{"id":6820,"date":"2011-07-18T18:09:12","date_gmt":"2011-07-19T05:09:12","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=6820"},"modified":"2011-07-18T18:11:31","modified_gmt":"2011-07-19T05:11:31","slug":"presseerklarung-herr-geisler-wie-kommt-die-s-bahn-in-den-tunnelbahnhof","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/07\/18\/presseerklarung-herr-geisler-wie-kommt-die-s-bahn-in-den-tunnelbahnhof\/","title":{"rendered":"Presseerkl\u00e4rung: Herr Gei\u00dfler, wie kommt die S-Bahn in den Tunnelbahnhof?"},"content":{"rendered":"
F\u00fcr S21 gibt es kein Notfallkonzept f\u00fcr S-Bahn und Fildertunnel<\/strong><\/p>\n Stuttgart, 18. Juli 2011: Mit einem Bollerwagen und Papppferden werden als Grube und Kefer maskierte Parksch\u00fctzer heute auf der Montagsdemo einen Schienenersatzverkehr organisieren. Die Aktion weist darauf hin, dass die Bahn f\u00fcr S21 nach wie vor kein realisierbares Notfallkonzept f\u00fcr S-Bahn und Fildertunnel vorgelegt hat. Ein solches Notfallkonzept f\u00fcr den Fall von Tunnelsperrungen hatte auch Heiner Gei\u00dfler in seinem Spruch verlangt (Absatz 12, siehe http:\/\/www.schlichtung-s21.de\/39.html<\/a>). Angesichts von j\u00e4hrlich 40 bis 50 St\u00f6rf\u00e4llen allein im S-Bahntunnel muss der Stuttgarter Bahnhof f\u00fcr diesen Fall eine praxistaugliche Ausweichl\u00f6sung bieten, denn Schienenersatzverkehr ist f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste eine Zumutung. Auch eine Signalst\u00f6rung im Fildertunnel darf nicht dazu f\u00fchren, dass der Bahnverkehr in der gesamten Region im Chaos versinkt.<\/p>\n \u201eSt\u00f6rungen und Ausf\u00e4lle geh\u00f6ren zum System und kommen vor\u201c, sagt Parksch\u00fctzer Peter Selig-Eder. \u201eFast jede Woche kommt es in Stuttgart zu einer St\u00f6rung, bei der S-Bahnen oben in den Hauptbahnhof einfahren m\u00fcssen. Wo ist der Plan wie diese S-Bahnen zuk\u00fcnftig in den Tunnelbahnhof kommen sollen? Was passiert bei einer St\u00f6rung in der Hauptverkehrszeit, wenn der Tunnelbahnhof auch ganz ohne S-Bahn schon an seiner Leistungsgrenze w\u00e4re, Bahnstiege auch ganz ohne S-Bahn schon doppelt belegt werden m\u00fcssten? Was passiert bei einer Signalst\u00f6rung im Fildertunnel? Wie kann die Bahn einen Fahrplan simulieren, ohne diese Fragen zu beantworten? Wie kann Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zulassen, dass hier ein neuer Bahnhof geplant, beschlossen und mit\u00a0 Milliarden Steuergeldern finanziert wird, ohne dass diese elementaren und allt\u00e4glichen Anforderungen ber\u00fccksichtigt werden?\u201c<\/p>\n Zur Sperrung des (S-Bahn-)Tunnels kommt es aufgrund von Signal- oder Weichenst\u00f6rungen (recht h\u00e4ufig), durch liegengebliebene Triebfahrzeuge oder, deutlich seltener, durch ‚Personensch\u00e4den‘. Letztere haben dann in der Regel allerdings mehrst\u00fcndige Sperrungen zur Folge. Bislang stellt das in Stuttgart kein allzu gro\u00dfes Problem dar, da die S-Bahnen dann oben im Kopfbahnhof halten und von dort \u00fcber die G\u00e4ubahn direkt nach Vaihingen fahren k\u00f6nnen. Dadurch wirkt sich die St\u00f6rung nur direkt auf die Haltestellen im Tunnel aus, die ihrerseits im gut erschlossenen Stadtbahnbereich liegen.<\/p>\n Was der Kopfbahnhof problemlos bew\u00e4ltigt, w\u00fcrde im Tunnelbahnhof zum Zusammenbruch des gesamten Bahnknotens Stuttgart f\u00fchren. In der Folge k\u00f6nnte die Bahn nichts anderes tun, als die Fahrg\u00e4ste stehen zu lassen oder im Schienenersatzverkehr durch die Stadt zu kutschieren \u2013 ein R\u00fcckfall ins vorletzte Jahrhundert. F\u00fcr die Fahrg\u00e4ste ist das eine Zumutung, besonders in den Sto\u00dfzeiten; das stellen die Parksch\u00fctzer mit ihrem Bollerwagen-Ersatzverkehr symbolisch dar.<\/p>\n F\u00fcr S21 gibt es kein Notfallkonzept f\u00fcr S-Bahn und Fildertunnel Stuttgart, 18. Juli 2011: Mit einem Bollerwagen und Papppferden werden als Grube und Kefer maskierte Parksch\u00fctzer heute auf der Montagsdemo einen Schienenersatzverkehr organisieren. Die Aktion weist darauf hin, dass die … Weiterlesen (18. Juli 2011 von Matthias von Herrmann<\/a>)<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"