{"id":2348,"date":"2011-02-20T05:57:02","date_gmt":"2011-02-20T04:57:02","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=2348"},"modified":"2011-02-26T05:16:06","modified_gmt":"2011-02-26T04:16:06","slug":"erinnerung-an-den-architekten-frei-otto","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/02\/20\/erinnerung-an-den-architekten-frei-otto\/","title":{"rendered":"Star-Architekt Frei Otto warnte im August 2010 vor Risiken"},"content":{"rendered":"
Der Stararchitekt Frei Otto<\/a>, einer der V\u00e4ter von Stuttgart 21, fordert einen Stopp des umstrittenen Bahn-Projektes. In der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des stern<\/em> warnt Otto eindringlich davor, mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofes zu beginnen. Man m\u00fcsse jetzt „die Notbremse ziehen“, es gehe „um Leib und Leben“. -><\/strong> weiterlesen<\/a> (…) Ein anderer alter Mann und Mitsch\u00f6pfer indes fordert einen Baustopp: Frei Otto, der f\u00fcr den Architekten des neuen Tiefbahnhofs, Christoph Ingenhoven, die Lichtaugen \u00fcber den Bahnsteigen entworfen hatte, f\u00fcrchtet pl\u00f6tzlich, der Neubau k\u00f6nne \u201ewie ein U-Boot aus dem Meer\u201c aufsteigen, weil der Stuttgarter Talkessel von Mineralquellen durchzogen ist. Man m\u00fcsse \u201edie Notbremse ziehen\u201c. Es gehe um \u201eLeib und Leben\u201c. -> weiterlesen<\/a> Stuttgart – Nicht nur der Architekt Frei Otto, sondern auch von der Bahn beauftragte geotechnische und hydrologische Experten sch\u00e4tzen die geologischen Risiken beim Bau von Stuttgart 21 durchaus kritisch ein. Das Hamburger Magazin „Stern“ zitiert in seiner heutigen Ausgabe aus einem angeblich bisher kaum bekannten geologischen Gutachten der Stuttgarter Firma Smoltczyk und Partner. \u00bb<\/a> Das Unternehmen hatte im Jahr 2003 im Auftrag des Bauherrn Bahn den Stuttgarter Untergrund erkundet. -><\/strong> weiterlesen<\/a> Spiegel, 25.08.2010:<\/p>\n
\n–\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –<\/p>\nArchitekt Frei Otto <\/em><\/h4>\n
Bahn soll bei Stuttgart 21 Notbremse ziehen<\/strong><\/h3>\n
(Der Tagesspiegel, vom 26.08.2010)<\/h5>\n
Frei Otto, einer der Mitsch\u00f6pfer des Bahnhofsprojekts \u201eStuttgart 21\u201c fordert einen Baustopp. Es gehe um Leib und Leben, weil der Stuttgarter Talkessel von Mineralquellen durchzogen sei.<\/h5>\n
\n–\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –<\/p>\nStudie bem\u00e4ngelt Stuttgart 21-Baugrund<\/h4>\n
Geologe sieht Risiken beim Tunnel<\/strong><\/h3>\n
(Stuttgarter Zeitung, 26.08.2010)<\/h5>\n
\n–\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –\u00a0 –<\/p>\n