{"id":5692,"date":"2011-06-10T22:33:01","date_gmt":"2011-06-11T09:33:01","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=5692"},"modified":"2011-06-10T22:33:52","modified_gmt":"2011-06-11T09:33:52","slug":"presseerklarung-baustopp-luge-der-bahn-wird-nicht-belohnt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/06\/10\/presseerklarung-baustopp-luge-der-bahn-wird-nicht-belohnt\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Baustopp-L\u00fcge der Bahn wird nicht belohnt!"},"content":{"rendered":"
Kein Steuergeld f\u00fcr die Verschleierung der S21-Pannen<\/strong><\/p>\n Stuttgart, 10. Juni 2011: Stuttgart, 10.6.2011:Die Parksch\u00fctzer begr\u00fc\u00dfen es, dass die gr\u00fcn-rote Landesregierung auf die Erpressungs- und Ablenkungsman\u00f6ver der Bahn nicht hereinf\u00e4llt. Anders ist Bahnchef Grubes Angebot „Baustopp gegen Steuergeld“ nicht zu deuten: Der von der Bahn gro\u00dfz\u00fcgig verk\u00fcndete Baustopp wurde in den vergangenen Wochen nie eingehalten. Das haben die Parksch\u00fctzer mit Fotos und Videos ausf\u00fchrlich dokumentiert, und das wird auch durch die t\u00e4glichen R\u00e4umungen von Sitzblockaden in den letzten zwei Wochen deutlich. F\u00fcr einen Baustopp brauchen Baustellenzufahrten nicht ger\u00e4umt zu werden. Jeweils direkt nach der R\u00e4umung konnten auch Medienvertreter sehen, wie mehrere Montagefahrzeuge und Arbeiter auf das Gel\u00e4nde des Grundwassermanagements fuhren, um dort zu arbeiten. Auch im S\u00fcdfl\u00fcgel und an den Bahnsteigen direkt im Bahnhof wurde intensiv weitergebaut, auch z.B. in den vergangenen N\u00e4chten. Im Gegensatz dazu fehlen der Bahn nach wie vor die f\u00fcr das Grundwassermanagement notwendigen Genehmigungen, denn die im Planfeststellungsverfahren gemachten Angaben zu Wassermengen und Beschaffenheit der geologischen Schichten haben sich als falsch erwiesen. Die Bahn hat zwar die \u00c4nderung beantragt, nicht aber die notwendigen Untersuchungen und Unterlagen vorgelegt.<\/p>\n „Die Bahn wollte sich den Deckmantel namens ‚Baustopp‘ teuer bezahlen lassen; gut dass der Ministerpr\u00e4sident sich auf dieses Spiel nicht eingelassen hat“, sagt Matthais von Herrmann, Pressesprecher der Parksch\u00fctzer. „Die Bahn baut seit Wochen \u00fcberall da weiter, wo es geht und wo sie Auftragnehmer findet. Alle Bauabschnitte, die keine Baufirma \u00fcbernehmen will, bezeichnet die Bahn hingegen als ‚Baustopp‘. F\u00fcr dieses Planungschaos auch noch Millionen Steuergelder kassieren zu wollen, ist einfach nur dreist. Nun ist es Ramsauers und Merkels Aufgabe, Bahnchef Grube zur Vernunft zu bringen und den technisch dringend \u00fcberf\u00e4lligen Baustopp durchzusetzen. Wer, wie die Bahn, nur wei\u00df, dass die Pl\u00e4ne, die er hat, falsch sind, darf nicht auf Kosten der Allgemeinheit einfach mal losbauen. Je mehr die Bahn abrei\u00dfen und bauen wird, umso mehr werden die Menschen in Stuttgart wieder auf die Stra\u00dfe gehen, friedlich demonstrieren und sich den Bauarbeiten in den Weg setzen.“<\/p>\n Seit \u00fcber einem Jahr wird der Nesenbachd\u00fcker, ein gro\u00dfer Abwasserkanal, der den geplanten Tiefbahnhof unterquert, nicht tiefer gelegt. Das Techniktiefgeb\u00e4ude wird von der Baufirma Wolf&M\u00fcller nicht begonnen, weil diese das Absacken des Bahnhofsgeb\u00e4udes bef\u00fcrchtet. Den Tunnelabschnitt unter dem Daimler-Gel\u00e4nde in Stuttgart-Untert\u00fcrkheim will ebenfalls keine Baufirma bauen, weil dies wohl f\u00fcr die angegebenen Preise nicht machbar ist. Der Filderbahnhof ist seit neun Jahren noch nicht einmal zur Planfeststellung ans Regierungspr\u00e4sidium weitergeleitet, weil ihm die planerische Reife fehlt, so das Eisenbahnbundesamt. Dem Grundwassermanagement fehlt die Genehmigung, da die Bahn zugeben musste, dass die urspr\u00fcnglich gemachten Angaben falsch sind. Die f\u00fcr die Pr\u00fcfung der \u00c4nderung notwendigen Untersuchungen und Unterlagen hat die Bahn noch nicht vorgelegt.<\/p>\n Kein Steuergeld f\u00fcr die Verschleierung der S21-Pannen Stuttgart, 10. Juni 2011: Stuttgart, 10.6.2011:Die Parksch\u00fctzer begr\u00fc\u00dfen es, dass die gr\u00fcn-rote Landesregierung auf die Erpressungs- und Ablenkungsman\u00f6ver der Bahn nicht hereinf\u00e4llt. Anders ist Bahnchef Grubes Angebot „Baustopp gegen Steuergeld“ nicht zu deuten: … Weiterlesen (10.06.2011 von Matthias von Herrmann<\/a>)<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"