{"id":3201,"date":"2011-03-31T15:09:44","date_gmt":"2011-04-01T01:09:44","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=3201"},"modified":"2011-03-31T15:09:44","modified_gmt":"2011-04-01T01:09:44","slug":"presseerklarung-strom-sparen-statt-auf-atomkraft-setzen-auch-bei-der-bahn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/03\/31\/presseerklarung-strom-sparen-statt-auf-atomkraft-setzen-auch-bei-der-bahn\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Strom sparen statt auf Atomkraft setzen \u2013 auch bei der Bahn"},"content":{"rendered":"
Den Wechsel w\u00e4hlen und Stuttgart 21 beerdigen<\/strong><\/p>\n Stuttgart, 18. M\u00e4rz 2011: Mit Stuttgart 21 festigen sowohl die schwarz-gelbe Landes- wie Bundesregierung und die Bahn die Abh\u00e4ngigkeit von der Atomindustrie: Die Bahn ist Deutschlands gr\u00f6\u00dfter Stromverbraucher \u2013 und statt an umfassend \u00f6kologischen Verkehrskonzepten zu arbeiten, betreibt schwarz-gelb mit Stuttgart 21 ein Projekt, das den Strombedarf pro gefahrenem Personenkilometer gewaltig in die H\u00f6he treiben w\u00fcrde. F\u00fcr die Fahrt durch die geplanten eingleisigen Tunnelr\u00f6hren br\u00e4uchte ein Zug doppelt so viel Strom wie f\u00fcr die Fahrt auf freier Strecke. Mit Aufz\u00fcgen, Rolltreppen und Beleuchtung w\u00e4re der Stromverbrauch des Tiefbahnhofs etwa 2 \u00bd mal so hoch wie der von Kopfbahnhof 21. Zus\u00e4tzlicher enormer Strombedarf entsteht durch das Grundwassermanagement, die Tunnelbohrmaschinen sowie die zus\u00e4tzlichen H\u00f6henmeter, die jeder Zug aus dem Kellerbahnhof heraus \u00fcberwinden m\u00fcsste.<\/p>\n \u201eWir wollen die Bahn als \u00f6kologisches Verkehrsmittel und deshalb wollen wir eine Bahn, die auch \u00f6kologisch denkt und handelt\u201c, sagt Dr. Carola Eckstein von den Ingenieuren f\u00fcr den Kopfbahnhof. \u201eStuttgart 21 ist ein unglaublicher Stromfresser und allein deshalb verbietet sich die Umsetzung dieses Projekts. Es tut jedem Ingenieur in der Seele weh, wenn im Land der T\u00fcftler und Erfinder mit einer solchen Verbohrtheit an einer technisch so schlechten L\u00f6sung festgehalten wird. Mit K21 haben wir eine exzellente Alternative f\u00fcr die Menschen und die Umwelt. Wir haben hervorragende Ingenieure, Architekten und Stadtplaner im Land. Warum lassen wir es zu, dass sie mit der unsinnigen politischen Vorgaben \u201aes muss ein Tiefbahnhof sein\u2018 geg\u00e4ngelt werden?\u201c<\/p>\n Mit Stuttgart 21 w\u00fcrde Energieverschwendung dauerhaft in Beton gegossen. Dieses Projekt steht einem \u00f6kologischen und energieeffizienten Verkehrskonzept im Weg, weil es einerseits keinerlei Beitrag leistet zur Verlagerung des G\u00fcterverkehrs auf die Schiene, andererseits den Personenverkehr der Bahn mit gro\u00dfem unn\u00f6tigen Strombedarf belastet. Mit nutzlosen Energiefressern wie Stuttgart 21 wird der Atomausstieg ohne Not erschwert. Deshalb: Oben bleiben!<\/p>\n Strombedarf des Schienenverkehrs: Die Bahn verbraucht im Jahr 15 bis 16 Terawattstunden (Mio. kWh).<\/p>\n Den Wechsel w\u00e4hlen und Stuttgart 21 beerdigen Stuttgart, 18. M\u00e4rz 2011: Mit Stuttgart 21 festigen sowohl die schwarz-gelbe Landes- wie Bundesregierung und die Bahn die Abh\u00e4ngigkeit von der Atomindustrie: Die Bahn ist Deutschlands gr\u00f6\u00dfter Stromverbraucher \u2013 und statt an umfassend … Weiterlesen \n