{"id":4494,"date":"2011-04-27T20:28:02","date_gmt":"2011-04-28T06:28:02","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=4494"},"modified":"2011-04-27T21:35:27","modified_gmt":"2011-04-28T07:35:27","slug":"die-baustopp-luge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/04\/27\/die-baustopp-luge\/","title":{"rendered":"Die Baustopp-L\u00fcge"},"content":{"rendered":"
<\/a>Zwei Tage nach der Landtagswahl k\u00fcndigte die Bahn einen \u201eBau- und Vergabestopp\u201c bis zur Konstituierung der neuen Regierung an, damit keine neuen Fakten geschaffen werden. Engagierte Parksch\u00fctzer beobachteten die Baustellen und belegten zur Gen\u00fcge, dass der Baustopp eine L\u00fcge ist. An vielen Baustellen wird unvermindert weiter gearbeitet. Lgnpack! Aktuelle Infos zu den Bauarbeiten, die oft bei Nacht durchgef\u00fchrt werden, und Filme und Fotos von den Beobachtungen findet ihr im Parksch\u00fctzer-Forum<\/a>.<\/p>\n Gleisvorfeld<\/strong><\/p>\n Die Bauarbeiten am Gleisvorfeld zielen auf eine vorverlegten neuen Querbahnsteig ab, damit unterhalb des jetzigen Querbahnsteigs die Baugrube f\u00fcr Stuttgart 21 ausgehoben werden kann. Im Rahmen dieser Arbeiten werden Gleise abgetrennt und ausgebaut, Weichen ausgebaut, Signale umgebaut und neue Gleise auf Betonschwellen gelegt und Oberleitungsarbeiten durchgef\u00fchrt.<\/p>\n S\u00fcdfl\u00fcgel<\/strong><\/p>\n Der S\u00fcdfl\u00fcgel wird weiter entkernt und damit offensichtlich auf einen Abriss vorbereitet. Bahnsteige<\/strong><\/p>\n <\/a>Deckenteile der Bahnsteigd\u00e4cher wurden zerschnitten, abmontiert und danach provisorisch neu befestigt, damit sie sie schnell wieder entfernen lassen. Ein Video davon<\/a>. Bei Gleis 9\/10 wurde der Bahnsteig aufgeschnitten und aufgebaggert und danach Sch\u00e4chte\/Schachtdeckel verlegt\/einzementiert. Auch auf dem Gep\u00e4ckbahnsteig zwischen Gleis 8 und 9 kam es zu Baggerarbeiten in Richtung Gleisvorfeld.<\/p>\n Betonbohrarbeiten auf dem Gep\u00e4ckbahnsteig zwischen Gleis 8 + 9: Mit Hilti-Bohrmaschinen und Diamant-Lochbohrern mit einem Durchmesser von ca. 30 \u2013 40 cm werden in den aufgebaggerten L\u00f6chern\/Gr\u00e4ben auf dem Gep\u00e4ckbahnsteig zwischen Gleis 8 und Gleis 9 L\u00f6cher durch den Beton ins Untergeschoss gebohrt. Dazu befragte Arbeiter antworteten: Grundwassermanagement (GWM)<\/strong> Rosensteinpark<\/strong><\/p>\n Unter anderem laufen hier vorbereitende Kabelarbeiten im Rahmen des geplanten Rosensteintunnels.<\/p>\n Nordbahnhof\/Wagenhallen<\/strong><\/p>\n Bei den Wagenhallen wurde eine neue Fl\u00e4che beschottert und planiert, die zuvor um einen Meter abgetragen worden war. Die Baugrube wird jetzt wie vorhergesagt verbohlt und tiefer ausgeschachtet. Bei den Waggons, der Gleisbrache und der Pfleidererhalle tut sich gar nix.<\/p>\n Fazit:<\/strong><\/p>\n Es wird h\u00f6chste Zeit, dass wir aktiv werden, wenn wir nicht wollen, dass sie uns den S\u00fcdfl\u00fcgel und den Bahnhof bei Nacht unter\u2019m Hintern klauen. Am 20. – 24. Mai 2011 wird es den ersten bundesweites Aktionscamp in Stuttgart geben mit dem Motto „BauStopp selber machen!<\/a>„. Und am 23. – 24. Mai 2011 wird es im Rahmen der Aktion Aus!Sitzen<\/a> eine zweit\u00e4gige friedliche Blockade geben, w\u00e4hrend welcher die Bauarbeiten am Tiefbahnhof lahm gelegt werden. Auf der dazugeh\u00f6rigen Internetseite kann man \u00f6ffentlich seine Solidarit\u00e4t mit der Aktion bekunden<\/a> oder sogar seine Teilnahme bekannt geben<\/a>. Es werden auch noch Helfer gesucht. Auch, wer sich eine Blockade nicht selber zutraut, hat also M\u00f6glichkeit, sich unterst\u00fctzend einzubringen.<\/p>\n 20. – 24. Mai 2011:<\/strong> BauStopp selber machen!<\/a> 23. & 24. Mai 2011: <\/strong>Sitzblockade Aus!Sitzen.<\/a><\/strong> gegen Stuttgart 21.<\/p>\n <\/a><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Zwei Tage nach der Landtagswahl k\u00fcndigte die Bahn einen \u201eBau- und Vergabestopp\u201c bis zur Konstituierung der neuen Regierung an, damit keine neuen Fakten geschaffen werden. Engagierte Parksch\u00fctzer beobachteten die Baustellen und belegten zur Gen\u00fcge, dass der Baustopp eine L\u00fcge ist. … Weiterlesen
\nAn der St\u00fctzmauer unterhalb der Gleise wurden bis zur Bahnunterf\u00fchrung Wolframstra\u00dfe mehrere L\u00f6cher gebohrt.<\/p>\n
\nFundamente f\u00fcr die neuen D\u00e4cher \u00fcber den verl\u00e4ngerten Bahnsteige werden erstellt.<\/p>\n
\n\u201eWir machen das Nachts damit die \u00d6ffentlichkeit nichts mitbekommt!\u201c
\n\u201eWir haben eine Schweigeverpflichtung unterschreiben m\u00fcssen!\u201c
\n\u201eWir d\u00fcrfen nicht sagen was wir hier machen!\u201c<\/em><\/p>\n
\nAuf diesem Gel\u00e4nde wurde anscheinend EDV f\u00fcrs GWM angeliefert und neue verstellbare Stahltr\u00e4ger gelagert.<\/p>\nQuelle: Bodenforst f\u00fcr Kopfbahnhof21<\/a>
\nDer Autor: Ich habe versucht, einen zusammenfassenden Bericht \u00fcber die aktuelle Lage an den Baustellen zu machen. Wenn ich Zusammenh\u00e4nge nicht erkannt, unzul\u00e4ssig verk\u00fcrzt oder Dinge falsch dargestellt habe, geht auf die Parksch\u00fctzerseite<\/a> und helft mir bitte, den Text zu korrigieren, bitte als PN. Vielen Dank an alle, die ihre Zeit opfern, die Baustellen zu besichtigen und dies zu dokumentieren! Allen Parksch\u00fctzern und Freunden des Kopfbahnhofs und Schlossgartens muss klar werden, was da zur Zeit alles l\u00e4uft. Ich hoffe, ich kann einen bescheidenen Teil dazu beitragen.Oben bleiben!<\/h6>\n
\nErstes bundesweites Aktionscamp in Stuttgart.<\/p>\n