{"id":6731,"date":"2011-07-15T16:21:04","date_gmt":"2011-07-16T03:21:04","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=6731"},"modified":"2011-07-15T16:21:04","modified_gmt":"2011-07-16T03:21:04","slug":"presseerklarung-kopfbahnhof-besteht-geislers-forderungen-muhelos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/07\/15\/presseerklarung-kopfbahnhof-besteht-geislers-forderungen-muhelos\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Kopfbahnhof besteht Gei\u00dflers Forderungen m\u00fchelos"},"content":{"rendered":"
Parksch\u00fctzer fordern zukunftsf\u00e4higen Bahnhof mit Vernunft<\/strong><\/p>\n Stuttgart, 14. Juli 2011: Die Parksch\u00fctzer ver\u00f6ffentlichen ihren Stresstest PLUS termingerecht: Basierend auf Gei\u00dflers Spruch haben Experten der unterschiedlichen Fachgebiete sowohl den Kopfbahnhof als auch den geplanten Tunnelbahnhof bewertet. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Kopfbahnhof besteht alle Punkte m\u00fchelos, die Heiner Gei\u00dfler nach dem Faktencheck als \u201eunabdingbare Verbesserungen\u201c benannt hat; im Tunnelbahnhof S21 k\u00f6nnen die meisten dieser \u201eunabdingbaren Verbesserungen\u201c jedoch nicht umgesetzt werden. Und auch in den Punkten Leistungsf\u00e4higkeit, Stressresistenz und Energieeffizienz ist der Kopfbahnhof dem Tunnelbahnhof klar \u00fcberlegen. Deshalb fordern die Parksch\u00fctzer einen zukunftsf\u00e4higen Bahnhof: Neue Bahninfrastruktur muss den integralen Taktfahrplan (Deutschlandtakt) erm\u00f6glichen, sie muss barrierefrei und sicher sein und sie muss den Energiebedarf unserer Mobilit\u00e4t senken statt den Strombedarf in die H\u00f6he zu treiben wie Stuttgart 21.<\/p>\n \u201eDie Frage ist nicht, wie sich der Widerstand verh\u00e4lt, wenn die Bahn 49 Z\u00fcge angibt und behauptet, damit sei der Stresstest bestanden\u201c sagt Dr. Carola Eckstein, Parksch\u00fctzerin und Mitglied bei den Ingenieuren22 f\u00fcr den Kopfbahnhof. \u201eDie Frage ist vielmehr, wie Gei\u00dfler sich verh\u00e4lt, wenn die Bahn die von ihm geforderten ‚unabdingbaren Verbesserungen‘ nicht umsetzt, nicht umsetzen kann, und trotzdem weiterbaut. Barrierefreiheit, Brandschutz; Durchg\u00e4nge, die auch in einer Paniksituation breit genug sind, all das sind sinnvolle und wichtige Verbesserungsforderungen, die Dr. Heiner Gei\u00dfler aufgestellt hat. Es darf nicht angehen, dass die Bundesregierung laut Koalitionsvertrag ‚Barrierefreiheit in allen Bereichen‘ anstrebt, dann aber bei Stuttgart 21 auf barrierefreie Fluchtwege verzichtet. Wenn es um Sicherheit geht, darf Bundesverkehrsminister Ramsauer keine Ausnahmen oder Kompromisse dulden.\u201c<\/p>\n Der Bau von Infrastruktur darf kein Selbstzweck sein. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer muss daf\u00fcr sorgen, dass alle Infrastrukturprojekte anhand von definierten Anforderungen bewertet werden. Eine zentrale Anforderung ist der Integrale Taktfahrplan (ITF oder auch Deutschlandtakt). Auch der von der Bahn nun vorgelegte Fahrplan zeigt: Stuttgart 21 st\u00fcnde dem Deutschlandtakt im Wege und w\u00fcrde obendrein den gut funktionierenden 3-L\u00f6wen-Takt und den Bayern-Takt zerst\u00f6ren.<\/p>\n Im Stuttgarter Kopfbahnhof w\u00e4re der Integrale Taktfahrplan schon heute m\u00f6glich. Das hat Prof. Dr. Wolfgang Hesse von der Uni Marburg nachgewiesen. Dieser Integrale Taktverkehr ist in der folgenden Simulation dargestellt: http:\/\/www.youtube.com\/watch?v=Uv4L0bYy_bY<\/a>. Da Stuttgart als Umsteigeknoten Verbindungen zwischen sechs Fern- und acht Regionallinien schaffen muss, sind f\u00fcr den ITF in Stuttgart 14 Bahnsteiggleise zwingend notwendig.<\/p>\n Die Bundesregierung, der Bahnvorstand, die Landesregierung, der Regionalverband Stuttgart und alle Experten sind sich einig: Der Integrale Taktfahrplan ist der Fahrplan der Zukunft, denn durch den ITF wird die Netzgeschwindigkeit optimiert. Fahrg\u00e4ste kommen mit bequemen, gut funktionierenden Umsteigeverbindungen besonders schnell an ihr Ziel.<\/p>\n Parksch\u00fctzer fordern zukunftsf\u00e4higen Bahnhof mit Vernunft Stuttgart, 14. Juli 2011: Die Parksch\u00fctzer ver\u00f6ffentlichen ihren Stresstest PLUS termingerecht: Basierend auf Gei\u00dflers Spruch haben Experten der unterschiedlichen Fachgebiete sowohl den Kopfbahnhof als auch den geplanten Tunnelbahnhof bewertet. Das Ergebnis ist eindeutig: Der … Weiterlesen (14. Juli 2011 von Matthias von Herrmann<\/a>)<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"