{"id":7181,"date":"2011-07-27T16:45:27","date_gmt":"2011-07-28T03:45:27","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7181"},"modified":"2011-07-27T16:47:54","modified_gmt":"2011-07-28T03:47:54","slug":"falsches-spiel-beim-stresstest-auf-den-fildern-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/07\/27\/falsches-spiel-beim-stresstest-auf-den-fildern-2\/","title":{"rendered":"Falsches Spiel beim Stresstest auf den Fildern?"},"content":{"rendered":"
Presseerkl\u00e4rung der Schutzgemeinschaft Filder e.V.<\/strong><\/p>\n 26.07.2011 \u2013 Die Schutzgemeinschaft Filder (SGF) kritisiert das Vorgehen der Schweizer Firma SMA beim Stresstest zu Stuttgart 21 scharf. Das schweizer B\u00fcro SMA best\u00e4tigt dies in seinem Schlussbericht zum Stresstest auf Seite 135. Ganz unauff\u00e4llig steht dort aber auch der Satz: \u201eIn der Simulation sind jedoch alle Gleise f\u00fcr alle Z\u00fcge nutzbar.\u201c Und etwas weiter hei\u00dft es: \u201eDie freiz\u00fcgige Nutzung der Bahnsteiggleise an der Station Flughafen Terminal ist im Modell unterstellt. F\u00fcr die Nutzung in der Realit\u00e4t ist hierf\u00fcr die Genehmigung erforderlich.\u201c<\/p>\n Genau diese Genehmigung aber hat das Eisenbahnbundesamt strikt verweigert. Steffen Siegel dazu: \u201eBisher hatte ich den Schweizern besondere Seriosit\u00e4t zugesprochen. In diesem Fall scheinen die Gutachter aber eklatante Schwachpunkte des Systems, im Gegensatz zu allen bisherigen Bahnpl\u00e4nen, im Handstreich beseitigt zu haben.\u201c<\/p>\n Die bisherigen Pl\u00e4ne \u2013 das Ergebnis eines jahrelangen Ringens \u2013 bedeuten, dass die Z\u00fcge vor dem Terminal-Bahnhof h\u00f6hengleich andere Gleise queren m\u00fcssen und in den eingleisigen Bereichen mit dem Gegenverkehr abgestimmt werden m\u00fcssen. Dies schr\u00e4nkt den Fahrbetrieb deutlich ein und w\u00fcrde beim Stresstest ganz sicher zu anderen Ergebnissen f\u00fchren.<\/p>\n Die Schutzgemeinschaft Filder kritisiert dar\u00fcber hinaus, dass die SMA in ihren Simulationen den \u201eSchlichterspruch\u201c nicht ber\u00fccksichtigt: Heiner Gei\u00dfler hatte gefordert: Die SMA hat in ihrem Stresstest-Audit beide Forderungen des Schlichterspruchs einfach ignoriert und nicht bewertet. Siegel kommentiert: \u201eWahrscheinlich hat die Deutsche Bahn dies in den Vorgaben f\u00fcr die SMA bereits weggelassen, aber ein unabh\u00e4ngiges Gutachter-B\u00fcro darf sich so etwas nicht gefallen lassen. Ohne ein Notfallkonzept wei\u00df man nicht, was in Stresssituationen zu geschehen hat.\u201c<\/p>\n <\/a><\/p>\n Schutzgemeinschaft Filder e.V.<\/strong> Presseerkl\u00e4rung der Schutzgemeinschaft Filder e.V. 26.07.2011 \u2013 Die Schutzgemeinschaft Filder (SGF) kritisiert das Vorgehen der Schweizer Firma SMA beim Stresstest zu Stuttgart 21 scharf. Steffen Siegel, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Filder: \u201eUm dem Projekt Stuttgart 21 eine ausreichende Leistungsf\u00e4higkeit zu bescheinigen, … Weiterlesen
\nSteffen Siegel, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Filder: \u201eUm dem Projekt Stuttgart 21 eine ausreichende Leistungsf\u00e4higkeit zu bescheinigen, scheint das renommierte Institut SMA bei der Filderproblematik falschen Vorgaben der DB gefolgt zu sein.\u201c
\nDie Filderplanungen zu S 21 sind unter anderem deshalb so schwierig, weil die bestehende S-Bahn und die (G\u00e4ubahn-)Z\u00fcge aus Z\u00fcrich und Herrenberg, die im S-21-Konzept auch \u00fcber den Flughafen gef\u00fchrt werden, verschiedene Bahnsteigh\u00f6hen ben\u00f6tigen.
\nDas Eisenbahnbundesamt hat erst nach jahrelangem Z\u00f6gern folgender L\u00f6sung zugestimmt: Der heutige zweigleisige S-Bahnbetrieb am Flughafen-Terminal-Bahnhof soll zuk\u00fcnftig ganz \u00fcber die s\u00fcdliche Bahnsteigkante (96 cm) abgewickelt werden, die n\u00f6rdliche Bahnkante (76 cm) dagegen dem Regional- und Fernverkehr (den G\u00e4ubahnen) vorbehalten bleiben.<\/p>\n
\n„Die G\u00e4ubahn bleibt … erhalten und wird leistungsf\u00e4hig … an den Tiefbahnhof angeschlossen“. Und: \u201eAuch f\u00fcr den Fall einer Sperrung des S-Bahn-Tunnels oder des Fildertunnels muss ein funktionierendes Notfallkonzept vorgelegt werden.\u201c<\/p>\n
\nwww.schutzgemeinschaft-filder.de<\/a>
\nSG Filder wehrt sich gegen Airportcity und wirft dem Flughafen ein falsches Spiel mit Gutachterzahlen vor und ist gegen S21<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"