{"id":6010,"date":"2011-06-19T02:10:02","date_gmt":"2011-06-19T06:10:02","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=6010"},"modified":"2011-06-19T16:28:35","modified_gmt":"2011-06-19T20:28:35","slug":"db-ag-als-global-player-abzocker-im-bahnmonopoly","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/06\/19\/db-ag-als-global-player-abzocker-im-bahnmonopoly\/","title":{"rendered":"DB AG als Global Player, Abzocker im Bahnmonopoly"},"content":{"rendered":"
Stuttgart 21, Deutsche Bahn, DB-AG als Global Player, Abzocker im Bahnmonopoly.<\/p>\n
Wer f\u00fcr die Bahn (unsere Bahn) der Zukunft eintritt, muss die Behauptung, die Alternative zur Deutschen Bahn sei die Privatisierung \u2013 oder auch \u201eviele kleine private Bahnen\u201c als fatalen Irrtum erkennen. Siehe die Geschichte der US-Eisenbahnen. Siehe Gro\u00dfbritannien heute. Siehe die R\u00fcckverstaatlichungen in Neuseeland und Estland. Der Alternative Gesch\u00e4ftsbericht \u00fcber die Deutsche Bahn gibt die Wertung ab: Kaputtmacher – das Top-Management der Bahn ist ein Abrissunternehmen. So wie in Stuttgart mit dem Immobilienprojekt S-21 eingerissen wird und ein seit rund 85 Jahren gut funktionierender Kopfbahnhof zerst\u00f6rt werden soll, so hat die DB-AG seit ihrer formellen Privatisierung 1994 (genannt \u201eBahnreform“) bereits ein F\u00fcnftel des Schienennetzes<\/span>, ein Drittel des Bestands an Bahnh\u00f6fen<\/span> mit Servicefunktionen und mehr als die H\u00e4lfte der<\/span> Thema ist u.a. \u201eDeutsche Bahn – der alternative Gesch\u00e4ftsbericht 2010\u201c. Dargestellt sind zw\u00f6lf Kapitel, u.a. Verkehrsbilanz, langfristige Betrachtung, Fahren auf Verschlei\u00df, S-21, Aggressive Auslandsexpansion, Auftrag der Bahn versus Orientierung des Bahnmanagements, Privatisierungskurs auf Kosten der Bahnbesch\u00e4ftigten und zuletzt Die notwendigen Konsequenzen \u2013 12-Punkte-Programm.<\/p>\n Herausgegeben wird das Heft von: Abo m\u00f6glich, telefonische: Bestellung o3 32 05-4 4694<\/p>\n <\/a>Bahn f\u00fcr alle, Bilanz-Dossier: Quelle der PDF-Datei: Pressemitteilung B\u00fcndnis „Bahn f\u00fcr Alle“ Berlin, 31.3.2011<\/a> Infos auf wikipedia.de:<\/span> <\/a>Im Handel nicht mehr erh\u00e4ltlich: Stuttgart 21, Deutsche Bahn, DB-AG als Global Player, Abzocker im Bahnmonopoly. Wer f\u00fcr die Bahn (unsere Bahn) der Zukunft eintritt, muss die Behauptung, die Alternative zur Deutschen Bahn sei die Privatisierung \u2013 oder auch \u201eviele kleine private Bahnen\u201c als fatalen … Weiterlesen
\n Besch\u00e4ftigten im Schienenbereich<\/span> abgebaut<\/strong>. Dieser Prozess soll mit der materiellen Bahnprivatisierung, mit einem Einstieg von \u201eInvestoren\u201c, beschleunigt werden.
\nSo der einleitende Text in der Zeitschrift „Lunapark21“ extra.<\/p>\n
\n\u2022 Bahn f\u00fcr alle<\/a>
\n\u2022 Bahnfachleutegruppe B\u00fcrgerbahn statt B\u00f6rsenbahn<\/a>
\n\u2022 PRO BAHN Landesverband Berlin-Brandenburg<\/a>
\n\u2022 Anton Hofreiter<\/a> MdB, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion
\nDie Gr\u00fcnen
\n\u2022 Sabine Leidig<\/a>, MdB, verkehrspolitische Sprecherin Fraktion Die LINKE<\/p>\n
\n\u201eDie wahre Bilanz 2010 der DB-AG: <\/strong>
\nWas R\u00fcdiger Grube lieber verschweigt.“<\/strong>
\nDer alternative Gesch\u00e4ftsbericht des B\u00fcndnisses Bahn f\u00fcr Alle<\/a> (BfA)
\nAutor: Bernhard Knierim
\nINHALT:
\n1\u00a0 Womit verdient die DB tats\u00e4chlich ihr Geld?
\n1.1 Ungekl\u00e4rte Verm\u00f6genswerte und R\u00fcckstellungen
\n1.2 Nicht bilanzierte Bundeszusch\u00fcsse
\n1.3 Leistungszahlen der DB AG
\n2\u00a0 Sparen an der Substanz
\n2.1 Wartung an Fahrzeugen
\n2.1.1\u00a0 Achsproblematik
\n2.1.2\u00a0 Klimaanlagen
\n2.1.3\u00a0 Die Bahn \u2013 eine Winterreise
\n2.1.4\u00a0 Vernachl\u00e4ssigte Wartung von G\u00fcterwaggons
\n2.2 Streckennetz
\n2.3 Unf\u00e4lle; unzureichende Sicherheitsstandards
\n2.4 Unp\u00fcnktlichkeit als Folge
\n2.5 S-Bahn Berlin
\n3\u00a0 Unterbliebene Investitionen, kontraproduktive Investitionen und die Politik aggressiver Aufk\u00e4ufe im Ausland
\n3.1 Investitionen auf einem Tiefpunkt
\n3.2 Stuttgart 21
\n3.3 Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
\n3.4 Aggressiver Aufkaufskurs im Ausland; Gro\u00dfeinkauf mit Arriva in Gro\u00dfbritannien
\n4\u00a0 Energieversorgung der DB AG \u2013 Die DAB \u2013 Deutsche Bahn Atom-Gesellschaft
\n5\u00a0 Das Personal
\n5.1 Auftrag der Bahn versus Orientierung des Bahn-Managements
\n5.2 Schwerpunkte der gesch\u00e4ftlichen T\u00e4tigkeit
\n5.3 Das leitende Personal der Deutschen Bahn AG
\n5.4 Aufrechterhalten des Ziels der Bahnprivatisierung
\n[PDF-Datei mit 41 Seiten, 461 KB, 31.03.2011]<\/p>\n
\nwww.bahn-fuer-alle.de – BfA_Bilanz-Dossier_2011.pdf<\/a><\/p>\n
\nzu ihrer ver\u00f6ffentlichung der alternativen Bilanz der Deutschen Bahn.<\/p>\n
\n\u2022 Bahn f\u00fcr alle
\n<\/a>\u2022 B\u00fcrgerbahn statt B\u00f6rsenbahn<\/a>
\n\u2022 PRO BAHN<\/a>
\n\u2022 Anton Hofreiter<\/a> MdB, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion
\nDie Gr\u00fcnen
\n\u2022 Sabine Leidig<\/a>, MdB, verkehrspolitische Sprecherin Fraktion Die LINKE<\/p>\n
\nWinfried Wolf (Hrsg.):
\n<\/strong>\u201eStuttgart 21\u201c Hauptbahnhof im Untergrund?<\/strong>
\nMit Beitr\u00e4gen von:
\nFelix Berschin, Andreas Jacobson, Andreas Kleber, Utz Rockenbauch, Bernhard Strasdeit.
\n2. erweiterte Auflage 1996 (mit Filderbebauung, Messe II).
\n[PDF-Datei, 108 Seiten, 4,7 MB, 1996]
\nZum Herunterladen: www.neuerispverlag.de – wolf_st21_alt.pdf<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"