{"id":7185,"date":"2011-07-27T16:56:01","date_gmt":"2011-07-28T03:56:01","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7185"},"modified":"2011-07-27T21:39:34","modified_gmt":"2011-07-28T08:39:34","slug":"offener-brief-an-dr-heiner-geisler","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/07\/27\/offener-brief-an-dr-heiner-geisler\/","title":{"rendered":"Offener Brief an Dr. Heiner Gei\u00dfler"},"content":{"rendered":"\n\n
Fluchtwege und Brandschutz<\/strong><\/p>\n

Stuttgart, den 27. Juli 2011<\/p>\n

Sehr geehrter Herr Dr. Gei\u00dfler,
\nSie sagten in Ihrem Spruch vom 30. November 2010, dass Sie den Bau von Stuttgart 21 nur bef\u00fcrworten k\u00f6nnen, wenn u.a. die Durchg\u00e4nge verbreitert und die Fluchtwege barrierefrei gemacht werden. Sie forderten, dass die bisher vorgesehenen Ma\u00dfnahmen im Bahnhof und in den Tunnels zum Brandschutz und zur Entrauchung verbessert werden, und dass die Vorschl\u00e4ge der Feuerwehr ber\u00fccksichtigt werden.<\/p>\n

Gestern brannte im Berliner Ost-Bahnhof eine E-Lok lichterloh (siehe Foto). Ebenfalls gestern ist im T\u00fcbinger Bahnhof ein Triebwagenzug ausgebrannt. Auch der letzte Brand in einem ICE3 liegt nur wenige Wochen zur\u00fcck. Die Beispiele zeigen, wie schnell Sicherheitsvorkehrungen und ad\u00e4quate Fluchtwege lebenswichtig werden k\u00f6nnen. Mit Blick auf den geplanten Tunnelbahnhof S21 zeigen sie, wie weise es war, der Bahn die Verbesserung von Brandschutz und Fluchtwegen als Hausaufgabe mitzugeben. Gerade zu Sto\u00dfzeiten k\u00f6nnen zu enge Treppen schnell Panik ausl\u00f6sen. Bei den von Ihnen genannten Punkten handelt es sich in der Tat um unabdingbare Verbesserungen.<\/p>\n

Dem entgegen hat DB-Technikvorstand Volker Kefer am 25. Januar 2011 schriftlich erkl\u00e4rt, dass es keine barrierefreien Fluchtwege aus dem Tunnelbahnhof Stuttgart 21 heraus geben kann. In dem auf Kante geplanten Tunnelbahnhof w\u00e4re nirgends Platz, weder f\u00fcr Rampen noch f\u00fcr breitere Durchg\u00e4nge und Treppen. Die Planungen im Bereich Brandschutz und Entrauchung sind bis heute vollkommen unklar bzw. ungen\u00fcgend, obwohl die Bahn seit Ende des Faktenchecks erneut \u00fcber ein halbes Jahr Zeit f\u00fcr Nachbesserungen hatte.<\/p>\n

Es ist erschreckend, dass Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ein solches im wahrsten Sinne des Wortes brandgef\u00e4hrliches Verkehrsprojekt duldet. Vor diesem Hintergrund m\u00f6chte ich Sie eindringlich bitten, am Freitag noch einmal unmissverst\u00e4ndlich klarzustellen: Angesichts der bestehenden Sicherheitsm\u00e4ngel ist der Bau dieses Tunnelbahnhofs nicht zu verantworten.<\/p>\n

Mit freundlichen Gr\u00fc\u00dfen<\/p>\n

Klaus Gebhard
\nGr\u00fcnder der Parksch\u00fctzer<\/p>\n

Berichte \u00fcber die Zugbr\u00e4nde<\/strong><\/p>\n

Lokbrand im Berliner Ost-Bahnhof<\/strong>
\n Berliner Zeitung<\/a>
\n
Tagesspiegel<\/a><\/p>\n

Zugbrand im T\u00fcbinger Bahnhof<\/strong>
\n
Stuttgarter Nachrichten<\/a>
\n
Schw\u00e4bisches Tagblatt<\/a><\/p>\n

ICE3-Brand zw. W\u00fcrzburg und Frankfurt<\/strong>
\n
Bayerischer Rundfunk<\/a><\/p>\n

\"\"<\/a>
\n(c) spreepictures<\/p>\n

\"\"<\/a>
\n(c) SWR <\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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