht aufweist, f\u00fcr jedermann sichtbar <\/strong>und erlebbar <\/strong>aufzuzeigen (dieses\u00a0 als \u201enicht realistisch\u201c abzutun, ist nicht begr\u00fcndbar!).<\/p>\n

S21-Tiefbahnhof: Engp\u00e4sse und Barrieren auf dem Bahnsteig:<\/strong>
\nDa ist zun\u00e4chst das vorgef\u00fchrte allt\u00e4gliche \u201eGedr\u00e4ngel\u201c am viel zu engen\u00a0 Zugang zu den Treppen und den Rolltreppen \u2013 das hat sich auf dem EngpasS21- Modell sehr deutlich gezeigt. Dazu wurde mehrfach die Kritik ge\u00e4u\u00dfert, das Modell sei ja viel zu kurz, nur deshalb g\u00e4be es dieses Gedr\u00e4ngel wie vorgef\u00fchrt, in Wirklichkeit werde ja der Bahnsteig 400 m lang sein und insgesamt 5 Treppenbl\u00f6cke aufweisen, somit werde es auch nicht zu einem solchen Gedr\u00e4ngel kommen. Diese Betrachtung l\u00e4\u00dft aber au\u00dfer acht, da\u00df in der Hauptverkehrszeit von 4.000 Reisenden je Bahnsteig<\/strong> auszugehen ist, die in einer kurzen Zeitspanne aus-, ein- oder umsteigen wollen \u2013 das ergibt etwa 1.000 Leute je Treppenblock am mittleren Quersteig \u201eB\u201c am Hauptzugang, den das EngpasS-Team mit ihrem Bahnsteigmodell dargestellt haben. Das\u00a0 beanstandete \u201eGedr\u00e4ngel\u201c wurde vom Engpass-Team mit gerade mal einem Dutzend Leuten \u201everursacht\u201c; wenn tats\u00e4chlich aber 1.000 Leute auf den Treppenblock zudr\u00e4ngen, wird das \u201eGedr\u00e4ngel\u201c eher noch gr\u00f6\u00dfer sein! Und im Zusammenhang mit den auf 3-4 Minuten verk\u00fcrzten Haltezeiten der Z\u00fcge im \u201eTiefbahnhof S-21\u201c wird dies ein weiterer Grund daf\u00fcr sein, den Anschlu\u00dfzug mit hoher Wahrscheinlichkeit zu verpassen und dann eine Stunde auf den n\u00e4chsten warten zu m\u00fcssen, obwohl man doch 2 Minuten auf der Fahrt nach Bratislava sparen sollte.<\/p>\n

Beim bestehenden Kopfbahnhof (K20) mit seinem ebenerdigen Zugang zu allen Bahnsteigen entsteht ein solches Problem erst gar nicht. Zum einen ist die Anzahl der Bahnsteige doppelt so gro\u00df, also werden auf jedem Bahnsteig auch nur halb so viel Reisende sein, die zudem ebenerdig ohne Treppen zu den gro\u00dfen Ausg\u00e4ngen der Bahnsteighalle oder auch zum Umsteigen auf die anderen Bahnsteige gelangen k\u00f6nnen. Und zum Umsteigen bleibt viel mehr Zeit, weil der Kopfbahnhof mit seinen 16 Gleisen (bis vor einem Jahr 17 Gleise!) Haltezeiten der Anschlu\u00dfz\u00fcge bis zu 20 min. fahrplanm\u00e4\u00dfig hergibt.<\/p>\n

Die ebenen Bahnsteig-Zug\u00e4nge des bestehenden Kopfbahnhofes erm\u00f6glichen auch Gehbehinderten, Rollstuhlfahrern und M\u00fcttern mit Kinderwagen den problemlosen\u00a0 Zugang zu den Z\u00fcgen; im geplanten Tiefbahnhof S-21 werden sie k\u00fcnftig auf die Aufz\u00fcge angewiesen sein, von denen drei je Bahnsteig vorgesehen sind, einer je Quersteig. Jeder wei\u00df selber, wieviel Zeit mit der Warterei vor dem Aufzug immer wieder verloren geht. Hinzu kommt die Ausfall-H\u00e4ufigkeit solcher Aufz\u00fcge aufgrund technischer St\u00f6rungen. Die Bahn gibt die Verf\u00fcgbarkeit ihrer Aufz\u00fcge im \u201estatistischen Mittel\u201c mit 95 % an, bei einer durchschnittlichen Reparaturzeit von 5 Tagen! \u2013 daraus folgt, da\u00df ein Aufzug an durchschnittlich 18 Tagen im Jahr nicht verf\u00fcgbar ist. Pech f\u00fcr jemand, der beim Umsteigen auf dem Quersteig dann auf einen gest\u00f6rten Aufzug trifft und nun einen Umweg von etwa 200 m zu einem Aufzug am anderen Quersteig machen mu\u00df \u2013 sein Zug wird l\u00e4ngst abgefahren sein, bis er auf den richtigen Bahnsteig kommt. Kann\u00a0 so im bestehenden Kopfbahnhof gar nicht passieren!<\/p>\n

S21-Tiefbahnhof: Sicherheit im Notfall?:<\/strong>
\nManche Menschen haben den Einwand, \u201eIm Brandfalle etwa w\u00fcrden die Menschen, auch Rollifahrer, nicht auf einer winzigen Plattform bleiben m\u00fcssen, sondern k\u00f6nnten weglaufen\u201c \u2013 doch wohin? Der geplante \u201eTiefbahnhof S-21\u201c ist zwar gut 400 m lang, aber doch eine unterirdische H\u00f6hle, aus der es im Ernstfall<\/strong> bei einem schweren Brandereignis<\/strong> kein Entrinnen<\/strong> geben wird! Wir reden hier nicht \u00fcber einen Schwelbrand in einem Abfallkorb, so wie es Bahnvorstand Dr. Volker Kefer in seiner Antwort in \u201eDirektzu\u201c am 25.01.2011<\/a> verniedlichend gesagt hat, sondern \u00fcber ein in den Planfeststellungs-Unterlagen von der Bahn selber zugrunde gelegtes Szenario mit einer Brandlast von 25 MW, welches eine vollst\u00e4ndige Evakuierung<\/strong> der Bahnsteighalle wegen der sehr gro\u00dfen und sehr schnellen Ausbreitung von Brand- und Rauchgasen in k\u00fcrzester Zeit<\/strong> erforderlich macht!<\/p>\n\n\n\n
<\/p>\n
Bahnvorstand Dr. Volker Kefer am 25.01.2011:
\n<\/strong>\u2022 Grunds\u00e4tzlich wird in den Brandschutzkonzepten f\u00fcr Personenverkehrsanlagen der DB AG – so auch Stuttgart Hbf – sichergestellt, da\u00df Personen im Brand-fall ohne Beeintr\u00e4chtigungen durch Brand-Auswirkungen die Verkehrsanlagen sicher verlassen k\u00f6nnen.
\n\u2022 Wir gehen davon aus, da\u00df Mitreisende, sowie Mitarbeiter der DB und ggf. anwesende Sicherheits-kr\u00e4fte die Evakuierung von Menschen mit Gehbe-hinderungen im Rahmen der Hilfeleistungspflicht schon in der Selbstrettungsphase unterst\u00fctzen.
\n\u2022 Entsprechende Aufforderungen zur Unterst\u00fctzung sind auch Bestandteil der Lautsprecherdurchsagen im St\u00f6rungsfall.<\/h6>\n
Quelle: direktzu.de; Frage: 16.12.2010\/Antwort: 25.01.2011<\/a><\/h6>\n
Fazit:<\/span> Das \u201eRettungskonzept\u201c der Bahn ist vollkommen weltfremd und unglaublich zynisch. Der Bahn fehlt jegliches Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Barrierefreiheit und Sicherheit der mobilit\u00e4tseingeschr\u00e4nkten Menschen.<\/h6>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
<\/strong><\/mce:style><\/h6>\n

Risiko-Verharmlosung und brennende Loks:<\/strong>
\nNun soll bitte niemand daherkommen und behaupten wollen, das sei doch alles blo\u00df \u201eTheorie\u201c, so etwas Schlimmes komme doch gar nicht vor! Fukushima war auch nicht vorgesehen \u2013 und ist dennoch geschehen; auch Tschernobyl 1986\u00a0 und Harrisbourg 1979\u00a0 sowie Windscale 1957 h\u00e4tten nach den Wahrscheinlichkeits-Theorien nie passieren d\u00fcrfen, jedenfalls\u00a0 nicht vor Ablauf von 10.000 Jahren \u2013 wie schnell eben die Zeit vergeht! In gerade mal 54 Jahren nun schon die vierte Kernschmelze mit verheerenden Auswirkungen!<\/p>\n

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit eines Lokomotiv-Brandes gar nicht so gering; es gibt allein in Deutschland Dutzende solcher Vorkommnisse, die auch belegt sind, so u.a. der Brand eines ICE-Triebkopfes im HBF Mannheim am 26.1.2011. Vor gut einem Jahr habe ich selber eine brennende Personenzug-Lok im T\u00fcbinger Bahnhof miterlebt. Vergessen ist inzwischen wohl schon wieder der tragische Brand in der Bergbahn von Kaprun\/\u00d6sterreich im November 2000, der 155 Menschen das Leben gekostet hat \u2013 ach so Bergbahn? S-21 ist doch keine Bergbahn! Kann da gar nicht passieren. Au\u00dferdem sind wir doch in Deutschland; da sind derlei Ungl\u00fccke doch eh per Gesetz ausgeschlossen!<\/p>\n

In einer ICE-Lok oder sonstigen E-Lok kann es etwa zu einem Trafo- oder Umrichter-Brand kommen, die mitgef\u00fchrte\u00a0 Menge an K\u00fchl\u00f6l (entspricht dem j\u00e4hrlichen Heiz\u00f6lverbrauch eines Einfamilien-Hauses!) kann dabei in Brand geraten und eine gro\u00dfe Hitze entwickel sowie sehr gro\u00dfe Mengen an hochgiftigen Brand- und Rauchgasen freisetzen, die sehr wohl die Bahnsteighalle in kurzer Zeit soweit verrauchen w\u00fcrden, da\u00df dann allerdings das Leben der auf dem Bahnsteig Verbliebenen bedroht w\u00e4re. Eine Flucht aus <\/strong>dem Gefahrenbereich<\/strong> ist nur \u00fcber die mehr als 7,0 m hohen Treppen<\/strong> (= geplanter tiefergelegter S21-Hauptbahnhof) m\u00f6glich \u2013 in die zuerst verrauchten Bereiche hinein<\/strong> und damit unter Lebensgefahr!<\/strong> Es ist also keineswegs \u00fcbertrieben oder \u201eunehrlich\u201c, in diesem Zusammenhang den \u201eKellerbahnhof S-21\u201c als \u201eTodesfalle\u201c darzustellen.<\/p>\n

\"\"<\/a>\u2022 Kleine Rauch-Abzugs-\u00d6ffnungen \u2013 giftiger Rauch kann nur unzureichend abziehen!
\n\u2022 Flucht nur nach oben auf verrauchten Quersteig m\u00f6glich –\u00a0 Lebensgefahr!
\n\u2022 L\u00e4ngsneigung der\u00a0 Bahnsteige:1,514 % + Querneigung: 1,0 –\u00a0 2,0 %
\n\u2022 Kinderwagen, Rollst\u00fchle und Kofferkulis k\u00f6nnen auf die Bahngleise rollen!
\n\u2022 Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen k\u00f6nnen bei einem Brand nicht fl\u00fcchten!<\/h6>\n
[Zum vergr\u00f6ssern Bild anklicken]<\/h6>\n

K\u00e4me es im Kopfbahnhof zu einem solchen Brand-Ereignis, w\u00e4ren die Folgen ungleich geringer \u2013 hier k\u00f6nnen die giftigen Brand- und Rauchgase ungehindert nach oben ins Freie abziehen, eine bedrohliche Verqualmung des Aufenthaltsbereiches ist hier ausgeschlossen, die Flucht ist hier ungehindert auch f\u00fcr Rollstuhlfahrer aus eigener Kraft\u00a0 m\u00f6glich; im Notfall kann man da auch auf das Gleisvorfeld fl\u00fcchten, was beim Tiefbahnhof gleich gar nicht geht. Au\u00dferdem: Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Rettungskr\u00e4fte k\u00f6nnen hier unmittelbar auf die Bahnsteige fahren und von dort aus Hilfe leisten und den Brand bek\u00e4mpfen. Im geplanten Tiefbahnhof geht das so nicht – trotz der\u00a0 beiden vorgesehenen Stra\u00dfenfahrzeug-tauglichen Einfahrten in die Tunnel und des Bohlenbelages auf den Schienen.<\/p>\n

Fluchtwegbreite im Tunnel:<\/strong>
\nDas Engpass-Team hat mit ihrem Bahnsteigmodell bzw. mit der Tunnelwand genau das dargestellt, was auch der Wirklichkeit so entspricht, n\u00e4mlich:
\n1.<\/strong> Angabe der Fluchtweg-Nennbreite von 1,20 m gem\u00e4\u00df den Pl\u00e4nen der DB;
\n2.<\/strong> die tats\u00e4chlich verbleibende Fluchtwegbreite<\/strong>, die sich unter Ber\u00fccksichtigung des Gefahren-Abstandes 2,50 m<\/strong> von der Schienenmitte ergibt, und das sind allerdings nur 80 cm! <\/strong>Dies ist auch nicht auf irgendwelche Signal-Einbauten zur\u00fcckzuf\u00fchren, sondern auf die Tatsache, da\u00df die starren Wagen in den Kurven sich\u00a0 ja nicht kr\u00fcmmen k\u00f6nnen, sondern eben seitlich ausschwenken, wodurch der verbleibende Fluchtweg entsprechend verringert wird. Und die Zulauftunnel zum \u201eTiefbahnhof S-21\u201c bestehen \u00fcberwiegend aus Kurven, die Darstellung entspricht durchaus der geplanten Wirklichkeit. Die Angabe \u201e2,50 m Gefahren-Abstand\u201c ist \u00fcbrigens aus den Pl\u00e4nen der DB entnommen; Sicherheitsvorschriften k\u00f6nnen und d\u00fcrfen nicht verhandelbar sein! Dies als \u201ev\u00f6llig daneben\u201c abzutun, zeugt nur von v\u00f6lliger Ahnungslosigkeit.<\/p>\n

\"\"<\/a>\"\"<\/a>Links: Fluchtsteige im eingleisigen Tunnel.
\nRechts: Fluchtsteig im zweigleisigen Tunnel.<\/h6>\n
[Zum vergr\u00f6ssern Bilder anklicken]<\/h6>\n

W\u00fcrden im \u00fcbrigen die sehr viel strenger gefa\u00dften Brandsicherheitsvorschriften der Landesbauordnung zugrunde gelegt, w\u00e4re der Tiefbahnhof S-21 samt seinen notwendigen Zulauftunnels nicht baubar! Doch die Eisenbahner haben da eigene Vorschriften, die manches weniger streng regeln, obgleich im Ernstfall viel mehr Menschen betroffen w\u00e4ren als bei einem Brand in einem B\u00fcrohaus oder Hotel.<\/p>\n

Wenn es im Tunnel je zu einem gr\u00f6\u00dferen Brandereignis kommen sollte \u2013 was sich niemand w\u00fcnscht – wird dort kaum jemand lebend herauskommen; der 500 m lange Tunnelabschnitt zwischen zwei Rettungsstollen wird sich innerhalb weniger Minuten bis in die Aufenthaltszone mit Rauch und Qualm f\u00fcllen, siehe hierzu die angeh\u00e4ngten Bilder \u00fcber solche Vorkommnisse. Und mit jedem weiteren Tunnelst\u00fcck erh\u00f6ht sich auch die Wahrscheinlichkeit, da\u00df es zu einer solchen Katastrophe kommen kann! Ohne diese Zulauftunnel, insgesamt 66 km!, ist aber der Tiefbahnhof S-21 gar nicht m\u00f6glich.<\/p>\n

\"\"<\/a>Rettungsstollen im Tunnel:
\nDurchgangsschleusen mit gegeneinander verriegelten T\u00fcren an beiden Enden => gegenseitige Behinderung der Fl\u00fcchtenden.<\/h6>\n
[Zum vergr\u00f6ssern Bild anklicken]<\/h6>\n

Fazit:<\/strong>
\nDer geplante Tiefbahnhof S-21 weist gegen\u00fcber dem \u00a0bestehenden oberirdischen Kopfbahnhof erhebliche Nachteile <\/strong>in sicherheitstechnischer<\/strong> Hinsicht<\/strong> auf.<\/p>\n

Warum also ohne Not den bestehenden oberirdischen sicheren Kopfbahnhof durch einen mit gro\u00dfen Sicherheitsrisiken <\/strong>behafteten Tiefbahnhof S-21 ersetzen?<\/p>\n

Wir wollen S-21 nicht verbessern, sondern verhindern!<\/p>\n

Autor: Dipl.-Ing. Hans Heydemann
\n\u2022 Mitglied der
6. Fakten-Schlichtung<\/a> (20.11.2010) als Experte auf der Seite der Gegner (Aktionsb\u00fcndnis<\/a>).
\n\u2022
Ingenieure gegen Stuttgart 21<\/a>
\n\u2022
AK EngpasS21 – Der Tiefbahnsteig im Test<\/a><\/p>\n

Stuttgart, 17.04.2011<\/p>\n

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n

3. Anhang<\/strong>
\nZu diesen und \u00e4hnlichen Themen siehe auch die folgenden Links:<\/p>\n

a) Projekt EngpasS21 \u2013 Aktion am 25.\/26.M\u00e4rz 2011<\/strong>
\nBericht \u00fcber die Aktion:
Projekt EngpasS21 \u2013 Aktion am 25.\/26.M\u00e4rz 2011<\/a> (mit Videos und Links zu Fotos)<\/p>\n

b) Pressemitteilung zu Projekt \u201cEngpasS21″ \u2013 Der Tiefbahnsteig im Test:
\n<\/strong>
am 25.\/26.M\u00e4rz 2011, Stuttgart, Schlo\u00dfplatz<\/a><\/p>\n

c) Bilder: Barrieren bei S21<\/strong> – Bilder in der visuell die Barrieren beim geplanten S21-Hauptbahnhof gezeigt werden<\/a><\/p>\n

d) Artikel: Wenn es je brennt im Tiefbahnhof \u2026 -><\/strong> lesen<\/a><\/p>\n

e) Artikel: Stuttgart 21 aus Sicht eines jungen Rollstuhlfahrers -><\/strong> lesen<\/a><\/p>\n

f) Artikel: Bahnmitarbeiter best\u00e4tigt: S21-Bahnsteige zu eng (mit Video) -> <\/strong>lesen<\/a><\/p>\n

g) Presseerkl\u00e4rung: EngpasS21 \u2013 Stau auf dem Bahnsteig -><\/strong> lesen<\/a><\/p>\n

h) Bilder der Aktion \u201cEngpasS21\u2033 im Kopfbahnhof -><\/strong> sehen<\/a><\/p>\n

i) Presseerkl\u00e4rung: Wer tr\u00e4gt mich die Treppe hoch? Rette sich, wer kann! -><\/strong> lesen<\/a><\/p>\n

j) Artikel: S21 \u2013 Rette sich, wer kann! -><\/strong> lesen<\/a><\/p>\n

k) Artikel: Tiefbahnhof: Eine Innovation f\u00fcr Rollstuhlfahrer -> <\/strong>lesen<\/a><\/p>\n

l) ARD Report M\u00fcnchen<\/strong> -Sendung am 10.01.2011 \u00fcber M\u00e4ngel in der Brandschutztechnik der DB in M\u00fcnchen und Stuttgart 21:
\n„
Brandschutz in Bahntunnels – Experten schlagen Alarm<\/a>“ (Video, 6:44)
\nDie Sicherheitsstandards in deutschen Bahntunnels z\u00e4hlten einmal zu den h\u00f6chsten in der Welt. Doch bei Neubauten gelten nun Regeln, die von Feuerwehr und Rettungsexperten aufs Sch\u00e4rfste kritisiert werden. (Quelle:
BR<\/a>, report M\u00fcnchen<\/a>)<\/p>\n

m) Diskussion \u00fcber L\u00e4ngsneigung des Bahnhofs beim Geissler-Faktencheck:
\n
„Ich spreche \u00fcber die Bahnsteigneigung“: Debatte \u00fcber Neigung des Tiefbahnhofs (SWR-Video, 70:51 min)<\/a>
\nSchlichtung vom 20.11.2010, Teil 12 | 15.59 Uhr – 16.54 Uhr<\/p>\n

n) Stuttgarter Zeitung:
\n
Stuttgart 21: Zweifel an der Sicherheit (21.11.2010)<\/a>:
\n\u2022 Fahrdienstvorschrift der Bahn: An erster Stelle steht die Sicherheit
\n\u2022 Problem f\u00fcr behinderte Menschen
\n\u2022 Neigung der Gleise entfacht Streit<\/p>\n

o) Stuttgarter Nachrichten:
\n
Schlichtungsgespr\u00e4che – Stuttgart 21: Streit um Sicherheit <\/a>
\n(21.11.2010)<\/p>\n

p) Spiegel:
\n
VERKEHR – Schiefe Bahn<\/a>
\nDer Stuttgarter Tiefbahnhof soll in einem heiklen Gef\u00e4lle liegen. Es \u00fcberschreitet den Richtwert der Bauordnung um das F\u00fcnffache.
\n(Heft 45\/2010, S. 172.)<\/p>\n

 <\/p>\n

\""EngpasS21"<\/a><\/p>\n

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n

4. Publikationen (zu Barrieren und Sicherheit)
\n<\/strong><\/p>\n

\"Stuttgart<\/a>Stuttgart 21: <\/strong>
\nMehr Gefahren \u2013 Weniger Sicherheit <\/strong>
\nEine Sammlung der sicherheitstechnischen Argumente gegen Stuttgart 21.
\nTHEMEN:
\n\u2022 Bei Brand in den Tunnelbahnh\u00f6fen.
\n\u2022 Keine ebenen Fluchtwege.
\n\u2022 Schr\u00e4glage des Bahnhofs gef\u00e4hrdet Reisende und Zugverkehr.
\n\u2022 Gedr\u00e4nge auf schmalen Bahnsteigen mit gef\u00e4hrlichen Engstellen.
\n\u2022 S21-Tunnelr\u00f6hren: Unzureichende Fluchtm\u00f6glichkeiten in Notf\u00e4llen.
\n\u2022 Weitere Argumente zum Thema Fluchtwege.
\n\u2022 Weitere Argumente zum Thema Tunnelr\u00f6hren.
\n\u2022 Warum hat Stuttgart 21 mehr Gefahren als andere Bahnh\u00f6fe?
\nAm 04.03.2011 erneut wesentlich \u00fcberarbeitet. Neu: Rettungsstollenbild mit Jahreszahlen, die das langj\u00e4hrige Beharren der DB an ung\u00fcnstigen Sicherheitskennwerten dokumentieren.
\nAutor: Logikus (Dr.-Ing. der Technik)
\nHomepage von Logikus:
Stuttgart 21 \u2013 Gegenargumente<\/a>.
\n[PDF-Datei mit 2 Seiten (auch auf Papier erh\u00e4ltlich?), 07.03.2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>EngpasS21 – Der Tiefbahnsteig im Test:
\nBei Stuttgart 21 ist „sicherheit“ klein geschrieben! <\/strong>
\nEngpass 21 ist ein Projekt, mit dem der Tiefbahnsteig von Stuttgart 21 f\u00fcr jedermann begehbar und somit auch erlebbar gemacht wird. Mit diesem Projekt machen wir auf die Engp\u00e4sse zwischen Rolltreppen und Gleisbett aufmerksam, die eine t\u00e4gliche Gefahrenquelle im geplanten Tiefbahnhof 21 darstellen.
\n(Seite 1, Version 9, Juni 2011),
\n[PDF-Datei, 2.649 KB, 1 Seite]<\/p>\n

\"\"<\/a>EngpasS21 – Der Tiefbahnsteig im Test:
\nWer tr\u00e4gt mich die Treppe hoch? Rette sich, wer kann!<\/strong>
\nBehinderte, Senioren und Eltern fordern barrierefreie Fluchtwege<\/em>
\nAm 10. M\u00e4rz demonstrierten Vertreter der
\n\u00ad\u2022 Initiative Barriere-Frei – Gegen Stuttgart21
\n\u00ad\u2022 Kinderwagendemo gegen Stutggart21
\n\u00ad\u2022 Senioren gegen Stuttgart21
\nmit welchem Hohn und mit welcher Ignoranz die Bahn weniger mobilen Menschen entgegentritt. Sie fragten: \u201eWer tr\u00e4gt mich die<\/em>
\nTreppe hoch?\u201c<\/em>, denn darauf w\u00e4ren sie beim Evakuierungsfall im Tunnelbahnhof angewiesen.
\n(Seite 2, Version 9, Juni 2011), [PDF-Datei, 7.915 KB, 1 Seite]<\/p>\n

 <\/p>\n

\"Stuttgart21-Tiefbahnhof<\/a>Stuttgart 21 Tiefbahnhof: \u201esicherheit\u201c wird klein geschrieben<\/strong>
\nDie Themen:
\n\u2022 S21: In Zukunft werden Sie den Anschluss verpassen.
\n\u2022 S21: Behinderte auf die Abschussrampe
\n\u2022 S21: Gef\u00e4hrliche Neigung der Bahnsteige & Gleise.
\n\u2022 S21: Kinderwagen rollt unter den Zug \u2013 ein Albtraum wird wahr.
\n\u2022 Bei\u00a0 Brand\u00a0 kein\u00a0 Fahrstuhl,\u00a0 keine\u00a0 Rolltreppe\u00a0 \u2013\u00a0 im\u00a0 Tiefbahnhof gefangen.
\n\u2022 Brandfall im Tiefbahnhof S21: Ersticken oder Verbrennen, das ist die Frage.
\n\u2022 Die Retter schwimmen gegen den Strom.
\n\u2022 Rettungsstollen in den Tunnelstrecken bei S21.
\n\u2022 Tunnelstrecken S21: Fluchtsteige zu schmal.
\n\u2022 Die Wirklichkeit sieht anders aus.
\n\u2022 Ein brennender Zug im Tunnel ist eine Todesfalle.
\n[PDF-Datei mit 2 Seiten, Papierform: 2 Seiten A4, Anfang 2011]<\/p>\n

\"EngpasS21<\/a>Projekt EngpasS21 \u2013 Der Tiefbahnsteig im Test<\/strong>
\n\u2026 ist ein Projekt, mit dem der Tiefbahnsteig von Stuttgart 21 f\u00fcr jedermann begehbar und somit auch erlebbar gemacht wird. Mit diesem Projekt machen wir auf die Engp\u00e4sse zwischen Rolltreppen und Gleisbett aufmerksam, die eine t\u00e4gliche Gefahrenquelle<\/em> im geplanten Tiefbahnhof 21 darstellen.
\n[PDF-Datei mit 2 Seiten (111 KB), M\u00e4rz 2011]<\/p>\n

\"\"<\/a>Sachschlichtung Stuttgart 21:
\nSicherheitstechnischer Vergleich im Brandfall:<\/strong>
\nTiefbahnhof S21 \u2013 Kopfbahnhof K21<\/strong>
\nFoliensatz f\u00fcr den
6.<\/a> Termin (20.11.2010) des Fakten-Checks<\/a> von Dipl.-Ing. Hans Heydemann
\nTHEMEN:<\/span>
\n\u2022 Sicherheitsgerichtete Zielstellungen
\n\u2022 Kopfbahnhof – Fluchtwege
\n\u2022 Bestehender Oberirdischer Kopfbahnhof
\n\u2022 Tiefbahnhof \u00dcbersicht Flucht- und Rettungswege
\n\u2022 Geplanter Tiefbahnhof S-21
\n\u2022 Teil-L\u00e4ngsschnitt Tiefbahnhof S21 \u2013 Verrauchung
\n\u2022 W\u00e4rmefreisetzungsrate
\n\u2022 Verqualmung Flucht- und\u00a0 Rettungswege
\n\u2022 Verrauchung
\n\u2022 Zur der Kritik der Katastrophenschutzbeh\u00f6rden
\n\u2022 Zusammenfassung\u00a0 Sicherheitsvergleich
\n[PDF-Datei mit 16 Folien, 1.933 KB, 20.11.2010]<\/p>\n

 <\/p>\n

\"Vortrags-Folie:<\/a>Vortrags-Folie:
\nSicherheitstechnischer Vergleich im Brandfall \/ Tiefbahnhof S21 \u2013 Kopfbahnhof K21<\/strong>.
\nAutor: Dipl.-Ing. Hans Heydemann
\nTHEMEN:<\/span>
\n\u2022 Bestehender Oberirdischer Kopfbahnhof
\n\u2022 Sicherheitsrisiko S21
\n\u2022 Geplanter Tiefbahnhof S-21
\n\u2022 Tiefbahnhof S21 \u2013 Verrauchung Fluchtwege
\n\u2022 Bahnvorstand Dr. Volker Kefer am 25.1.11
\n\u2022 Verqualmung Flucht- und\u00a0 Rettungswege
\n\u2022 Brennender ICE im HBF Mannheim am 26.1.2011
\n\u2022 Zugbr\u00e4nde sind keine Seltenheit!
\n\u2022 Zugbrand im Tiefbahnhof\u00a0 (Daegu\/Korea 2003)
\n\u2022 Fluchtsteige im eingleisigen Tunnel
\n\u2022 Fluchtsteig im zweigleisigen Tunnel
\n\u2022 Rettungsstollen im Tunnel
\n\u2022 Brand im Tunnel
\n\u2022 Brennender Zug im Tunnel \u2013 Todesgefahr
\n\u2022 Brand\u00fcbung im Tunnel\u00a0 (Hamburg)
\n\u2022 Die Katastrophe von Kaprun
\n\u2022 Brennender Zug
\n\u2022 Rauch aus Bahntunnel
\n\u2022 Rauch im Tunnel\u00a0 (II)
\n\u2022 Ausgebrannter ICE
\n\u2022 Zur Kritik der Katastrophenschutzbeh\u00f6rden
\n\u2022 Auszug aus dem Planfeststellungsbeschlu\u00df
\n\u2022 Zusammenfassung\u00a0 Sicherheitsvergleich
\n[PDF-Datei mit 25 Folien, 6.192 KB, 30.05.2011]<\/p>\n

\"Presseerkl\u00e4rung<\/a>Presseerkl\u00e4rung vom 10.03.2011:<\/span>
\nWer tr\u00e4gt mich die Treppe hoch? Rette sich, wer kann!<\/strong>
\nBehinderte, Senioren und M\u00fctter fordern barrierefreie Fluchtwege<\/em>
\nWeitere Infos zum Thema Barrierefreiheit:
\n\u2022 Der Filderbahnhof – in 26 Meter Tiefe
\n\u2022 Aufz\u00fcge – fast immer verf\u00fcgbar
\n\u2022 Die Sicherheit im Tunnel
\n\u2022 Die gespaltene Zunge der Bahn
\n\u2022 Der Berliner Koalitionsvertrag
\n[PDF-Datei mit 2 Seiten, 416 KB, 10.03.2011]<\/p>\n

 <\/p>\n

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n

5. Bilder und Foto zum Engpass\/Barriere bei S21:
\n<\/strong><\/p>\n

[zum vergr\u00f6ssern jeweils auf die Bilder klicken: Ein Neuer Tab geht auf]
\n<\/strong><\/h6>\n

\"\"<\/a>\"S21:<\/a>\"EngpasS21-Modell<\/a><\/p>\n

\u2022 Bild links: <\/strong>So \u201csch\u00f6n\u201d weiss wird der S21-Tiefbahnhof niemals sein. Das ist nur ein Werbebild. Es gibt auf der Welt keine weissen Tiefbahnh\u00f6fe bzw. Tiefbahn-Haltestellen.
\nBitte beachten:<\/span> Den engen Bereich zwischne Rolltreppe und Bahnsteigkante und dazwischen die Sicherheitslinie.
\n\u2022 Bild mitte: Die Engstellen bzw. EngpasS21:<\/span><\/strong>
\n-><\/strong> Die Gesamtbreite zwischen Bahnsteigkante und Roll-\/Treppe betr\u00e4gt 204cm.
\n-><\/strong> Die Breite zwischen Bahnsteigkante und Sicherheitslinie betr\u00e4gt 80cm (innerhalb dieses Bereichs sollte sich niemand aufhalten, wenn kein Zug dort steht).
\n-><\/strong> Folglich betr\u00e4gt die Breite zwischen Sicherheitslinie und Roll-\/Treppe nur 124cm: Wenn hier z.B. ein Rollifahrer oder E-Rollifahrer oder Kinderwagen-Schieber ist, dann kann (fasst) niemand mehr vorbei ohne den Sicherheitsstreifen zu betreten. Falls was passiert, dann ist man nicht versichert. Dieser Bereich ist eindeutig zu eng.
\n-><\/strong> F\u00fcr diesen Engpass gibt es eine Ausnahmegenehmigung auf Kosten der Sicherheit.
\n-><\/strong> Dies ist eines der vielen Ausnahmegenehmigungen ohne die S21 nicht gebaut werden k\u00f6nnte.
\n\u2022 Foto rechts: EngpasS21-Bahnsteigmodell in Sindelfingen<\/span><\/strong> am 7.Mai 2011 bei der Stadthalle wo der SPD-Landesparteitag stattgefunden hat.
\nAuf diesem Foto kann man die Engstelle zwischen Bahnsteigkante, Sicherheitslinie und Roll-\/Treppe sehr gut sehen.
\nNeben der E-Rollifahrerin gibt es eigentlich keinen Platz mehr, der Fussg\u00e4nger mit Rollkoffer muss die Sicherheitslinie deutlich \u00fcberschreiten. Mehr \u00fcber das Projekt EngpasS21 auf diesen WebSeiten:
\n
\"Projekt<\/a><\/p>\n

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n

6. Der EngpasS21-Banner (Transparent) zum selber machen:<\/strong><\/p>\n

\"EngpasS21-Banner\"<\/a><\/p>\n

Bild:<\/strong> EngpasS21-Banner:
\nDie Engpass-Ma\u00dfe zwischen Treppenwand und Bahnsteigkante die eine grosse Barriere und Sicherheitsmangel darstellen:
\n-> Bahnsteigbreite: 204 cm
\n-> Gehbereich: nur 124 cm
\n-> Sicherheitsbereich: 80 cm<\/p>\n

Dieses Bild ist nicht Ma\u00dfstabsgetreu, aber die Angaben der Ma\u00dfe auf dem Bild sind korrekt.
\n-><\/strong> Dieses Bild k\u00f6nnte man auf einen Banner (Transparent) Ma\u00dfstabsgetreu \u00fcbertragen.
\n-> <\/strong>Ausserdem k\u00f6nnte man dieses auch mit Kreide Ma\u00dfstabsgetreu auf den Boden malen: Gehweg, Spiel-\/ Strasse, Pl\u00e4tze, um diese dann mit Menschen (u.a. Reisende mit Koffer, Rollifahrer, Kinderwagenschieber) zu „bespielen“.<\/p>\n

Hinweis \/ Genehmigung:<\/span>
\nAlle Menschen und Gruppen d\u00fcrfen sich so einen Banner selber machen bzw. diese auf den Boden malen (um es zu „bespielen“).<\/p>\n

Allerdings haben wir folgende bitten:<\/strong><\/span>
\n-> <\/strong>Auf dem Banner sollte unser Name, Initiative Barriere-Frei, draufstehen und unsere Internet-Adresse.
\n-> <\/strong>W\u00e4hrend Euerer Aktion mit unserem Banner verteilt auch unseren
Flugblatt (Flyer)<\/a>.
\n-> <\/strong>Teilt uns, der Initiative Barriere-Frei, mit wer wann und wo diese Aktion gemacht hat und zum welchen Anlass und mit welchem Erfolg.
\n-> <\/strong>Auf Fotos\/Video von der Aktion w\u00fcrden wir uns freuen.<\/p>\n

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n

 <\/p>\n

 <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

INHALT: 1. Engpass, Barrieren und Sicherheit beim S21-Tiefbahnhof (von Dipl.-Ing. Heydemann) 2. (in Planung) 3. Anhang (Links zu \u00e4hnlichne Themen) 4. Publikationen (zu Barrieren und Sicherheit) 5. Bilder und Foto zum Engpass\/Barriere bei S21 6. Der EngpasS21-Banner (Transparent) zum selber … Weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/5571"}],"collection":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5571"}],"version-history":[{"count":80,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/5571\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8067,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/5571\/revisions\/8067"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5571"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}