{"id":7562,"date":"2011-10-19T21:38:51","date_gmt":"2011-10-20T08:38:51","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7562"},"modified":"2011-10-19T22:45:45","modified_gmt":"2011-10-20T09:45:45","slug":"gutachten-kopfbahnhof-ist-leistungsfahiger-als-stuttgart-21","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/10\/19\/gutachten-kopfbahnhof-ist-leistungsfahiger-als-stuttgart-21\/","title":{"rendered":"Gutachten: Kopfbahnhof ist leistungsf\u00e4higer als Stuttgart 21"},"content":{"rendered":"
Presseerkl\u00e4rung der Ingenieure22 vom 20.10.2011<\/strong><\/p>\n Stuttgart, 20. Oktober 2011: Der Stuttgarter Kopfbahnhof, so wie er heute besteht, kann 56 Z\u00fcge in der Stunde abfertigen, sieben mehr als der f\u00fcr Stuttgart 21 geplante Tiefbahnhof. In Zusammenarbeit mit den unabh\u00e4ngigen Verkehrsexperten Vieregg&R\u00f6ssler haben die Ingenieure22 – F\u00fcr den Kopfbahnhof ein gerichtsfestes Gutachten \u00fcber die Leistungsf\u00e4higkeit des bestehenden Bahnhofs erstellt<\/span>.<\/p>\n Das Ergebnis zeigt die klare \u00dcberlegenheit des Kopfbahnhofs<\/span>: \u201eDie Bahn hat eine Verdopplung der Leistung durch Stuttgart 21 versprochen\u201c, sagt Alexander K\u00e4ck, Initiator der Untersuchungen zur Leistungsf\u00e4higkeit. \u201eMit dem Stresstest sollte die Bahn wenigstens 30% Leistungssteigerung nachweisen \u2013 vorsichtshalber haben weder die Bahn noch die zust\u00e4ndigen Ministerien gekl\u00e4rt, was der bestehende Bahnhof denn eigentlich leisten k\u00f6nnte. Mit vielen Doppelbelegungen hat die Bahn f\u00fcr S21 schlie\u00dflich 49 Z\u00fcge in der Spitzenstunde nachgewiesen, also viel weniger als die 56 Z\u00fcge die unser bew\u00e4hrter Kopfbahnhof und seine Zulaufstrecken leisten k\u00f6nnen. Weit \u00fcber 4 Mrd. \u20ac f\u00fcr einen neuen Bahnhof, der schlechter ist als der, den wir schon haben. Wir sagen ‚JA‘ zum Ausstieg aus Stuttgart 21!\u201c<\/p>\n Grundlage der Berechnungen ist der heute bestehende Kopfbahnhof mit seinen bestehenden Zulaufstrecken. Bez\u00fcglich des Gleisvorfeldes, das derzeit ohnehin umgebaut wird, wurde der Zustand nach Abschluss dieser laufenden Arbeiten unterstellt, wobei allerdings zus\u00e4tzlich der Um- bzw. Neubau von 8 Weichen einschlie\u00dflich der dazu geh\u00f6renden kurzen Gleisst\u00fccke und Oberleitungen ber\u00fccksichtigt wurde. Diese \u00c4nderungen lassen sich mit minimalem Aufwand realisieren (Baukosten unter 3 Millionen Euro) und sind auch nach einem Projektstopp von Stuttgart21 sofort umsetzbar und dauerhaft nutzbar.<\/p>\n Die Leistungsf\u00e4higkeit war immer das zentrale Argument f\u00fcr den Tiefbahnhof Stuttgart 21. Mit Verweis auf eine Leistungssteigerung von 50% wurde 2007 das von 67.000 Stuttgartern unterschriebene B\u00fcrgerbegehren gegen S21 abgeschmettert. Nachdem die tats\u00e4chliche Leistungsf\u00e4higkeit sowohl des Kopfbahnhofs als auch des Tiefbahnhofs nun bekannt sind, ist eine \u00f6ffentliche Finanzierung des Milliardengrabs Stuttgart 21 nicht mehr zu verantworten.<\/p>\n Experten und nicht zuletzt der ehemalige Bahnhofsvorsteher Egon Hopfenzitz gehen seit langem davon aus, dass der bestehende Kopfbahnhof leistungsf\u00e4higer ist als Stuttgart 21 es je sein k\u00f6nnte. Um dies nachzuweisen haben die Ingenieure22 in Zusammenarbeit mit Vieregg&R\u00f6ssler in monatelanger Arbeit Verkehrs- und Infrastrukturdaten ermittelt. Auf dieser Grundlage konnte nun eindeutig nachgewiesen werden, dass der bestehende Kopfbahnhof tats\u00e4chlich leistungsf\u00e4higer ist als Stuttgart 21.<\/p>\n Siehe auch: R\u00fcckfragen: Wolfgang Kuebart, Physiker, Tel. 0171 9822742<\/p>\n Presseerkl\u00e4rungen und Hintergrundinfos \/ Presseportal: www.parkschuetzer.org\/presse<\/a><\/p>\n Internet: www.ingenieure22.de<\/a><\/p>\n Kontakt: presse(at)ingenieure22.de<\/p>\n Geschrieben von: Roland Morlock Quelle: Presseerkl\u00e4rung der Ingenieure22 vom 20.10.2011 Stuttgart, 20. Oktober 2011: Der Stuttgarter Kopfbahnhof, so wie er heute besteht, kann 56 Z\u00fcge in der Stunde abfertigen, sieben mehr als der f\u00fcr Stuttgart 21 geplante Tiefbahnhof. In Zusammenarbeit mit den unabh\u00e4ngigen Verkehrsexperten Vieregg&R\u00f6ssler … Weiterlesen
\nF\u00fcr Stuttgart 21 konnten im Stresstest nur 49 Z\u00fcge in der Spitzenstunde nachgewiesen werden \u2013 trotz h\u00e4ufiger Doppelbelegungen der Gleise. Der Kopfbahnhof kann schon heute 56 Z\u00fcge in der Stunde leisten, d.h. sieben Z\u00fcge mehr \u2013 ohne Doppelbelegungen. Das nun erstellte Gutachten von Vieregg&R\u00f6ssler zeigt, der bestehende Kopfbahnhof ist leistungsf\u00e4higer als Stuttgart 21. Das Gutachten wurde finanziert durch Spenden engagierter B\u00fcrger.<\/p>\n
\n„Warum der Fortschritt oben f\u00e4hrt – Ein Appell an die Vernunf“
\nPDF-Datei Leporello: http:\/\/bit.ly\/qNkXpf<\/a>
\nPDF-Datei DIN A4: http:\/\/bit.ly\/qiJ9hw<\/a><\/p>\nDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots gesch\u00fctzt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.<\/h6>\n
\nDonnerstag, den 20. Oktober 2011<\/p>\n
\nIngenieure22.de – Gutachten: Kopfbahnhof ist leistungsf\u00e4higer als Stuttgart 21<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"