{"id":564,"date":"2011-01-17T06:46:40","date_gmt":"2011-01-17T05:46:40","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?page_id=564"},"modified":"2013-07-02T19:28:17","modified_gmt":"2013-07-02T17:28:17","slug":"wichtige-personen-und-experten-die-gegen-s21-und-fur-k21-sind","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wichtige-personen-und-experten-die-gegen-s21-und-fur-k21-sind\/","title":{"rendered":"Auflistung der wichtigsten Personen und Experten die gegen S21 und f\u00fcr K21 sind"},"content":{"rendered":"
„Wir wollen den Kopfbahnhof erhalten…“<\/strong><\/p>\n Unterst\u00fctzerinnen und Unterst\u00fctzer in alphabetischer Reihenfolge:<\/p>\n \u2022 Prof. Max B\u00e4cher (Architekt) – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n Prof. Max B\u00e4cher<\/strong><\/p>\n Architekt, emeritierter Hochschullehrer<\/p>\n \u2022 Statement auf Kopfbahnhof-21: „Stuttgart 21 darf nicht kommen“<\/a> ————<\/p>\n Dr. Hermann Behmel<\/strong><\/p>\n Diplom-Geologe, Akademischer Direktor a.D. Luft wie am Neckartor f\u00fcr ganz Stuttgart? ————<\/p>\n Prof. Dr. h.c. G\u00fcnter Behnisch<\/strong><\/p>\n Architekt, \u2020 12. Juli 2010 in Stuttgart<\/p>\n \u201cGeboren und aufgewachsen in der sch\u00f6nen Stadt Dresden haben mich die St\u00fcrme und der Geist der Zeit in die sch\u00f6ne Stadt Stuttgart geweht. Die Mulden, die T\u00e4ler, die H\u00e4nge, die Verbindung zur gro\u00dfen weiten Welt \u00fcber die Parkanlagen zum Schloss bis zum Neckar; wenige Geb\u00e4ude, vor allem das Wahr- und Markenzeichen der Stadt, der weltber\u00fchmte Hauptbahnhof von Paul Bonatz haben es mir angetan. Lasst ja die Finger von den Anlagen und dem Hauptbahnhof. Damit w\u00fcrdet ihr das Grundgesetz der Stadt infrage stellen.\u201d<\/p>\n wikipedia.de – G\u00fcnter_Behnisch<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Biggi Bender<\/strong><\/p>\n Stuttgarter Bundestagsabgeordnete<\/p>\n „Was viel kostet, ist trotzdem nichts wert!“<\/p>\n -> Statement auf Kopfbahnhof-21: Biggi Bender <\/a> ————<\/p>\n Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack<\/strong><\/p>\n Ingenieur und Designer<\/p>\n Studierte an der Universit\u00e4t Stuttgart, war 27 Jahre in Stabs- und F\u00fchrungspositionen bei der Bundesbahn und Deutschen Bahn AG, arbeitet als freiberuflicher Unternehmensberater und wirkte als Sachverst\u00e4ndiger im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags zum Thema Bahnprivatisierung.<\/p>\n Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, M.S.: ————<\/p>\n Prof. Dr. Andreas Brunold<\/strong><\/p>\n Politikdidaktiker an der Universit\u00e4t Augsburg<\/p>\n Bei komplexen Fragestellungen und Gro\u00dfprojekten, die \u00fcber mehrere Legislaturperioden hinausgehen, reichen Wahlen alle 4 bis 5 Jahre begreiflicherweise nicht aus. Die repr\u00e4sentative Demokratie hat hier ihre Schw\u00e4chen und ist nicht durchl\u00e4ssig genug. So haben die mehr als 67.000 Unterschriften im Rahmen des Stuttgarter B\u00fcrgerbegehrens im Jahr 2007 durchaus eine seismographische Funktion. Insofern ist das Projekt Stuttgart 21 selbstverst\u00e4ndlich ein wichtiger Teil des Wahlkampfes f\u00fcr den M\u00e4rz 2011, und dies muss auch so sein! ————<\/p>\n Peter Conradi<\/strong><\/p>\n SPD-Politiker<\/p>\n „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen ausge\u00fcbt. Das ist unser verfassungsm\u00e4ssiges B\u00fcrgerrecht, und dieses Recht wollen wir nutzen.“ ————<\/p>\n Michael Cramer<\/strong><\/p>\n Politiker, MdEP<\/p>\n Verkehrspolitischer Sprecher der gr\u00fcnen Fraktion im Europ\u00e4ischen Parlament.<\/p>\n http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Michael_Cramer_(Politiker)<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Dr. Brigitte Dahlbender<\/strong><\/p>\n Biologin<\/p>\n Landesvorsitzende des Bund f\u00fcr Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Baden-W\u00fcrttemberg Warum spricht sich ein Umweltverband wie der BUND gegen das „Bahnprojekt“ Stuttgart 21 aus?<\/p>\n -> Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Brigitte Dahlbender<\/a> ————<\/p>\n Edwin Dutler<\/strong><\/p>\n Pr\u00e4sident von Pro Bahn Schweiz<\/p>\n „Ich bin froh, dass bei uns die gr\u00f6sseren Bauvorhaben alle in einer Volksabstimmung best\u00e4tigt werden m\u00fcssen. Dies verhindert, dass Prestigeprojekte und Denkm\u00e4ler von Politikern eine Chance haben, realisiert zu werden. Ich bin gespannt, ob die Demokratie in Baden-W\u00fcrttemberg auch zum Tragen kommt.“<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Edwin Dutler<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Sandro Graf von Einsiedel<\/strong><\/p>\n Architekt und Planer, Denkmalschutzpreis 2008<\/p>\n Der Abriss der Seitenfl\u00fcgel reduziert den Bonatzbau auf einen Torso; vergleichbar einer Amputation, bei der einem Menschen Arme und Beine entfernt werden.<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Sandro Graf von Einsiedel<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Rainer Engel<\/strong><\/p>\n Richter an einem westf\u00e4lischen Amtsgericht, ehrenamtlicher Fachjournalist<\/p>\n Gerichte urteilen nun einmal nicht \u00fcber Klugheit oder Dummheit, sondern nur \u00fcber das Recht.<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Rainer Engel<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer<\/strong><\/p>\n Stuttgarter, Bauingenieur und ehem. Prof. der Universit\u00e4t Dortmund, Lehrgebiet Stahlbau<\/p>\n Gestaltete Ingenieurbauten und -konstruktionen sind Teil unserer Kultur. Dazu geh\u00f6ren auch Gleisanlagen. Nur Kulturbanausen sehen sie als „Gleisgewurstel“ oder gar als „Schandflecke“. Da bei der Bahn ohne Gleisanlagen nichts l\u00e4uft, ist es ein Gebot der Ehrlichkeit, sie auch optisch positiv zu integrieren. Unter dem Stichwort „Industriekultur“ ist diese Sichtweise schon bei vielen, aber leider nicht allen Menschen angekommen.<\/p>\n [zum Offenen Brief an Dr. R\u00fcdiger Grube<\/a>]<\/p>\n ————<\/p>\n Dipl.-Ing. Klaus Gebhard<\/strong><\/p>\n Studium der Medientechnik an der FH Druck in Stuttgart. „Eigentlich wollte ich mich im Sept.\/Okt. 2007 nur 6 Wochen lang aktiv an der Unterschriftensammlung f\u00fcr das B\u00fcrgerbegehren gegen „Stuttgart 21“ beteiligen. Doch die skandal\u00f6se Niederschlagung des erfolgreichsten B\u00fcrgerbegehrens in unserer Stadtgeschichte durch OB Schuster und die vier nicht mehr l\u00e4nger b\u00fcrgerlichen „b\u00fcrgerlichen Gemeinderatsfraktionen“ CDU, SPD, FDP und Freie W\u00e4hler hat mich in meinem Einsatzwillen f\u00fcr mehr direkte B\u00fcrgerbeteiligung entschieden best\u00e4rkt.“<\/p>\n <\/strong>„Kopfbahnhof versus Durchgangsbahnhof \u2013 ein Stuttgarter D\u00e9j\u00e0-Vu!“<\/strong><\/a> (PDF-Datei) B\u00fcrger und Experten im Interview: VIDEOS: \u201cS21 \u2013 was bedeutet das f\u00fcr uns?\u201d ————<\/p>\n Dr. iur. Albrecht G\u00f6tz von Olenhusen<\/strong><\/p>\n Rechtsanwalt, Lehrbeauftragter, Freiburg i.Br.<\/p>\n Ich wende mich gegen Stuttgart 21. ————<\/p>\n Ulrich Hangleiter<\/strong><\/p>\n akademischer Direktor i.R. an der Universit\u00e4t Stuttgart<\/p>\n Vorschlag f\u00fcr den neuen Namen des Projekts: „Unten durch 21“. Statemtemt auf Kopfbahnhof-21: Ulrich Hangleiter<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Dr. Liesel Hartenstein<\/strong><\/p>\n SPD-Politikerin und ehem. Vorsitzende der „Schutzgemeinschaft Filder e.V.<\/a>“<\/p>\n Stuttgart 21 ist ein \u00fcberteuertes und stadtzerst\u00f6rendes Wahnsinnsprojekt. Allein der Kahlschlag von 250 gro\u00dfen alten B\u00e4umen im Schlossgarten trifft Stuttgart mitten ins Herz. Dazu droht auch noch der Abriss des Planetariums. -> Moratorium von Dr. Liesel Hartenstein<\/a> (PDF-Datei) ————<\/p>\n Prof. Dr. Wolfgang Hesse<\/strong><\/p>\n Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universit\u00e4t Marburg<\/p>\n Die Planungen f\u00fcr den Durchgangsbahnhof \u201cStuttgart 21\u201d sind nicht nur \u2014 wie vielfach und \u00fcberzeugend dargelegt \u2014 in st\u00e4dtebaulicher, umweltpolitischer und finanzieller Hinsicht desastr\u00f6s, sondern machen auch aus fahrplan-technischer Sicht keinen Sinn.<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21 – <\/strong> Prof. Dr. Wolfgang Hesse<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Gerd Hickmann<\/strong><\/p>\n \u00d6PNV-Berater, Inhaber eines Planungsb\u00fcros f\u00fcr Bus- und Schienenplanung in T\u00fcbingen<\/p>\n ————<\/p>\n Egon Hopfenzitz<\/strong><\/p>\n ehemalige Leiter des Stuttgarter Hauptbahnhofs (Bahnhofsvorsteher ) 1981 – 1994 Egon Hopfenzitz gegen Stuttgart 21 \/ vol. 1 – 3 Rede von Egon Hopfenzitz vor dem Nordfl\u00fcgel des Stuttgarter Hbf am 25.8.2010 Stuttgart 21 Kartell Bundesrechnungshof, Egon Hopfenzitz, Gangolf Stocker 02.03.2010 Bananenrepublik Egon Hopfenzitz: Schlichtung Stuttgart 21 Phoenix ————<\/p>\n Dr. Ralf Laternser<\/strong><\/p>\n Diplom-Geologe<\/p>\n Stuttgart 21 und …… ————<\/p>\n Prof. Dr. Josef Lutz<\/strong><\/p>\n Leistungselektronik und elektromagnetische Vertr\u00e4glichkeit an der TU Chemnitz<\/a>. Er ist Mitautor der Studie \u201eElektrofahrzeuge\u201c des VDE<\/a> (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) und Referent beim Innovationszentrum Bahntechnik Europa<\/a>.<\/p>\n Perspektiven eines umweltvertr\u00e4glichen Verkehrs der Zukunft \u2013 und warum Stuttgart 21 das Gegenteil ist: ————<\/p>\n Prof. Dr. Heiner Monheim<\/strong><\/p>\n Verkehrswissenschaftler, lehrt Angewandte Geographie\/ Raumentwicklung an der Universit\u00e4t Trier<\/p>\n Stuttgart 21 hat die typischen Nachteile aller Gro\u00dfprojekte im Schienenverkehr. Es kostet Unsummen, weit mehr, als der Nutzen rechtfertigt. Damit schadet es einer ausgewogenen Entwicklung des Schienennetzes in Baden-W\u00fcrttemberg, weil es auf ca. 15 Jahre fast alle Investitionsmittel und Personalressourcen im Planungsbereich monopolisiert….<\/p>\n -> Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Heiner Monheim<\/a> ————<\/p>\n Dr. Joachim Nitsch<\/strong><\/p>\n Energiewissenschaftler, Gutachter und Berater des BMU<\/p>\n ————<\/p>\n Hagen von Ortloff<\/strong><\/p>\n Studium zum Wirtschaftsingenieur, Soziologie, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Eisenbahn-Experte aus Leidenschaft, Fernsehmoderator der Eisenbahn-Serie \u201cEisenbahn-Romantik\u201d (SWR),\u00a0ein vehementer Kritiker von Stuttgart 21, sprach paarmal auf der Montagsdemo energisch gegen Stuttgart 21:<\/p>\n ————<\/p>\n Prof. Roland Ostertag<\/strong><\/p>\n Architekt<\/p>\n \u2022\u00a0Statement auf Kopfbahnhof-21: „Stuttgart darf nicht kommen“<\/a> ————<\/p>\n Frei Otto<\/strong><\/p>\n Architekt, Architekturtheoretiker und Hochschullehrer<\/p>\n Frei Otto, einer der Mitsch\u00f6pfer des Bahnhofsprojekts \u201eStuttgart 21\u201c fordert einen Baustopp (Aug. 2010). Es gehe um „Leib und Leben<\/em>„, weil der Stuttgarter Talkessel von Mineralquellen durchzogen sei. ————<\/p>\n Ulrich Pfeiffer<\/strong><\/p>\n Energieberater und Verkehrsplaner, lebte 35 Jahre in Stuttgart<\/p>\n \u201cStuttgart 21 ist ein Gro\u00dfprojekt der Vergangenheit und wird im totalit\u00e4ren Geist vorangetrieben.\u201d<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Ulrich Pfeiffer<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Prof. Hartmut A. Raiser<\/strong><\/p>\n Architekt und Professor f\u00fcr Innenarchitektur an der Fachhochschule Darmstadt<\/p>\n ————<\/p>\n Edzard Reuter<\/strong> (a. D.)<\/p>\n fr\u00fcherer Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG (1987 bis 1995) ————<\/p>\n Bernd Riexinger<\/strong><\/p>\n Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer ver.di Bezirk Stuttgart<\/p>\n \u201cIch bin gegen Stuttgart 21, weil das Projekt keinerlei sozialen oder \u00f6kologischen Fortschritt bringt, aber eine Menge Risiken beinhaltet. Ich sehe gleichzeitig, dass in Stuttgart in vielen Bereichen die soziale Not w\u00e4chst und es in vielen Bereichen der \u00f6ffentlichen Daseinsvorsorge, von der Bildung bis zum Gesundheitswesen hinten und vorne an finanziellen Mitteln und an Personal fehlt. Es passt nicht zusammen, dass f\u00fcr ein Milliardengrab, wie Stuttgart 21 kein Euro zu viel ist, w\u00e4hrend es im sozialen Bereich Mangelwirtschaft gibt.\u201d<\/p>\n wikipedia.de – Bernd_Riexinger<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Prof. Dr. Ferdinand Rohrhirsch<\/strong><\/p>\n F\u00fchrungskr\u00e4ftecoach, habil. Theologe, Professor f\u00fcr Philosophie und gelernter Eisenbahner<\/p>\n Im Durchgangsbahnhof steigt man aus. Anmerkungen zu meiner Unterst\u00fctzung des Projektes K21<\/a> (PDF-Datei) ————<\/p>\n Engelbert Rolli<\/strong><\/p>\n Diplom-Ingenieur, M.A. (UC Berkeley, USA) Der Halbtief-Bahnhof Stuttgart 21 ist ein Projekt, das unkritisch und unprofessionell in die Welt gesetzt wurde, viele neue Probleme f\u00fcr die Stadt mit sich bringen wird und keine bisherigen l\u00f6sen hilft – es ist ein Projekt beseelt von Stuttgart-feindlicher Politik- und Machtdemonstration.<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Engelbert Rolli<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Dr. Matthias Roser<\/strong><\/p>\n Inhaber eines B\u00fcros f\u00fcr Hausrenovierung, Diplom-Arbeit \u00fcber den Stuttgarter Hauptbahnhof<\/p>\n Erw\u00e4hnt sei auch, da\u00df die geplanten zwei Dutzend Bullaugen eine W\u00fcste aus Beton, Glas und Stahl erzeugen.<\/p>\n Aufgrund ihrer kolossalen Dimension entsteht ein seelenloser Korridor der Unmenschlichkeit, der Blickkontakte schier verunm\u00f6glicht und schnell zu einem Paradies f\u00fcr Vandalen und Sprayer werden wird.<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Matthias Roser<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Heide R\u00fchle<\/strong><\/p>\n Politikerin, MdEP<\/p>\n „Als Europaabgeordnete mit Wohnsitz Stuttgart spreche ich mich deutlich gegen Stuttgart 21 aus. Europa braucht keine \u00fcberfl\u00fcssigen Prestigeprojekte sondern mehr Demokratie und Mitsprache von B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrgern.“<\/p>\n wikipedia.de – Heide R\u00fchle (Politikerin, MdEP)<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Nikolaos „Nik“ Sakellariou<\/strong><\/p>\n MdL (SPD) „Stuttgart 21 wird auf Kosten des Regionalverkehrs finanziert!<\/p>\n wikipedia.de – Nikolaos_Sakellariou<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Martin Schaffer<\/strong><\/p>\n Dipl.-Geologe, Pal\u00e4ontologe<\/p>\n Firma: GeoTeam Schaffer – Geowissenschaftliches Ingenieurb\u00fcro und Labor<\/a> ————<\/p>\n Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Seeger<\/strong><\/p>\n Festk\u00f6rperphysiker Nachdem nunmehr das Dutzend Jahre voll ist und einerseits gewichtige Unsicherheiten beim Vorhaben Stuttgart 21 weiter bestehen, andererseits eine Ann\u00e4herung von Bef\u00fcrwortern und Gegnern nicht zu erkennen ist, sollte ernsthaft \u00fcberlegt werden, was hier wirklich wichtig und unabdingbar ist.<\/p>\n -> Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Seeger<\/a> ————<\/p>\n Steffen Siegel<\/strong><\/p>\n Studiendirektor i.R.<\/p>\n Vorsitzender der „Schutzgemeinschaft Filder e.V.<\/a>“<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Steffen Siegel<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Dr. Jakob Sierig<\/strong><\/p>\n Geologe<\/p>\n Firma: Geothermiekontor GmbH<\/a> ————<\/p>\n Smoltczyk & Partner GmbH<\/strong> – Ingenieurb\u00fcro f\u00fcr Geotechnik, Hydrogeologie, Umwelttechnik<\/p>\n \u2022 Firmen-Homepage: Smoltczyk & Partner GmbH<\/a> ————<\/p>\n Professor Dr.-Ing. Werner Sobek<\/strong><\/p>\n Bauingenieur und Architekt, Hochschule Aachen<\/p>\n http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Werner_Sobek<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Prof. Klaus Staeck<\/strong><\/p>\n Grafikdesigner, Karikaturist und Jurist. „Selten haben die Kosten und der Nutzen in einem so krassen Missverh\u00e4ltnis gestanden wie bei „Stuttgart 21″. Auch weil sich das Planungsverfahren mit \u00fcber 15 Jahren, bei f\u00fcnfj\u00e4hriger Unterbrechung, so lange hingezogen hat, w\u00e4re ein Volksentscheid jetzt die beste L\u00f6sung. Auf die versprochene Fahrzeitverk\u00fcrzung k\u00e4me man sicher auch, wenn die Bahn allgemein p\u00fcnktlicher w\u00e4re.“<\/p>\n http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Klaus_Staeck<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Dr. Bernd Tremml<\/strong><\/p>\n Fachanwalt f\u00fcr Verwaltungsrecht<\/p>\n Gemeinsam mit Peter Vonnahme hat Dr. Bernd Tremml einen ausgezeichneten Artikel mit dem Titel „Demokratie 21“ im Online-Magazin „Telepolis“ ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Bernd Tremml<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Peter Vonnahme<\/strong><\/p>\n Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof i.R., ehem. Mitglied im Bundesvorstand der Neuen Richtervereinigung<\/p>\n Es war beeindruckend, mit welcher Sachkunde und Beredsamkeit die Vertreter des B\u00fcndnisses dem hochdotierten Profiteam von Bahn, Staat, Stadt und Gutachtern gegen\u00fcbertraten. Wieder einmal zeigte sich die au\u00dferordentliche Lernf\u00e4higkeit b\u00fcrgerschaftlichen Engagements. Das macht Mut angesichts ausufernder Politik(er)verdrossenheit. Immer weniger Menschen f\u00fchlen sich durch die Politik vertreten. Dahinter steht das Gef\u00fchl, dass sich die so genannten politischen Eliten nicht mehr an den Bed\u00fcrfnissen der „normalen Menschen“ orientieren.<\/p>\n Statement auf Kopfbahnhof-21: Peter Vonnahme<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Prof. Dr. Elisabeth Walther-Bense<\/strong><\/p>\n Philosophin<\/p>\n „Paris hat sechs oder mehr Kopfbahnh\u00f6fe, New York hat Kopfbahnh\u00f6fe, M\u00fcnchen, Frankfurt usw. ebenfalls. Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Elisabeth Walther-Bense<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Beate Weber<\/strong><\/p>\n SPD-Politikerin, 1979-90 Abgeordnete des Europ\u00e4ischen Parlaments und hier stellv. Vors. (1979-1984) und Vorsitzende (1984-1989) des Umweltausschusses, 1990 bis 2006 Oberb\u00fcrgermeisterin von Heidelberg.<\/p>\n „Ein Kopfbahnhof ist bequem und \u00fcbersichtlich, deshalb verzichten u.a. auch Frankfurt und M\u00fcnchen auf \u00dcberlegungen, das zu \u00e4ndern. Au\u00dferdem l\u00e4sst er sich erheblich einfacher und kosteng\u00fcnstiger erweitern, wenn wir f\u00fcr den Klimaschutz noch mehr Menschen auf die Bahn bringen wollen.“<\/p>\n wikipedia.de – Beate_Weber<\/a><\/p>\n ————<\/p>\n Dirk Werhahn<\/strong><\/p>\n Mitglied im Landesvorstand B\u00fcndnis90\/Die Gr\u00fcnen<\/a>, Sprecher der LAG Wirtschaft, Finanzen und Soziales<\/a> und Mitglied des Kreisvorstandes des KV Ludwigsburg<\/a> (Pressesprecher), Pendler, Autor von www.entwicklungspotenziale.de<\/a><\/p>\n „Als Pendler bin ich auf den \u00f6ffentlichen Nahverkehr und somit auf einen gut funktionierenden Bahnhof in Stuttgart angewiesen. Deshalb setze ich mich als Ludwigsburger f\u00fcr K21 ein.“<\/p>\n
\n\u2022 Dr. Hermann Behmel (Diplom-Geologe)
\n\u2022 Prof. Dr. h.c. G\u00fcnter Behnisch (Architekt)
\n\u2022 Biggi Bender (Stuttgarter Bundestagsabgeordnete)
\n\u2022 Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack (Ingenieur und Designer)
\n\u2022 Prof. Dr. Andreas Brunold (Politikdidaktiker)
\n\u2022 Peter Conradi (SPD-Politiker)
\n\u2022 Michael Cramer (Politiker, MdEP)
\n\u2022 Dr. Brigitte Dahlbender (Biologin)
\n\u2022 Edwin Dutler (Pr\u00e4sident von Pro Bahn Schweiz)
\n\u2022 Sandro Graf von Einsiedel (Architekt und Planer)
\n\u2022 Rainer Engel (Richter, Fachjournalist)
\n\u2022 Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer (Bauingenieur)
\n\u2022 Dipl.-Ing. Klaus Gebhard (Medientechnik, freiberuflicher Fotograf, Schriftsteller)
\n\u2022 Dr. iur. Albrecht G\u00f6tz von Olenhusen (Rechtsanwalt)
\n\u2022 Ulrich Hangleiter (akademischer Direktor i.R.)
\n\u2022 Dr. Liesel Hartenstein (SPD-Politikerin)
\n\u2022 Prof. Dr. Wolfgang Hesse (Mathematik, Informatik)
\n\u2022 Gerd Hickmann (\u00d6PNV-Berater)
\n\u2022 Egon Hopfenzitz (ehemalige Leiter des Stuttgarter Hauptbahnhofs)
\n\u2022 Dr. Ralf Laternser (Diplom-Geologe)
\n\u2022 Prof. Dr. Josef Lutz (Leistungselektroniker)
\n\u2022 Prof. Dr. Heiner Monheim (Verkehrswissenschaftler, lehrt Angewandte Geographie)
\n\u2022 Dr. Joachim Nitsch (Energiewissenschaftler)
\n\u2022 Hagen von Ortloff (Wirtschaftsingenieur, Soziologie, Politikwissenschaft, Eisenbahn-Experte, Fernsehmoderator)
\n\u2022 Prof. Roland Ostertag (Architekt)
\n\u2022 Frei Otto (Architekt, Architekturtheoretiker, Hochschullehrer)
\n\u2022 Ulrich Pfeiffer (Energieberater und Verkehrsplaner)
\n\u2022 Prof. Hartmut A. Raiser (Architekt, Prof. f\u00fcr Innenarchitektur)
\n\u2022 Edzard Reuter (fr\u00fcherer Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG)
\n\u2022 Bernd Riexinger (Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer ver.di Bezirk Stuttgart)
\n\u2022 Prof. Dr. Ferdinand Rohrhirsch (F\u00fchrungskr\u00e4ftecoach, habil. Theologe, Prof. f\u00fcr Philosophie, gelernter Eisenbahner)
\n\u2022 Engelbert Rolli (Diplom-Ingenieur)
\n\u2022 Dr. Matthias Roser (Inhaber eines B\u00fcros f\u00fcr Hausrenovierung, Diplom-Arbeit \u00fcber den Stuttgarter Hauptbahnhof)
\n\u2022 Heide R\u00fchle (Politikerin, MdEP)
\n\u2022 Nikolaos „Nik“ Sakellariou (MdL, SPD)
\n\u2022 Martin Schaffer (Dipl.-Geologe, Pal\u00e4ontologe)
\n\u2022 Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Seeger (Festk\u00f6rperphysiker)
\n\u2022 Steffen Siegel (Studiendirektor i.R.)
\n\u2022 Dr. Jakob Sierig (Geologe)
\n\u2022 Smoltczyk & Partner GmbH (Ingenieurb\u00fcro f\u00fcr Geotechnik, Hydrogeologie, Umwelttechnik)
\n\u2022 Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek (Bauingenieur, Architekt)
\n\u2022 Prof. Klaus Staeck (Grafikdesigner, Karikaturist, Jurist)
\n\u2022 Dr. Bernd Tremml (Fachanwalt f\u00fcr Verwaltungsrecht)
\n\u2022 Peter Vonnahme (Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof i.R.)
\n\u2022 Prof. Dr. Elisabeth Walther-Bense (Philosophin)
\n\u2022 Beate Weber (SPD-Politikerin)
\n\u2022 Dirk Werhahn (Gr\u00fcner Politiker)
\n\u2022 Werner W\u00f6lfle (Diplom-Sozialarbeiter (FH), MdL, Fraktionsvorsitzender der Gr\u00fcnen)
\n-><\/strong> Weitere zahlreiche Unterst\u00fctzerinnen und Unterst\u00fctzer
\n-><\/strong> Zahlreiche Organisationen unterst\u00fctzen den Erhalt des Kopfbahnhofs<\/p>\n
\n\u2022 Frankfurter Rundschau: Stuttgart 21 – Gro\u00dfbaustelle f\u00fcr Generationen (Einspruch von Max B\u00e4cher und Hannelore Schlaffer) vom 22.10.2010
\n<\/a>\u2022 wikipedia.de – Prof. Max B\u00e4cher (Architekt)<\/a><\/p>\n
\nLehrbeauftragter der Universit\u00e4t Stuttgart f\u00fcr die geologischen Grundlagen der Landschaftsplanung.<\/p>\n
\nDie Kopplung des Bahnhofneubaus an die Vermarktung der frei werdenden Fl\u00e4chen f\u00fchrt zur Einengung am Flaschenhals zwischen Kriegsberg und Uhlandsh\u00f6he. Eine Ursache zuk\u00fcnftiger Bel\u00fcftungsthrombosen? Wo bleibt die Vorsorge f\u00fcr den Klimawandel? Die international f\u00fchrenden Stuttgarter Stadtklimatologen appellierten im Amtsblatt 1996: „Luftstr\u00f6me nicht behindern!“
\nStatement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Hermann Behmel<\/a><\/p>\n
\n-> http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Biggi_Bender <\/strong><\/a><\/p>\n
\n<\/span>-> <\/strong>Vita von K.-D. Bodack (PDF-Datei)<\/a>
\n-><\/strong> „Bahnzukunft f\u00fcr Stuttgart und Ba-W\u00fc – Alternativen zu S21“ (PDF-Datei)
\n<\/a>-><\/strong> wikipedia.de: Karl-Dieter Bodack<\/a><\/p>\n
\nStatement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Andreas Brunold<\/a><\/p>\n
\n-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Peter Conradi<\/a>
\n-> wikipedia.de – Peter_Conradi<\/a><\/p>\n
\n-> wikipedia.de – Brigitte_Dahlbender<\/a><\/p>\n
\nEr arbeitet als freiberuflicher Fotograf und Schriftsteller.<\/p>\n
\nEin historische Betrachtung von Dipl.-Ing. Klaus Gebhard<\/strong>.
\nVor 108 Jahren gab es in unserer Stadt schon ein Mal eine hitzige \u00f6ffentliche Debatte dar\u00fcber, ob der Stuttgarter Kopfbahnhof nicht besser in einen Durchgangsbahnhof umzuwandeln sei. Weil die Argumente, die damals schlussendlich zur Ablehnung der Durchgangsbahnhof-Idee f\u00fchrten, gro\u00dfenteils noch heute ihre G\u00fcltigkeit besitzen, sei an sie in einem kurzen R\u00fcckblick erinnert.<\/p>\n
\nMP3-Dateien zum Anh\u00f6ren und Herunterladen.<\/a><\/p>\n
\n<\/a>Vortrag von Dipl.-Ing. Klaus Gebhard <\/strong>am 13.10.2010 in der Alten Kelter, Besigheim<\/p>\n
\nEine Modernisierung und ein Ausbau des Hauptbahnhofs Stuttgart mit besseren Anbindungen auch zum Flugplatz ist effektiver, billiger und in realistischer Zeit auch machbar. Das Gro\u00dfprojekt S 21 mit unabsehbaren Kosten und Kostensteigerungen pa\u00dft nicht in die Landschaft. Eine sachgerechte und vollst\u00e4ndige Information und B\u00fcrgerbeteiligung ist heute ebenso notwendig wie eine Volksabstimmung.<\/p>\n
\nDies verweist zugleich auf die technische L\u00f6sung und auf die Wertsch\u00e4tzung in der Bev\u00f6lkerung.<\/p>\n
\nDer Blick vom Oberen Schlossgarten zum Mittleren Schlossgarten wird k\u00fcnftig verstellt sein durch einen acht Meter hohen Wall, mit dem der Tiefbahnhof \u00fcber die Schillerstra\u00dfe hinausragt.
\nDiesen Absperrriegel zeigt das besch\u00f6nigende Modell im Turm des Hauptbahnhofs wohlweislich nicht. Die Stuttgarter B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger und ebenso die Besucher der Landeshauptstadt werden in Zukunft fassungslos vor diesem massiven Beton-Deckel stehen.
\nWoher nehmen eigentlich die Bef\u00fcrworter das Recht, nicht nur das Geld der Steuerzahler f\u00fcr solche ma\u00df- und sinnlosen Projekte zu verschwenden, sondern den Menschen zudem die Identifizierung mit ihrer Stadt wegzunehmen, ihr Heimatgef\u00fchl zu verletzen?
\nAlternativen wurden nie ernsthaft untersucht, obwohl sie weit weniger kosten, den Kern der Stadt bewahren und dennoch die Anforderungen eines modernen Bahnverkehrs voll erf\u00fcllen w\u00fcrden.
\nStuttgart 21 ist ein radikaler Eingriff in einen lebendigen Organismus, er wird das historisch gewachsene Zentrum der Stadt f\u00fcr immer verschandeln.
\nWas bietet die Obrigkeit ihren B\u00fcrgern daf\u00fcr?
\nEine Mammutbaustelle f\u00fcr 12 bis 15 Jahre, die alles st\u00e4dtische Leben erstickt.
\nEine Bedrohung der Mineralwasserquellen, eine Verschlechterung des Stadtklimas und eine irreparable Besch\u00e4digung der Lebensqualit\u00e4t f\u00fcr die Menschen.
\nAll dies f\u00fcr einen Fahrzeitgewinn von knapp 3 Minuten.
\nDas ist kein Fortschritt, sondern Barbarei.
\nWo bleiben da Vernunft und politische Verantwortung?<\/p>\n
\n-> Statement auf Kopfbahnhof-21 – Dr. Liesel Hartenstein<\/a>
\n-> http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Liesel_Hartenstein<\/a><\/p>\n
\nhttp:\/\/www.kopfbahnhof-21.de\/index.php?id=77<\/a><\/p>\n
\n-> http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=vlQzdrarems
\n<\/a>-> http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=84RlJkZ7A7U&feature=related<\/a>
\n-> http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=jRVipdaqYYU&feature=related<\/a><\/p>\n
\nhttp:\/\/www.youtube.com\/watch?v=bDVzqNjGaR0&feature=related<\/a><\/p>\n
\nFrontal 21
\nhttp:\/\/www.youtube.com\/watch?v=_UIXDUlTWJE&feature=related<\/a><\/p>\n
\nhttp:\/\/www.youtube.com\/watch?v=xhliJMQFr4E<\/a><\/p>\n
\ndie Geologie
\nwww.geologie21.de<\/a><\/p>\n
\nMit rabiaten Methoden wollen Bahn, Stadtspitze und Landesregierung ihr Megaprojekt Stuttgart 21 gegen die Bev\u00f6lkerungsmehrheit durchsetzen. Ausgehend von einer m\u00f6glichen k\u00fcnftigen umweltfreundlichen Mobilit\u00e4t, in dem Elektrofahrzeuge und die Schiene eine zentrale Rolle spielen m\u00fcssen, stellt Prof. Lutz Fragen nach den wirtschaftlichen und politischen Hintergr\u00fcnden dieses verfehlten Projekts.
\n„In Deutschland ist das Schienennetz von 1990 bis 2008 um 17,4% geschrumpft, w\u00e4hrend z.B. andere europ\u00e4ische Staaten ihre Netze ausgebaut haben. In Deutschland werden Milliarden in einem Gro\u00dfprojekt, wie dem Stuttgarter Hauptbahnhof, vergraben. Der verkehrstechnische Nutzwert ist meiner Meinung gering, wenn nicht gar negativ. Fakt ist, dass dieses Geld f\u00fcr den stattdessen dringend ben\u00f6tigten Ausbau des Schienennetzes \u2013 insbesondere auch f\u00fcr den G\u00fcterverkehr \u2013 fehlt. Nur 17% aller G\u00fcter in Deutschland werden mit der Bahn bef\u00f6rdert, rund 70% dagegen mit dem Lkw. G\u00fcter \u00fcber lange Strecken geh\u00f6ren auf die Schiene.“<\/p>\nAnmerkung zu den 17 %: Beim Transport von Personen sind das \u00fcbrigens nur ca. 6 %. Prof. Bodack sagt dazu: Wenn man nur 10\u00a0 % des Autoverkehrs auf die Schiene bekommt, dann\u00a0leistet sie\u00a0die doppelte Kapazit\u00e4t gegen\u00fcber heute.<\/span><\/h6>\n
\n-> wikipedia.de – Heiner_Monheim<\/a><\/p>\n\n
\n<\/a>-><\/strong> RAILoMOTIVE \u2013 Artikel: \u201cHagen von Ortloff k\u00e4mpft gegen Stuttgart 21\u2033 (26.02.2010)<\/a>
\n-><\/strong> Wassilys Weisheiten\/Expressgut \u2013 Artikel: \u201cDer-Eisenbahnromantiker\u201d\u00a0 (24.01.2011)<\/a><\/li>\n
\n-><\/strong> SWR \u2013 \u201cEisenbahn-Romantik\u201d<\/a>
\n-><\/strong> SWR \u2013 Moderator Hagen v. Ortloff: \u201cEr stellt die Weichen\u201d<\/a><\/li>\n
\n-><\/strong> SWR \u2013 Eisenbahn-Romantik Folge 676: \u201cStuttgart 21 \u2013 Wahn oder Sinn?\u201d<\/a>
\n-><\/strong> SWR \u2013 Eisenbahn-Romantik Folge 728: \u201cStuttgart 21 \u2013 ein Milliardengrab?\u201d<\/a><\/li>\n
\n\u2022 wikipedia.de – Roland_Ostertag_(Architekt)<\/a><\/p>\n
\n\u2022 5 Artikel zu Frei Otto’s R\u00fccktritt vom Projekt Stuttgart 21<\/a>
\n\u2022 wikipedia.de – Frei Otto<\/a>
\n\u2022 Homepage von Frei Otto<\/a><\/p>\n
\nInterview mit Edzard Reuter im Deutschlandfunk<\/a>
\nwikipedia.de: Edzard Reuter<\/a><\/p>\n
\nIm Kopfbahnhof kommt man an.
\nDas ist kein kleiner Unterschied.
\nEs ist eine ganze Welt.<\/p>\n
\nwww.ferdinand-rohrhirsch.de <\/a><\/p>\n
\nFreier St\u00e4dteplaner und Architekt, Staatsmedaille f\u00fcr besondere Verdienste Baden-W\u00fcrttemberg (f\u00fcr vorbildliche st\u00e4dtebauliche Methoden und Projekte), Unternehmensberater, Designer, viele Jahre im Vorstand des Deutschen Werkbundes Baden-W\u00fcrttemberg.<\/p>\n
\nLandesvorsitzender Naturfreunde W\u00fcrttemberg e.V.<\/p>\n
\nArtikel bei IniBa: Bahnprojekt Stuttgart 21: Versch\u00e4rfte Sorge um Heilquellen<\/a><\/p>\n
\nEm. ordentlicher Professor der Universit\u00e4t Stuttgart
\nWissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft zur F\u00f6rderung der Wissenschaften e.V.<\/p>\n
\n-> wikipedia.de – Alfred_Seeger<\/a><\/p>\n
\nArtikel bei IniBa: Risiken bei S21<\/a>
\nyoutube.de: Jakob Sierig<\/a><\/p>\n
\n\u2022 Artikel bei IniBa: Geologe sieht Risiken beim Tunnel<\/a>
\n\u2022 Stuttgarter Zeitung: Studie bem\u00e4ngelt Stuttgart 21-Baugrund: Geologe sieht Risiken beim Tunnel<\/a> (26.08.2010)
\n\u2022 stern-Artikel: „Gefahr f\u00fcr Leib und Leben“:\u00a0 Stuttgart 21-Architekt fordert den sofortigen Baustopp<\/strong>
\nEin geologisches Gutachten f\u00fcr die Deutsche Bahn von 2003, das bisher nur ein kleiner Personenkreis kannte, nicht aber Abgeordnete oder gar Stuttgarts \u00d6ffentlichkeit, best\u00e4tigt Frei Ottos Bedenken. Diese Studie des Ingenieursb\u00fcros Smoltczyk & Partner<\/a>, die dem stern<\/em> vorliegt, belegt, wie gef\u00e4hrlich Stuttgarts Untergrund ist: l\u00f6chrig wie ein K\u00e4se, voller Dolinen und Hohlr\u00e4ume, sie zeigt, dass Bauarbeiten in diesem Grund enorm schwierig werden. Es l\u00e4sst sich kaum absch\u00e4tzen, wie lange sie dauern. Unkalkulierbar scheint zudem, wie viel die Arbeiten in diesem Untergrund kosten. -><\/strong> weiterlesen<\/a><\/p>\n
\nPr\u00e4sident der Akademie der K\u00fcnste, Berlin<\/p>\n
\nSie haben nicht die Absicht, ihre Kopfbahnh\u00f6fe abzuschaffen.“<\/p>\n