{"id":3219,"date":"2011-03-31T15:31:37","date_gmt":"2011-04-01T01:31:37","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=3219"},"modified":"2011-04-03T19:28:30","modified_gmt":"2011-04-04T05:28:30","slug":"wer-finanziert-eigentlich-s21-die-kostenluge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/03\/31\/wer-finanziert-eigentlich-s21-die-kostenluge\/","title":{"rendered":"Wer finanziert eigentlich S21 \u2013 Die Kostenl\u00fcge"},"content":{"rendered":"
Ein Wirtschaftswissenschaftler der Parksch\u00fctzer hat die Kostenstruktur der S21-Finanzierung genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass durch versteckte und umgeleitete Finanzstr\u00f6me das Land ein Drittel der Kosten f\u00fcr den Schiefbahnhof zahlt, obwohl dies ausschlie\u00dflich Aufgabe des Bundes ist:<\/p>\n
Wir merken uns: Die Bahn zahlt deutlich weniger als 10% f\u00fcr Stuttgart 21, daher ist Bahnchef Grube auch so hinter dem Projekt her. Er bekommt den Bahnhof fast geschenkt und einem geschenkten Gaul schaut zumindest Grube nicht ins Maul (auch wenn er schon vorher wei\u00df, dass dieser Gaul nicht nur faulige Z\u00e4hne hat sondern auch noch lahmt).<\/p>\n
Das vierseitige Rechenwerk, das dieser wichtigen Erkenntnis zugrunde liegt, als PDF-Datei zum download<\/a>.<\/p>\n Siehe dazu auch die Presseerkl\u00e4rung des Aktionsb\u00fcndnisses gegen S21: „Stadt und Land zahlen den L\u00f6wenanteil von S21, und die Bahn sahnt ab“<\/a> (19.03.2011 von Matthias von Herrmann)<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ein Wirtschaftswissenschaftler der Parksch\u00fctzer hat die Kostenstruktur der S21-Finanzierung genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass durch versteckte und umgeleitete Finanzstr\u00f6me das Land ein Drittel der Kosten f\u00fcr den Schiefbahnhof zahlt, obwohl dies ausschlie\u00dflich Aufgabe des Bundes ist: … Weiterlesen