{"id":6898,"date":"2011-07-20T22:14:06","date_gmt":"2011-07-21T05:14:06","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=6898"},"modified":"2011-07-20T22:17:40","modified_gmt":"2011-07-21T05:17:40","slug":"simulation-des-normalbetriebs-ist-kein-stresstest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/07\/20\/simulation-des-normalbetriebs-ist-kein-stresstest\/","title":{"rendered":"Simulation des Normalbetriebs ist kein Stresstest"},"content":{"rendered":"

Presseerkl\u00e4rung der Ingenieure22 <\/strong>f\u00fcr den Kopfbahnhof<\/p>\n

Die Betriebsqualit\u00e4t von S21 ist schon ohne Stress nicht ‚gut‘<\/strong><\/p>\n

\"Ingenieure<\/a><\/p>\n

<\/strong>Stuttgart, 20. Juli 2011: Die Ingenieure22 f\u00fcr den Kopfbahnhof fordern die Bahn auf, einen tats\u00e4chlichen Stresstest f\u00fcr Stuttgart 21 durchzuf\u00fchren. Ein solcher Stresstest darf sich nicht darauf beschr\u00e4nken, den Normalbetrieb mit durchschnittlichen Versp\u00e4tungen zu simulieren, ein Stresstest muss auch St\u00f6rf\u00e4lle darstellen. Bislang hat die Bahn eine Fahrplansimulation vorgelegt, in der lediglich mittlere Versp\u00e4tungen ber\u00fccksichtigt sind. Diese Fahrplanuntersuchung kann aus technischer Sicht nicht als Stresstest bezeichnet werden. Z.B. gibt es im sogenannten Stresstest der Bahn keine Signal- oder Weichenst\u00f6rungen \u2013 und selbst ganz ohne echte Stresssituationen k\u00f6nnen viele Versp\u00e4tungen bei S21 nicht abgebaut werden, d.h. S21 erreicht keine \u201agute\u2018, also versp\u00e4tungsabbauende Betriebsqualit\u00e4t. In einem Stresstest muss sich ein System jedoch unter Bedingungen bew\u00e4hren, die zwar realistisch eintreten k\u00f6nnen, sich aber deutlich au\u00dferhalb des spezifizierten Normalbetriebes befinden. 5 Minuten mittlere Fernzug-Versp\u00e4tung im realen Bahnverkehr kann nicht als Stresssituation angesehen werden (Anm.: Fernz\u00fcge gelten \u00fcberhaupt erst ab 5 Minuten als versp\u00e4tet).<\/p>\n

\u201eEine Versp\u00e4tung kommt selten allein\u201c, sagt Dr. Carola Eckstein von den Ingenieuren22 f\u00fcr den Kopfbahnhof. \u201eGenauso wie man die Leistungsf\u00e4higkeit eines Bahnhofs in der Spitzenstunde betrachten muss, muss man auch das Versp\u00e4tungsverhalten in der Spitzenstunde bzw. in Belastungssituationen betrachten, nicht einen Mittelwert \u00fcber den ganzen Tag und \u00fcber das ganze Jahr. In der Sto\u00dfzeit gibt es stark frequentierte Z\u00fcge, f\u00fcr welche die vorgesehenen Haltezeiten in nahezu allen Bahnh\u00f6fen zu knapp bemessen sind. So ein Zug kann keine Versp\u00e4tung abbauen, auch wenn die notwendigen Haltezeiten f\u00fcr alle Z\u00fcge \u00fcber den Tag gemittelt k\u00fcrzer sind. Zu diesem allt\u00e4glichen Stress kommen gro\u00dfe und kleine St\u00f6rungen wie die H\u00e4ufung versp\u00e4teter Z\u00fcge, defekte Signale, Weichen oder ein Triebfahrzeugschaden. Solche technischen Pannen sind unvermeidbar; damit muss ein Bahnknoten ebenso klarkommen wie mit einem Wintereinbruch oder Sturm. Das muss in einem Stresstest gepr\u00fcft werden.\u201c<\/p>\n

Defekte Signale, Weichen oder Gleisfreimelder, ein Wintereinbruch, Feiertagsverkehr, eine blockierte Tunnelstrecke, ein entgleister Zug oder ein Zug mit defektem ETCS-Leitrechner, im schlimmsten Fall ein Personenschaden: Es gibt eine ganze Reihe von St\u00f6rungen, die den Bahnverkehr im Alltag behindern k\u00f6nnen. Die Leistungsf\u00e4higkeit von Bahninfrastruktur zeigt sich unter anderem darin, wie gut solche Ausf\u00e4lle kompensiert werden k\u00f6nnen. In einem guten, robusten System f\u00fchren technische St\u00f6rungen nur zu geringen Verz\u00f6gerungen, die schnell wieder aufgeholt werden k\u00f6nnen. Ist ein Bahnknoten ung\u00fcnstig gestaltet, so kann ein einziges liegengebliebenes Triebfahrzeug alle nachfolgenden Z\u00fcge vollst\u00e4ndig blockieren. Von einem Stresstest kann erst die Rede sein, wenn das Verhalten des Bahnbetriebs auf diese und vergleichbare Stressf\u00e4lle \u2013 die durchaus vorkommen \u2013 untersucht wird. Die Untersuchung von Tunnelst\u00f6rungen wird im Spruch von Heiner Gei\u00dfler sogar explizit in Punkt 12 gefordert.<\/p>\n

Gerade kleinere technische St\u00f6rungen sind relativ h\u00e4ufig. Im Stuttgarter S-Bahntunnel mit seinen zwei Gleisen kommt es fast w\u00f6chentlich zu kurzzeitigen Sperrungen aufgrund technischer Probleme. Jeder Bahnreisende wei\u00df aus eigener Erfahrung, dass St\u00f6rungen vom defekten Signal bis zu Tieren auf den Gleisen keine Seltenheit sind.<\/p>\n

Ingenieure gegen Stuttgart 21<\/strong>
\n
www.ingenieure22.de<\/a>
\nIngenieure 22 \u2013 Ingenieure gegen Stuttgart 21<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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