Neubaustrecke Wendlingen-Ulm<\/a> auf einer gr\u00f6\u00dferen Karte anzeigen<\/small><\/p>\nEin Skandal, an den sich Baugewerbe und wirtschaftsabh\u00e4ngige Politiker schon viel zu sehr gew\u00f6hnt haben: Mit dem Bau von Gro\u00dfprojekten schon zu beginnen, w\u00e4hrend noch nicht einmal alle Planfeststellungsabschnitte genehmigt vorliegen.<\/span><\/p>\nSo auch bei der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Die viel zu teure, viel zu steile und schon jetzt absehbar unwirtschaftliche Hochgeschwindigkeitsstrecke entlang der Autobahn A8 ist in vier von acht Planfeststellungsabschnitten noch nicht genehmigt, und gleichwohl hat die Bahn im Dezember 2010 eine erste, wenn auch sehr begrenzte Bauma\u00dfnahme begonnen.<\/span><\/p>\nIn Sichtweite der Autobahnbr\u00fccke \u00fcber die Landstra\u00dfe L 1214 von Weilheim an der Teck nach Aichelberg baut die DB AG w\u00e4hrend der n\u00e4chsten Monate eine Br\u00fccke f\u00fcr zwei Gleise \u00fcber selbige Landstra\u00dfe. Das Ausma\u00df dieser Bauarbeiten machte die Bild-Zeitung in unfreiwilliger Komik selbst klar. In gewohnt reisserischer \u00dcberschrift mit Zentimeter hohen Lettern heisst es in der Ausgabe vom 14. Dezember 2010 auf Seite 5 zun\u00e4chst: \u00bbS21! Jetzt beginnt das gro\u00dfe Buddeln\u00ab, um dann, nur drei Abs\u00e4tze weiter unten, in den realen Dimensionen dieser Baustelle anzukommen (Zitat): \u201eZwischen zehn und 15 M\u00e4nner werden sich t\u00e4glich in den n\u00e4chsten Wochen auf der Baustelle befinden.\u201c Gemessen an den 2 x 30 Kilometer Tunnelanlagen und den vom Bundesrechnungshof veranschlagten Kosten von 3,5 Milliarden Euro nachgerade ein Witz.<\/p>\n
Vorl\u00e4ufige (!) Einsch\u00e4tzung\/Bewertung
\n<\/strong>Im gro\u00dfen und ganzen \u00dcbereinstimmung mit der Bild-Zeitung \ud83d\ude09 Gleichwohl verdient auch diese Baustelle unsere fortgesetzte Aufmerksamkeit, k\u00f6nnte die vorerst an \u201enicht l\u00f6sbaren Terminschwierigkeiten\u201c gescheiterte politische Inszenierung des \u201ezweiten Spatenstichs\u201c f\u00fcr das \u201eEuropamagistralenprojekt\u201c doch noch nachgeholt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Neubaustrecke Wendlingen-Ulm auf einer gr\u00f6\u00dferen Karte anzeigen Ein Skandal, an den sich Baugewerbe und wirtschaftsabh\u00e4ngige Politiker schon viel zu sehr gew\u00f6hnt haben: Mit dem Bau von Gro\u00dfprojekten schon zu beginnen, w\u00e4hrend noch nicht einmal alle Planfeststellungsabschnitte genehmigt vorliegen. So auch … Weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[222,223,224,226,225],"tags":[1252,1253,1254,1256,1255],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1104"}],"collection":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1104"}],"version-history":[{"count":12,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1104\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1106,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1104\/revisions\/1106"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1104"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1104"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1104"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}