{"id":6976,"date":"2011-07-22T18:42:59","date_gmt":"2011-07-23T05:42:59","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=6976"},"modified":"2011-07-22T18:47:19","modified_gmt":"2011-07-23T05:47:19","slug":"von-meinungen-und-fakten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/07\/22\/von-meinungen-und-fakten\/","title":{"rendered":"Von Meinungen und Fakten"},"content":{"rendered":"
Hallo liebe Bef\u00fcrworter,<\/a><\/p>\n ich freue mich, dass ihr immer wieder Zeit findet, bei uns Wirrk\u00f6pfen hereinzuschauen um eure wohlgemeinten Ratschl\u00e4ge und fundierten Meinungen abzugeben. Nun, da ich eure ungeteilte Aufmerksamkeit habe, m\u00f6chte ich die Chance nutzen, euch einmal an einem v\u00f6llig unrepr\u00e4sentativen Beispiel aufzuzeigen, warum die Unterhaltungen mit euch so kompliziert sind.<\/p>\n Heute ist im Stuttgarter Bahnhof ein Zug entgleist. Er kam aus Amsterdam, die Spr\u00fcche von bekifften Zugf\u00fchrern lassen wir mal au\u00dfen vor. Wie es sich f\u00fcr unsere aufgeregte Stadt geh\u00f6rt, geht es im Kommentarbereich unter dem entsprechenden StZ-Artikel<\/a> hoch her. Unter anderem ist da ein Kommentar von einem gewissen „Weichensteller“, der sich liest wie folgt:<\/p>\n 16:08 Uhr, geschrieben von Weichensteller Und da sind wir auch schon mitten in der Problematik. „Weichensteller“ hat eine Meinung<\/em>, stellt sie aber als Fakten<\/em> dar. In diesem Fall meint<\/em> er, bei 8 Gleisen brauche man weniger Weichen. Allerdings bezweifele ich, dass „Weichensteller“ so erfahren im Bahnhofsbetrieb ist wie der langj\u00e4hrige Stuttgarter Bahnhofsvorsteher Egon Hopfenzitz. Herr Hopfenzitz hat vorgestern einen langen offenen Brief<\/a> an den Verkehrswissenschaftler Dr. Heimerl geschrieben, in dem er detaillierte Berechnungen anstellt. Unter anderem hei\u00dft es darin:<\/p>\n Kopfbahnhof<\/strong> – bei der Ausfahrt nach Cannstatt Tiefbahnhof<\/strong> – bei der Ausfahrt nach Flughafen Tja, lieber „Weichensteller“, dumm gelaufen.<\/p>\n Seht ihr? Exakt solchen „Diskussionen“ sehen wir uns tagt\u00e4glich ausgesetzt. Ihr habt eine Meinung, die meist auf „gesundem Menschenverstand“ (sic!) fu\u00dft und ihr verwechselt sie mit Fakten. Uns aber unterstellt ihr, wir seien dumme, technikfeindliche, r\u00fcckw\u00e4rtsgewandte Hippies und wenn es nach uns ginge, h\u00e4tte die Menschheit nie die B\u00e4ume verlassen.<\/p>\n Mir ist klar, dass dieses Beispiel nicht repr\u00e4sentativ ist, aber es zeigt ganz gut auf, was mir ganz pers\u00f6nlich in der ganzen Debatte so auf die Nerven geht. Wir sind weder doof noch unwissend. Wir befassen uns n\u00e4chtelang mit Fakten und tr\u00f6ten eben nicht nur Halbwissen raus. Also macht euch doch auch hin und wieder mal die M\u00fche, euch zu informieren, bevor<\/em> ihr uns wieder mit Milchm\u00e4dchenrechnungen daherkommt.<\/p>\n Hallo liebe Bef\u00fcrworter, ich freue mich, dass ihr immer wieder Zeit findet, bei uns Wirrk\u00f6pfen hereinzuschauen um eure wohlgemeinten Ratschl\u00e4ge und fundierten Meinungen abzugeben. Nun, da ich eure ungeteilte Aufmerksamkeit habe, m\u00f6chte ich die Chance nutzen, euch einmal an einem … Weiterlesen
\nWas w\u00e4re wenn
\nWeil hier ja gleich wieder die „was w\u00e4re wenn das bei S21 passiert w\u00e4re“ Frage aufgeworfen wurde: a) Anscheinend ist das Ungl\u00fcck mal wieder an einer weiche passiert. Bei 8 Gleisen ben\u00f6tigt man viel weniger Weichen als sie jetzt im Bahnhofsvorfeld liegen -> Gefahrenreduktion. b) Wenn sowas im neuen Bahnhof passieren w\u00fcrde, w\u00e4re nat\u00fcrlich ebenfalls Chaos. Aber wenn sowas auf freier Strecke passiert, z.b. auf der Geislinger Steige, dann herrscht richtig Chaos, egal ob bei K21 oder S21. Also ist die Frage rein theoretisch. W\u00fcsste nicht, dass z.b. der Bahnhof Frankfurt-Flugplatz oder der Bahnhof Ulm dauernd gesperrt sind, weil entgleiste Z\u00fcge rumstehen.<\/p><\/blockquote>\n
\n– Zahl der Weichen (ohne Kreuzungen)
\n– bei Einfahrt von Feuerbach
\nnach Gleis 16 = 4 Weichen ab Zwischensignal
\nnach Gleis 15 = 4 Weichen
\nnach Gleis 14 = 6 Weichen<\/p>\n
\naus Gleis 16 = 4 Weichen
\naus Gleis 15 = 4 Weichen
\naus Gleis 14 = 6 Weichen Summe 28 Weichen<\/strong><\/p>\n
\n– Zahl der Weichen (ohne Kreuzungen)
\n– bei Einfahrt von Feuerbach
\nnach Gleis 1 = 3 Weichen
\nnach Gleis 3 = 6 Weichen
\nnach Gleis 4 = 6 Weichen<\/p>\n
\naus Gleis 1 = 4 Weichen
\naus Gleis 3 = 4 Weichen
\naus Gleis 4 = 5 Weichen Summe 28 Weichen<\/strong><\/p><\/blockquote>\n(21. Juli 2011 von Max<\/a>)<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"