{"id":5343,"date":"2011-05-31T16:57:16","date_gmt":"2011-06-01T03:57:16","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=5343"},"modified":"2011-06-01T15:46:10","modified_gmt":"2011-06-02T02:46:10","slug":"presseerklarung-ziehen-sie-die-notbremse-bei-stuttgart-21-herr-ramsauer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/05\/31\/presseerklarung-ziehen-sie-die-notbremse-bei-stuttgart-21-herr-ramsauer\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Ziehen Sie die Notbremse bei Stuttgart 21, Herr Ramsauer"},"content":{"rendered":"
Risiken und Fehlplanungen machen Baustopp n\u00f6tig<\/strong><\/p>\n Stuttgart, 30. Mai 2011: Nach der heutigen Sitzung des S21-Lenkungskreises begr\u00fc\u00dfen die Parksch\u00fctzer es ausdr\u00fccklich, dass sich Ministerpr\u00e4sident Winfried Kretschmann an den zust\u00e4ndigen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wendet, um gegen alle Widerst\u00e4nde bei der Bahn einen Bau- und Vergabestopp durchzusetzen. Angesichts der fehlenden Planfeststellungen, der offenen grundlegenden Fragen und der Risiken, die bei Stuttgart 21 bahnintern bekannt sind, darf Ramsauer es nicht zulassen, dass die Bahn wie ein trotziges Kind weiter Bauleistungen f\u00fcr Stuttgart 21 vergibt und damit Steuergeld verbrennt.<\/p>\n Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parksch\u00fctzer, vergleicht die aktuelle Lage mit dem Gl\u00fccksspiel Poker: \u201eWenn ein Pokerspieler wei\u00df, dass seine Gegner die deutlich besseren Karten haben und er trotzdem weiter immer h\u00f6her pokert, k\u00e4me niemand auf die Idee, dass dieser Spieler, wenn er verliert, f\u00fcr seinen Leichtsinn auch noch entsch\u00e4digt werden soll. Selbst im wilden Westen w\u00e4re niemand mit solch einer Forderung durchgekommen.\u201c<\/p>\n Die Liste der technischen Probleme und offenen Punkte ist lang:<\/p>\n Stuttgart 21 w\u00fcrde den Strombedarf f\u00fcr alle Zugfahrten von und nach Stuttgart substantiell steigern, weil Z\u00fcge in Tunneln bis zu 2,5 mal mehr Strom ben\u00f6tigen als auf freier Strecke und weil alle Z\u00fcge in alle Richtungen gegen starke Steigungen anfahren m\u00fcssten. Damit w\u00e4re Stuttgart 21 ein gro\u00dfes Handicap f\u00fcr die bundesweit angestrebte Energiewende. Die Bahn ist mit Abstand Deutschlands gr\u00f6\u00dfter Stromverbraucher und bezieht 25% ihres Stroms aus Neckarwestheim.<\/p>\n Der Tiefbahnhof S21 lie\u00dfe au\u00dferdem keinen integralen Taktverkehr zu, was einen energieeffizienten G\u00fcterverkehr im Gro\u00dfraum Stuttgart verhindern w\u00fcrde. Beim Prinzip des integralen Taktverkehrs sind ausreichend gro\u00dfe Zeitfenster, in denen G\u00fcterz\u00fcge an hochfrequentierten Knotenpunkten ohne Wartezeiten und vor allem ohne andauerndes Abbremsen und erneutes Anfahren vorbeifahren k\u00f6nnen.<\/p>\n Die Bahn hat heute behauptet, dass ein f\u00fcnfmonatiger Baustopp bis zum Volksentscheid im Oktober 2011 zu einer dreij\u00e4hrigen Verz\u00f6gerung des Baus f\u00fchren w\u00fcrde. Diese merkw\u00fcrdige Zeitdehnung kann sicher nur der neue Gesamtprojektleiter Stefan Penn erkl\u00e4ren, bei dessen bisherigem Projekt, dem 4-gleisigen Ausbau der Rheintal-Schiene, es seit Jahrzehnten zu massiven Bauverz\u00f6gerungen kommt.<\/p>\n Risiken und Fehlplanungen machen Baustopp n\u00f6tig Stuttgart, 30. Mai 2011: Nach der heutigen Sitzung des S21-Lenkungskreises begr\u00fc\u00dfen die Parksch\u00fctzer es ausdr\u00fccklich, dass sich Ministerpr\u00e4sident Winfried Kretschmann an den zust\u00e4ndigen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wendet, um gegen alle Widerst\u00e4nde bei der Bahn … Weiterlesen \n
(30.05.2011 von Matthias von Herrmann<\/a>)<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"