{"id":564,"date":"2011-01-17T06:46:40","date_gmt":"2011-01-17T05:46:40","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?page_id=564"},"modified":"2013-07-02T19:28:17","modified_gmt":"2013-07-02T17:28:17","slug":"wichtige-personen-und-experten-die-gegen-s21-und-fur-k21-sind","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wichtige-personen-und-experten-die-gegen-s21-und-fur-k21-sind\/","title":{"rendered":"Auflistung der wichtigsten Personen und Experten die gegen S21 und f\u00fcr K21 sind"},"content":{"rendered":"

„Wir wollen den Kopfbahnhof erhalten…“<\/strong><\/p>\n

Unterst\u00fctzerinnen und Unterst\u00fctzer in alphabetischer Reihenfolge:<\/p>\n

\u2022 Prof. Max B\u00e4cher (Architekt)
\n\u2022 Dr. Hermann Behmel (Diplom-Geologe)
\n\u2022 Prof. Dr. h.c. G\u00fcnter Behnisch (Architekt)
\n\u2022 Biggi Bender (Stuttgarter Bundestagsabgeordnete)
\n\u2022 Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack (Ingenieur und Designer)
\n\u2022 Prof. Dr. Andreas Brunold (Politikdidaktiker)
\n\u2022 Peter Conradi (SPD-Politiker)
\n\u2022 Michael Cramer (Politiker, MdEP)
\n\u2022 Dr. Brigitte Dahlbender (Biologin)
\n\u2022 Edwin Dutler (Pr\u00e4sident von Pro Bahn Schweiz)
\n\u2022 Sandro Graf von Einsiedel (Architekt und Planer)
\n\u2022 Rainer Engel (Richter, Fachjournalist)
\n\u2022 Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer (Bauingenieur)
\n\u2022 Dipl.-Ing. Klaus Gebhard (Medientechnik, freiberuflicher Fotograf, Schriftsteller)
\n\u2022 Dr. iur. Albrecht G\u00f6tz von Olenhusen (Rechtsanwalt)
\n\u2022 Ulrich Hangleiter (akademischer Direktor i.R.)
\n\u2022 Dr. Liesel Hartenstein (SPD-Politikerin)
\n\u2022 Prof. Dr. Wolfgang Hesse (Mathematik, Informatik)
\n\u2022 Gerd Hickmann (\u00d6PNV-Berater)
\n\u2022 Egon Hopfenzitz (ehemalige Leiter des Stuttgarter Hauptbahnhofs)
\n\u2022 Dr. Ralf Laternser (Diplom-Geologe)
\n\u2022 Prof. Dr. Josef Lutz (Leistungselektroniker)
\n\u2022 Prof. Dr. Heiner Monheim (Verkehrswissenschaftler, lehrt Angewandte Geographie)
\n\u2022 Dr. Joachim Nitsch (Energiewissenschaftler)
\n\u2022 Hagen von Ortloff (Wirtschaftsingenieur, Soziologie, Politikwissenschaft, Eisenbahn-Experte, Fernsehmoderator)
\n\u2022 Prof. Roland Ostertag (Architekt)
\n\u2022 Frei Otto (Architekt, Architekturtheoretiker, Hochschullehrer)
\n\u2022 Ulrich Pfeiffer (Energieberater und Verkehrsplaner)
\n\u2022 Prof. Hartmut A. Raiser (Architekt, Prof. f\u00fcr Innenarchitektur)
\n\u2022 Edzard Reuter (fr\u00fcherer Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG)
\n\u2022 Bernd Riexinger (Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer ver.di Bezirk Stuttgart)
\n\u2022 Prof. Dr. Ferdinand Rohrhirsch (F\u00fchrungskr\u00e4ftecoach, habil. Theologe, Prof. f\u00fcr Philosophie, gelernter Eisenbahner)
\n\u2022 Engelbert Rolli (Diplom-Ingenieur)
\n\u2022 Dr. Matthias Roser (Inhaber eines B\u00fcros f\u00fcr Hausrenovierung, Diplom-Arbeit \u00fcber den Stuttgarter Hauptbahnhof)
\n\u2022 Heide R\u00fchle (Politikerin, MdEP)
\n\u2022 Nikolaos „Nik“ Sakellariou (MdL, SPD)
\n\u2022 Martin Schaffer (Dipl.-Geologe, Pal\u00e4ontologe)
\n\u2022 Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Seeger (Festk\u00f6rperphysiker)
\n\u2022 Steffen Siegel (Studiendirektor i.R.)
\n\u2022 Dr. Jakob Sierig (Geologe)
\n\u2022 Smoltczyk & Partner GmbH (Ingenieurb\u00fcro f\u00fcr Geotechnik, Hydrogeologie, Umwelttechnik)
\n\u2022 Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek (Bauingenieur, Architekt)
\n\u2022 Prof. Klaus Staeck (Grafikdesigner, Karikaturist, Jurist)
\n\u2022 Dr. Bernd Tremml (Fachanwalt f\u00fcr Verwaltungsrecht)
\n\u2022 Peter Vonnahme (Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof i.R.)
\n\u2022 Prof. Dr. Elisabeth Walther-Bense (Philosophin)
\n\u2022 Beate Weber (SPD-Politikerin)
\n\u2022 Dirk Werhahn (Gr\u00fcner Politiker)
\n\u2022 Werner W\u00f6lfle (Diplom-Sozialarbeiter (FH), MdL, Fraktionsvorsitzender der Gr\u00fcnen)
\n-><\/strong> Weitere zahlreiche Unterst\u00fctzerinnen und Unterst\u00fctzer
\n-><\/strong> Zahlreiche Organisationen unterst\u00fctzen den Erhalt des Kopfbahnhofs<\/p>\n

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –<\/p>\n

Prof. Max B\u00e4cher<\/strong><\/p>\n

Architekt, emeritierter Hochschullehrer<\/p>\n

\u2022 Statement auf Kopfbahnhof-21: „Stuttgart 21 darf nicht kommen“<\/a>
\n\u2022 Frankfurter Rundschau:
Stuttgart 21 – Gro\u00dfbaustelle f\u00fcr Generationen (Einspruch von Max B\u00e4cher und Hannelore Schlaffer) vom 22.10.2010
\n<\/a>\u2022
wikipedia.de – Prof. Max B\u00e4cher (Architekt)<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Dr. Hermann Behmel<\/strong><\/p>\n

Diplom-Geologe, Akademischer Direktor a.D.
\nLehrbeauftragter der Universit\u00e4t Stuttgart f\u00fcr die geologischen Grundlagen der Landschaftsplanung.<\/p>\n

Luft wie am Neckartor f\u00fcr ganz Stuttgart?
\nDie Kopplung des Bahnhofneubaus an die Vermarktung der frei werdenden Fl\u00e4chen f\u00fchrt zur Einengung am Flaschenhals zwischen Kriegsberg und Uhlandsh\u00f6he. Eine Ursache zuk\u00fcnftiger Bel\u00fcftungsthrombosen? Wo bleibt die Vorsorge f\u00fcr den Klimawandel? Die international f\u00fchrenden Stuttgarter Stadtklimatologen appellierten im Amtsblatt 1996: „Luftstr\u00f6me nicht behindern!“
\n
Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Hermann Behmel<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Prof. Dr. h.c. G\u00fcnter Behnisch<\/strong><\/p>\n

Architekt, \u2020 12. Juli 2010 in Stuttgart<\/p>\n

\u201cGeboren und aufgewachsen in der sch\u00f6nen Stadt Dresden haben mich die St\u00fcrme und der Geist der Zeit in die sch\u00f6ne Stadt Stuttgart geweht. Die Mulden, die T\u00e4ler, die H\u00e4nge, die Verbindung zur gro\u00dfen weiten Welt \u00fcber die Parkanlagen zum Schloss bis zum Neckar; wenige Geb\u00e4ude, vor allem das Wahr- und Markenzeichen der Stadt, der weltber\u00fchmte Hauptbahnhof von Paul Bonatz haben es mir angetan. Lasst ja die Finger von den Anlagen und dem Hauptbahnhof. Damit w\u00fcrdet ihr das Grundgesetz der Stadt infrage stellen.\u201d<\/p>\n

wikipedia.de – G\u00fcnter_Behnisch<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Biggi Bender<\/strong><\/p>\n

Stuttgarter Bundestagsabgeordnete<\/p>\n

„Was viel kostet, ist trotzdem nichts wert!“<\/p>\n

-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Biggi Bender <\/a>
\n->
http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Biggi_Bender <\/strong><\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack<\/strong><\/p>\n

Ingenieur und Designer<\/p>\n

Studierte an der Universit\u00e4t Stuttgart, war 27 Jahre in Stabs- und F\u00fchrungspositionen bei der Bundesbahn und Deutschen Bahn AG, arbeitet als freiberuflicher Unternehmensberater und wirkte als Sachverst\u00e4ndiger im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags zum Thema Bahnprivatisierung.<\/p>\n

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, M.S.:
\n<\/span>-> <\/strong>
Vita von K.-D. Bodack (PDF-Datei)<\/a>
\n-><\/strong>
„Bahnzukunft f\u00fcr Stuttgart und Ba-W\u00fc – Alternativen zu S21“ (PDF-Datei)
\n<\/a>-><\/strong>
wikipedia.de: Karl-Dieter Bodack<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Prof. Dr. Andreas Brunold<\/strong><\/p>\n

Politikdidaktiker an der Universit\u00e4t Augsburg<\/p>\n

Bei komplexen Fragestellungen und Gro\u00dfprojekten, die \u00fcber mehrere Legislaturperioden hinausgehen, reichen Wahlen alle 4 bis 5 Jahre begreiflicherweise nicht aus. Die repr\u00e4sentative Demokratie hat hier ihre Schw\u00e4chen und ist nicht durchl\u00e4ssig genug. So haben die mehr als 67.000 Unterschriften im Rahmen des Stuttgarter B\u00fcrgerbegehrens im Jahr 2007 durchaus eine seismographische Funktion. Insofern ist das Projekt Stuttgart 21 selbstverst\u00e4ndlich ein wichtiger Teil des Wahlkampfes f\u00fcr den M\u00e4rz 2011, und dies muss auch so sein!
\n
Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Andreas Brunold<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Peter Conradi<\/strong><\/p>\n

SPD-Politiker<\/p>\n

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen ausge\u00fcbt. Das ist unser verfassungsm\u00e4ssiges B\u00fcrgerrecht, und dieses Recht wollen wir nutzen.“
\n->
Statement auf Kopfbahnhof-21: Peter Conradi<\/a>
\n->
wikipedia.de – Peter_Conradi<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Michael Cramer<\/strong><\/p>\n

Politiker, MdEP<\/p>\n

Verkehrspolitischer Sprecher der gr\u00fcnen Fraktion im Europ\u00e4ischen Parlament.<\/p>\n

http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Michael_Cramer_(Politiker)<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Dr. Brigitte Dahlbender<\/strong><\/p>\n

Biologin<\/p>\n

Landesvorsitzende des Bund f\u00fcr Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Baden-W\u00fcrttemberg Warum spricht sich ein Umweltverband wie der BUND gegen das „Bahnprojekt“ Stuttgart 21 aus?<\/p>\n

-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Dr. Brigitte Dahlbender<\/a>
\n->
wikipedia.de – Brigitte_Dahlbender<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Edwin Dutler<\/strong><\/p>\n

Pr\u00e4sident von Pro Bahn Schweiz<\/p>\n

„Ich bin froh, dass bei uns die gr\u00f6sseren Bauvorhaben alle in einer Volksabstimmung best\u00e4tigt werden m\u00fcssen. Dies verhindert, dass Prestigeprojekte und Denkm\u00e4ler von Politikern eine Chance haben, realisiert zu werden. Ich bin gespannt, ob die Demokratie in Baden-W\u00fcrttemberg auch zum Tragen kommt.“<\/p>\n

Statement auf Kopfbahnhof-21: Edwin Dutler<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Sandro Graf von Einsiedel<\/strong><\/p>\n

Architekt und Planer, Denkmalschutzpreis 2008<\/p>\n

Der Abriss der Seitenfl\u00fcgel reduziert den Bonatzbau auf einen Torso; vergleichbar einer Amputation, bei der einem Menschen Arme und Beine entfernt werden.<\/p>\n

Statement auf Kopfbahnhof-21: Sandro Graf von Einsiedel<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Rainer Engel<\/strong><\/p>\n

Richter an einem westf\u00e4lischen Amtsgericht, ehrenamtlicher Fachjournalist<\/p>\n

Gerichte urteilen nun einmal nicht \u00fcber Klugheit oder Dummheit, sondern nur \u00fcber das Recht.<\/p>\n

Statement auf Kopfbahnhof-21: Rainer Engel<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer<\/strong><\/p>\n

Stuttgarter, Bauingenieur und ehem. Prof. der Universit\u00e4t Dortmund, Lehrgebiet Stahlbau<\/p>\n

Gestaltete Ingenieurbauten und -konstruktionen sind Teil unserer Kultur. Dazu geh\u00f6ren auch Gleisanlagen. Nur Kulturbanausen sehen sie als „Gleisgewurstel“ oder gar als „Schandflecke“. Da bei der Bahn ohne Gleisanlagen nichts l\u00e4uft, ist es ein Gebot der Ehrlichkeit, sie auch optisch positiv zu integrieren. Unter dem Stichwort „Industriekultur“ ist diese Sichtweise schon bei vielen, aber leider nicht allen Menschen angekommen.<\/p>\n

[zum Offenen Brief an Dr. R\u00fcdiger Grube<\/a>]<\/p>\n

————<\/p>\n

Dipl.-Ing. Klaus Gebhard<\/strong><\/p>\n

Studium der Medientechnik an der FH Druck in Stuttgart.
\nEr arbeitet als freiberuflicher Fotograf und Schriftsteller.<\/p>\n

„Eigentlich wollte ich mich im Sept.\/Okt. 2007 nur 6 Wochen lang aktiv an der Unterschriftensammlung f\u00fcr das B\u00fcrgerbegehren gegen „Stuttgart 21“ beteiligen. Doch die skandal\u00f6se Niederschlagung des erfolgreichsten B\u00fcrgerbegehrens in unserer Stadtgeschichte durch OB Schuster und die vier nicht mehr l\u00e4nger b\u00fcrgerlichen „b\u00fcrgerlichen Gemeinderatsfraktionen“ CDU, SPD, FDP und Freie W\u00e4hler hat mich in meinem Einsatzwillen f\u00fcr mehr direkte B\u00fcrgerbeteiligung entschieden best\u00e4rkt.“<\/p>\n

<\/strong>„Kopfbahnhof versus Durchgangsbahnhof \u2013 ein Stuttgarter D\u00e9j\u00e0-Vu!“<\/strong><\/a> (PDF-Datei)
\nEin historische Betrachtung von Dipl.-Ing. Klaus Gebhard<\/strong>.
\nVor 108 Jahren gab es in unserer Stadt schon ein Mal eine hitzige \u00f6ffentliche Debatte dar\u00fcber, ob der Stuttgarter Kopfbahnhof nicht besser in einen Durchgangsbahnhof umzuwandeln sei. Weil die Argumente, die damals schlussendlich zur Ablehnung der Durchgangsbahnhof-Idee f\u00fchrten, gro\u00dfenteils noch heute ihre G\u00fcltigkeit besitzen, sei an sie in einem kurzen R\u00fcckblick erinnert.<\/p>\n

B\u00fcrger und Experten im Interview:
\n
MP3-Dateien zum Anh\u00f6ren und Herunterladen.<\/a><\/p>\n

VIDEOS: \u201cS21 \u2013 was bedeutet das f\u00fcr uns?\u201d
\n<\/a>Vortrag von Dipl.-Ing. Klaus Gebhard <\/strong>am 13.10.2010 in der Alten Kelter, Besigheim<\/p>\n

————<\/p>\n

Dr. iur. Albrecht G\u00f6tz von Olenhusen<\/strong><\/p>\n

Rechtsanwalt, Lehrbeauftragter, Freiburg i.Br.<\/p>\n

Ich wende mich gegen Stuttgart 21.
\nEine Modernisierung und ein Ausbau des Hauptbahnhofs Stuttgart mit besseren Anbindungen auch zum Flugplatz ist effektiver, billiger und in realistischer Zeit auch machbar. Das Gro\u00dfprojekt S 21 mit unabsehbaren Kosten und Kostensteigerungen pa\u00dft nicht in die Landschaft. Eine sachgerechte und vollst\u00e4ndige Information und B\u00fcrgerbeteiligung ist heute ebenso notwendig wie eine Volksabstimmung.<\/p>\n

————<\/p>\n

Ulrich Hangleiter<\/strong><\/p>\n

akademischer Direktor i.R. an der Universit\u00e4t Stuttgart<\/p>\n

Vorschlag f\u00fcr den neuen Namen des Projekts: „Unten durch 21“.
\nDies verweist zugleich auf die technische L\u00f6sung und auf die Wertsch\u00e4tzung in der Bev\u00f6lkerung.<\/p>\n

Statemtemt auf Kopfbahnhof-21: Ulrich Hangleiter<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Dr. Liesel Hartenstein<\/strong><\/p>\n

SPD-Politikerin und ehem. Vorsitzende der „Schutzgemeinschaft Filder e.V.<\/a>“<\/p>\n

Stuttgart 21 ist ein \u00fcberteuertes und stadtzerst\u00f6rendes Wahnsinnsprojekt. Allein der Kahlschlag von 250 gro\u00dfen alten B\u00e4umen im Schlossgarten trifft Stuttgart mitten ins Herz. Dazu droht auch noch der Abriss des Planetariums.
\nDer Blick vom Oberen Schlossgarten zum Mittleren Schlossgarten wird k\u00fcnftig verstellt sein durch einen acht Meter hohen Wall, mit dem der Tiefbahnhof \u00fcber die Schillerstra\u00dfe hinausragt.
\nDiesen Absperrriegel zeigt das besch\u00f6nigende Modell im Turm des Hauptbahnhofs wohlweislich nicht. Die Stuttgarter B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger und ebenso die Besucher der Landeshauptstadt werden in Zukunft fassungslos vor diesem massiven Beton-Deckel stehen.
\nWoher nehmen eigentlich die Bef\u00fcrworter das Recht, nicht nur das Geld der Steuerzahler f\u00fcr solche ma\u00df- und sinnlosen Projekte zu verschwenden, sondern den Menschen zudem die Identifizierung mit ihrer Stadt wegzunehmen, ihr Heimatgef\u00fchl zu verletzen?
\nAlternativen wurden nie ernsthaft untersucht, obwohl sie weit weniger kosten, den Kern der Stadt bewahren und dennoch die Anforderungen eines modernen Bahnverkehrs voll erf\u00fcllen w\u00fcrden.
\nStuttgart 21 ist ein radikaler Eingriff in einen lebendigen Organismus, er wird das historisch gewachsene Zentrum der Stadt f\u00fcr immer verschandeln.
\nWas bietet die Obrigkeit ihren B\u00fcrgern daf\u00fcr?
\nEine Mammutbaustelle f\u00fcr 12 bis 15 Jahre, die alles st\u00e4dtische Leben erstickt.
\nEine Bedrohung der Mineralwasserquellen, eine Verschlechterung des Stadtklimas und eine irreparable Besch\u00e4digung der Lebensqualit\u00e4t f\u00fcr die Menschen.
\nAll dies f\u00fcr einen Fahrzeitgewinn von knapp 3 Minuten.
\nDas ist kein Fortschritt, sondern Barbarei.
\nWo bleiben da Vernunft und politische Verantwortung?<\/p>\n

-> Moratorium von Dr. Liesel Hartenstein<\/a> (PDF-Datei)
\n->
Statement auf Kopfbahnhof-21 – Dr. Liesel Hartenstein<\/a>
\n->
http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Liesel_Hartenstein<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Prof. Dr. Wolfgang Hesse<\/strong><\/p>\n

Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universit\u00e4t Marburg<\/p>\n

Die Planungen f\u00fcr den Durchgangsbahnhof \u201cStuttgart 21\u201d sind nicht nur \u2014 wie vielfach und \u00fcberzeugend dargelegt \u2014 in st\u00e4dtebaulicher, umweltpolitischer und finanzieller Hinsicht desastr\u00f6s, sondern machen auch aus fahrplan-technischer Sicht keinen Sinn.<\/p>\n

Statement auf Kopfbahnhof-21 – <\/strong> Prof. Dr. Wolfgang Hesse<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Gerd Hickmann<\/strong><\/p>\n

\u00d6PNV-Berater, Inhaber eines Planungsb\u00fcros f\u00fcr Bus- und Schienenplanung in T\u00fcbingen<\/p>\n

————<\/p>\n

Egon Hopfenzitz<\/strong><\/p>\n

ehemalige Leiter des Stuttgarter Hauptbahnhofs (Bahnhofsvorsteher ) 1981 – 1994
\n
http:\/\/www.kopfbahnhof-21.de\/index.php?id=77<\/a><\/p>\n

Egon Hopfenzitz gegen Stuttgart 21 \/ vol. 1 – 3
\n->
http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=vlQzdrarems
\n<\/a>->
http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=84RlJkZ7A7U&feature=related<\/a>
\n->
http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=jRVipdaqYYU&feature=related<\/a><\/p>\n

Rede von Egon Hopfenzitz vor dem Nordfl\u00fcgel des Stuttgarter Hbf am 25.8.2010
\n
http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=bDVzqNjGaR0&feature=related<\/a><\/p>\n

Stuttgart 21 Kartell Bundesrechnungshof, Egon Hopfenzitz, Gangolf Stocker 02.03.2010 Bananenrepublik
\nFrontal 21
\n
http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=_UIXDUlTWJE&feature=related<\/a><\/p>\n

Egon Hopfenzitz: Schlichtung Stuttgart 21 Phoenix
\n
http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=xhliJMQFr4E<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Dr. Ralf Laternser<\/strong><\/p>\n

Diplom-Geologe<\/p>\n

Stuttgart 21 und ……
\ndie Geologie
\n
www.geologie21.de<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Prof. Dr. Josef Lutz<\/strong><\/p>\n

Leistungselektronik und elektromagnetische Vertr\u00e4glichkeit an der TU Chemnitz<\/a>. Er ist Mitautor der Studie \u201eElektrofahrzeuge\u201c des VDE<\/a> (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) und Referent beim Innovationszentrum Bahntechnik Europa<\/a>.<\/p>\n

Perspektiven eines umweltvertr\u00e4glichen Verkehrs der Zukunft \u2013 und warum Stuttgart 21 das Gegenteil ist:
\nMit rabiaten Methoden wollen Bahn, Stadtspitze und Landesregierung ihr Megaprojekt Stuttgart 21 gegen die Bev\u00f6lkerungsmehrheit durchsetzen. Ausgehend von einer m\u00f6glichen k\u00fcnftigen umweltfreundlichen Mobilit\u00e4t, in dem Elektrofahrzeuge und die Schiene eine zentrale Rolle spielen m\u00fcssen, stellt Prof. Lutz Fragen nach den wirtschaftlichen und politischen Hintergr\u00fcnden dieses verfehlten Projekts.
\n„In Deutschland ist das Schienennetz von 1990 bis 2008 um 17,4% geschrumpft, w\u00e4hrend z.B. andere europ\u00e4ische Staaten ihre Netze ausgebaut haben. In Deutschland werden Milliarden in einem Gro\u00dfprojekt, wie dem Stuttgarter Hauptbahnhof, vergraben. Der verkehrstechnische Nutzwert ist meiner Meinung gering, wenn nicht gar negativ. Fakt ist, dass dieses Geld f\u00fcr den stattdessen dringend ben\u00f6tigten Ausbau des Schienennetzes \u2013 insbesondere auch f\u00fcr den G\u00fcterverkehr \u2013 fehlt. Nur 17% aller G\u00fcter in Deutschland werden mit der Bahn bef\u00f6rdert, rund 70% dagegen mit dem Lkw. G\u00fcter \u00fcber lange Strecken geh\u00f6ren auf die Schiene.“<\/p>\n

Anmerkung zu den 17 %: Beim Transport von Personen sind das \u00fcbrigens nur ca. 6 %. Prof. Bodack sagt dazu: Wenn man nur 10\u00a0 % des Autoverkehrs auf die Schiene bekommt, dann\u00a0leistet sie\u00a0die doppelte Kapazit\u00e4t gegen\u00fcber heute.<\/span><\/h6>\n

————<\/p>\n

Prof. Dr. Heiner Monheim<\/strong><\/p>\n

Verkehrswissenschaftler, lehrt Angewandte Geographie\/ Raumentwicklung an der Universit\u00e4t Trier<\/p>\n

Stuttgart 21 hat die typischen Nachteile aller Gro\u00dfprojekte im Schienenverkehr. Es kostet Unsummen, weit mehr, als der Nutzen rechtfertigt. Damit schadet es einer ausgewogenen Entwicklung des Schienennetzes in Baden-W\u00fcrttemberg, weil es auf ca. 15 Jahre fast alle Investitionsmittel und Personalressourcen im Planungsbereich monopolisiert….<\/p>\n

-> Statement auf Kopfbahnhof-21: Prof. Dr. Heiner Monheim<\/a>
\n->
wikipedia.de – Heiner_Monheim<\/a><\/p>\n

————<\/p>\n

Dr. Joachim Nitsch<\/strong><\/p>\n

Energiewissenschaftler, Gutachter und Berater des BMU<\/p>\n

————<\/p>\n

Hagen von Ortloff<\/strong><\/p>\n

Studium zum Wirtschaftsingenieur, Soziologie, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Eisenbahn-Experte aus Leidenschaft, Fernsehmoderator der Eisenbahn-Serie \u201cEisenbahn-Romantik\u201d (SWR),\u00a0ein vehementer Kritiker von Stuttgart 21, sprach paarmal auf der Montagsdemo energisch gegen Stuttgart 21:<\/p>\n