{"id":4875,"date":"2011-05-13T14:29:19","date_gmt":"2011-05-14T01:29:19","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=4875"},"modified":"2011-05-13T14:29:19","modified_gmt":"2011-05-14T01:29:19","slug":"presseerklarung-regierung-steht-grube-baut-wir-sitzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/05\/13\/presseerklarung-regierung-steht-grube-baut-wir-sitzen\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Regierung steht, Grube baut, wir sitzen!"},"content":{"rendered":"

Parksch\u00fctzer zeigen am Bauzaun ihren Widerstandswillen<\/strong><\/p>\n

Stuttgart, 13. Mai 2011: Etwa 70 Parksch\u00fctzer versammelten sich heute fr\u00fch ab 7 Uhr vor dem Bauzaun-Tor am sogenannten Grundwassermanagement, um gegen den fortgesetzten Weiterbau von Stuttgart 21 zu protestieren. Die Anlage zur Absenkung des Grundwassers 18 m tief und 200 m um die geplante Baugrube herum ist momentan die zentrale Baustelle von Stuttgart 21. Trotz des nach der Landtagswahl von Bahnchef Grube verk\u00fcndeten angeblichen Baustopps hat die Bahn jedoch auch am Grundwassermanagement weiter gebaut: Tanks wurden miteinander verbunden, Pumpen wurden eingebaut. Daher richten die Parksch\u00fctzer heute erneut die Aufmerksamkeit auf diese Baustelle.<\/p>\n

\u201eBahnchef Grube baut einfach weiter, auch w\u00e4hrend des am 29. M\u00e4rz verk\u00fcndeten Baustopps. Wir lassen uns nicht von dieser Doppelz\u00fcngigkeit t\u00e4uschen, sondern werden uns auch weiterhin den Bauarbeiten zu Stuttgart 21 in den Weg stellen\u201c, sagt Parksch\u00fctzer Florian Bei\u00dfwenger. \u201eDie Bahn hat weder die Geologie noch die Planung im Griff. Erst letzte Woche musste Eckart Fricke von der Bahn einr\u00e4umen, dass sich Grund- und Mineralwasser in Stuttgart keineswegs so verhalten, wie die Bahn das in ihren Planungen voraussetzt. Die Bahn gibt scheibchenweise zu, dass sie Stuttgart 21 nicht bauen kann. Und das wird auch unter der neuen gr\u00fcn-roten Landesregierung so weitergehen, durch Gr\u00fcn-Rot werden die Risiken nicht weniger. Herr Grube sollte einmal seinen eigenen Experten zuh\u00f6ren und die bahninterne Risikoanalyse lesen, statt besserwisserisch an S21 festzuhalten.\u201c<\/p>\n

Die Parksch\u00fctzer bezeichnen es als absurd, dass die Bahn unverdrossen weiterbaut, obwohl die Planung f\u00fcr Stuttgart 21 hinten und vorne nicht stimmt: Es findet sich keine Firma f\u00fcr zentrale Bauabschnitte wie den Nesenbach-D\u00fcker unter der Schillerstra\u00dfe oder den Tunnelabschnitt unter dem Daimler-Gel\u00e4nde. Die Baufirma Wolf & M\u00fcller \u00fcberlegt, aus dem Projekt auszusteigen und f\u00fcrchtet sich vor dem unterirdischen Technikgeb\u00e4ude. Doch Bahnchef Grube scheint auch all dies nicht zu erkennen und verbrennt weiterhin Steuergeld, indem er weiterbauen l\u00e4sst.<\/p>\n

Die Absenkung des Grundwassers im Mittleren Schlossgarten hat zur Folge, dass das Grundwasser in den angrenzenden Bereichen trichterf\u00f6rmig ebenfalls um mehrere Meter absinkt. Wenn der Grundwasserspiegel sinkt, werden viele B\u00e4ume im und um den Mittleren Schlossgarten durch Wasserarmut gesch\u00e4digt oder gar komplett verdorren \u2013 auch die B\u00e4ume, die nicht gef\u00e4llt werden sollen. Die Mineralwasservorkommen unter Stuttgart sind durch die starke Grundwasserabsenkung ebenfalls gef\u00e4hrdet und nun beantragt die Bahn auch noch beim Eisenbahnbundesamt, doppelt so viel Grundwasser wie bislang genehmigt abpumpen zu d\u00fcrfen. Der Bahn steht das Wasser bis zum Hals.<\/p>\n

(13.05.2011 von Matthias von Herrmann<\/a>)<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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