{"id":5962,"date":"2011-06-17T11:05:19","date_gmt":"2011-06-17T15:05:19","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=5962"},"modified":"2011-06-17T15:50:28","modified_gmt":"2011-06-17T19:50:28","slug":"stuttgart-21-ein-okologisches-und-okonomisches-projekt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/06\/17\/stuttgart-21-ein-okologisches-und-okonomisches-projekt\/","title":{"rendered":"Stuttgart 21 \u2013 ein \u00f6kologisches und \u00f6konomisches Projekt?"},"content":{"rendered":"

Die Deutsche Bahn AG hat laut Aussage von Herrn Dr. Kefer \u00dcberlegungen bez\u00fcglich des Energieverbrauches und der Betriebskosten im neuen Bahnhof bis heute nicht angestellt, was<\/strong> gegen die Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes grob verst\u00f6\u00dft.<\/strong><\/p>\n

Laut Aussage von Herrn Dr. Kefer sollen in den S21-Bahnhof 47 Rolltreppen und 16 Aufz\u00fcge verbaut werden, um die 7 Meter H\u00f6henunterschied zu \u00fcberwinden.<\/p>\n

Nach Auskunft des namhaften Herstellers f\u00fcr F\u00f6rdertreppen und Aufz\u00fcge KONE ben\u00f6tigt eine Rolltreppe f\u00fcr die \u00dcberwindung von 4,5 Metern H\u00f6henunterschied in einem Bahnhof ca. 20.000 kWh j\u00e4hrlich. Zugrundegelegt wurde eine Rolltreppe nach neuen technischen Standards mit Geschwindigkeitsreduzierung bei Unt\u00e4tigkeit und einem 20-Stunden-Betrieb. Im S21 Bahnhof m\u00fcssen allerdings 7 Meter H\u00f6henunterschied \u00fcberwunden werden; daher sind die 20.000 kWh\u00a0deutlich sch\u00f6ngerechnet<\/em>.<\/p>\n

F\u00fcr unsere Berechnung nehmen wir an, da\u00df die gro\u00dfen Panoramaaufz\u00fcge einen \u00e4hnlichen Stromverbrauch haben.<\/p>\n

Man kann sich also – im Gegensatz zu Herrn Kefer – ganz einfach die Kosten selbst errechnen.<\/p>\n

16 Aufz\u00fcge\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 * 20.000 kWh \u20ac * 25,26 Cent =\u00a0\u00a0 80.832,00 EUR j\u00e4hrlich
\n47 Rolltreppen * 20.000 kWh \u20ac * 25,26 Cent = 237.444,00 EUR j\u00e4hrlich
\nGesamt Energiekosten =\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 318.276,00 EUR j\u00e4hrlich<\/p>\n

Alleine f\u00fcr den Strom f\u00fcr den Betrieb der Rolltreppen und Aufz\u00fcge im S21-Bahnhof, basierend auf dem ENBW-Komforttarif f\u00fcr Gewerbekunden.<\/strong><\/p>\n

Der Energieverbrauch entspricht einem CO2-Aussto\u00df von 794 to. J\u00e4hrlich. Dies widerum entspricht dem Aussto\u00df von ca. 5 Millionen PKW-Kilometern.<\/strong><\/p>\n

Nutzt man \u00d6kostrom, wie die Bahn es versprochen hat,\u00a0verdoppeln<\/span> sich die Kosten (ENBW-Atomstrom vs. ENBW-\u00d6kostrom f\u00fcr Gesch\u00e4ftskunden).<\/p>\n

Hinzu kommen Kosten f\u00fcr Anschaffung, Abschreibung, Wartung, Reparaturen und Reinigung sowie die Kosten f\u00fcr Be- und Entl\u00fcftung in den Tunnels, zus\u00e4tzliche Beleuchtung in ebendiesen und in der unterirdischen Bahnhofshalle. Kosten f\u00fcr den Betrieb im Flughafenbahnhof kommen ebenfalls hinzu.<\/p>\n

Diese Gelder und Energie m\u00fcssen weder heute (6 Rolltreppen und 1 Aufzug zur S-Bahn) noch bei K21 \u2013 die Bahnh\u00f6fe selbst sind barrierefrei \u2013 aufgewendet werden und fehlen jedes Jahr bei den dringend notwendigen Investitionen der Deutschen Bahn!<\/p>\n

Daher lautet die sinnvolle, umweltfreundliche, energiesparende und barrierefreie Alternative:
\n\"Kopfbahnhof-21<\/a><\/strong><\/p>\n

ViSdP: Stefan Meinert * Landhausstr. 34 * 70190 Stuttgart * www.stefan-meinert.de
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