{"id":7511,"date":"2010-11-29T20:48:48","date_gmt":"2010-11-30T07:48:48","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7511"},"modified":"2011-10-17T22:15:47","modified_gmt":"2011-10-18T09:15:47","slug":"stuttgart-21-tricksen-und-tauschen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2010\/11\/29\/stuttgart-21-tricksen-und-tauschen\/","title":{"rendered":"Stuttgart 21: Tricksen und t\u00e4uschen"},"content":{"rendered":"
Die Proteste gegen das Bahnprojekt in Stuttgart schwellen an, doch die Bagger\u2005werden nicht aufzuhalten sein. Obwohl Gutachten belegen: Der Umbau ist \u00fcberfl\u00fcssig.<\/strong><\/p>\n […] Doch inzwischen ist unstrittig: Als Bundes- und Landtag, Stadt Stuttgart und Bahn-Aufsichtsr\u00e4te S21 einst abnickten, waren ihnen viele Risiken nicht bekannt. Das Projekt wurde gnadenlos sch\u00f6ngerechnet, kritische Stimmen und unliebsame Fakten rigoros unterdr\u00fcckt.<\/p>\n […] In Wirklichkeit ist Stuttgart einer der leistungsf\u00e4higsten deutschen Bahnknoten. Engp\u00e4sse sind bis 2025 kaum zu bef\u00fcrchten. Das belegt unter anderem eine Studie der Gutachter K+P f\u00fcr die IHK Stuttgart. Das Netz am Neckar kann demnach das erhoffte Wachstum im Schienenverkehr ohne S 21 locker verkraften. Andernorts, etwa im Rheintal, drohen dagegen schlimme Engp\u00e4sse im G\u00fcterverkehr. Genau dort aber fehlt wegen S 21 k\u00fcnftig das Geld f\u00fcr den Ausbau.<\/p>\n Auch ein neues Gutachten der Beratungsfirma KCW f\u00fcr das Umweltbundesamt (UBA) sieht keinen Bedarf f\u00fcr das Megaprojekt. Autor Michael Holzhey: \u201eS\u00e4mtliche Analysen und Prognosen der DB AG decken sich mit der Einsch\u00e4tzung, wonach die tats\u00e4chlichen Engp\u00e4sse des deutschen Netzes nicht im Stuttgarter Bahnknoten liegen.\u201c Und das bedeutet: Die Steuermilliarden w\u00e4ren besser anderswo angelegt.<\/p>\n<\/div>\n Auch \u00fcber die wahren Kosten werden B\u00fcrger und Parlament get\u00e4uscht. Als S21 beschlossen wurde, sollte das Projekt drei Milliarden Euro kosten, plus zwei Milliarden Euro f\u00fcr die dazugeh\u00f6rige ICE-Neubaustrecke nach Ulm. […]<\/p>\n Den ganzen Artikel lesen: Die IHK-Studie der IHK Stuttgart steht seit Juli 2009 im Netz; Dokumentennummer 29528: http:\/\/www.stuttgart.ihk24.de\/servicemarken\/Verkehrswirtschaft\/Schiene_Wasser_Luft\/Studie_Schienengueterverkehr_2025_BW.js<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die Proteste gegen das Bahnprojekt in Stuttgart schwellen an, doch die Bagger\u2005werden nicht aufzuhalten sein. Obwohl Gutachten belegen: Der Umbau ist \u00fcberfl\u00fcssig. […] Doch inzwischen ist unstrittig: Als Bundes- und Landtag, Stadt Stuttgart und Bahn-Aufsichtsr\u00e4te S21 einst abnickten, waren ihnen … Weiterlesen
\nStuttgart 21: Tricksen und t\u00e4uschen<\/a>
\n(Frankfurter Rundschau, 19.08.2010)<\/p>\n