{"id":7717,"date":"2011-10-30T14:48:19","date_gmt":"2011-10-31T02:48:19","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7717"},"modified":"2011-10-30T15:40:14","modified_gmt":"2011-10-31T03:40:14","slug":"gdl-zu-stuttgart-21-lokfuhrer-kritisieren-den-schragen-bahnhof","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/10\/30\/gdl-zu-stuttgart-21-lokfuhrer-kritisieren-den-schragen-bahnhof\/","title":{"rendered":"GDL zu Stuttgart 21: Lokf\u00fchrer kritisieren den schr\u00e4gen Bahnhof"},"content":{"rendered":"
Gewerkschaft der Lokf\u00fchrer (GDL) zu Stuttgart 21: Lokf\u00fchrer kritisieren den schr\u00e4gen Bahnhof<\/strong><\/p>\n Einige interessante S\u00e4tze aus dem Artikel:<\/p>\n Die GDL warnt davor, die Verantwortung f\u00fcr Zugstopps, Bremsman\u00f6ver oder gar Unf\u00e4lle durch wegrollende Z\u00fcge auf die Zugf\u00fchrer abzuw\u00e4lzen.<\/p>\n Zur Erinnerung: die vom Eisenbahnbundesamt (Eba) genehmigte Planfeststellung f\u00fcr die unterirdische Durchgangsstation aus dem Jahr 2005 erlaubt es der Bahn, bei Stuttgart 21 Bahnsteige mit einem Gef\u00e4lle von mehr als 15 Promille anzulegen – auf der Bahnsteigl\u00e4nge von rund 400 Metern entspricht dies einem Gef\u00e4lle von etwa sechs Metern.<\/p>\n Soll-Vorschrift aus der deutschen Eisenbahnbetriebsordnung. Dort hie\u00df es: „Die Neigung von Gleisen an Fahrgastbahnsteigen soll 2,5 Promille nicht \u00fcbersteigen.“ F\u00fcr Stuttgart 21 machte die Eba eine Ausnahme von der Regel.<\/p>\n 2007 allerdings hat die Europ\u00e4ische Union bei der \u00dcberarbeitung ihrer technischen Vorschriften f\u00fcr den europaweiten Eisenbahnverkehr, der sogenannten TSI-Infrastruktur, die nationale Richtlinie versch\u00e4rft: Das W\u00f6rtchen „soll“ wurde durch „darf“ ersetzt – und damit wurden eigentlich Ausnahmeregelungen unm\u00f6glich gemacht.<\/p>\n Die vorgesehene extreme Neigung der Bahnsteige in Stuttgart erh\u00f6ht nach Ansicht von Kritikern die Gefahr von Unf\u00e4llen durch unbeabsichtigtes Wegrollen der Z\u00fcge.<\/p>\n Der stellvertretende GDL-Bundesvorsitzende Sven Gr\u00fcnwoldt, klage seine Gewerkschaft sei erst k\u00fcrzlich dar\u00fcber informiert worden, dass beim Neubau des Stuttgarter Bahnhofs bereits 2005 vom Eba eine „von der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung gravierend abweichende Gleisl\u00e4ngsneigung“ genehmigt worden sei. Als zust\u00e4ndiger Berufsverband sei die GDL „in keiner Weise“ in die damalige Entscheidung des Eba eingebunden gewesen. Dabei obliege gerade den Lokf\u00fchrern bei Einfahrten in Bahnh\u00f6fe insbesondere mit einer Schr\u00e4glage „eine ganz besondere Verantwortung“.<\/p>\n Gegen\u00fcber der Stuttgarter Zeitung unterstrich Gr\u00fcnwoldt seine Kritik an den Pl\u00e4nen: Gerade dann, wenn wie im S21-Tiefbahnhof Doppeleinfahrten an einem Bahnsteig vorgesehen seien, „ist grunds\u00e4tzlich ein Gefahrenpotenzial vorhanden“.<\/p>\n Beim Eisenbahnbundesamt stie\u00df die Gewerkschaft mit ihrer Kritik bisher auf taube Ohren.<\/p>\n Den ganzen Artikel lesen (2 Seiten):<\/span> LINKS:<\/strong><\/p>\n wikipedia.de: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivf\u00fchrer (GDL)<\/a><\/p>\n Homepage: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivf\u00fchrer (GDL)<\/a><\/p>\n wikipedia.de: Eisenbahn-Bundesamt (EBA)<\/a><\/p>\n Homepage: Eisenbahn-Bundesamt (EBA)<\/a><\/p>\n Bundesministerium der Justiz & Juris.de: Allgemeines Eisenbahngesetz<\/a><\/p>\n Forum f\u00fcr Eisenbahnfreunde: Drehscheibe Online<\/a> Ein anderer \u00e4hnlicher Artikel:<\/span> Dazu diese beiden Gutachten von Vieregg & R\u00f6ssler<\/a>: wikipedia.de: Vieregg & R\u00f6ssler<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Gewerkschaft der Lokf\u00fchrer (GDL) zu Stuttgart 21: Lokf\u00fchrer kritisieren den schr\u00e4gen Bahnhof Einige interessante S\u00e4tze aus dem Artikel: Die GDL warnt davor, die Verantwortung f\u00fcr Zugstopps, Bremsman\u00f6ver oder gar Unf\u00e4lle durch wegrollende Z\u00fcge auf die Zugf\u00fchrer abzuw\u00e4lzen. Zur Erinnerung: die … Weiterlesen
\nGewerkschaft der Lokf\u00fchrer zu Stuttgart 21: Lokf\u00fchrer kritisieren den schr\u00e4gen Bahnhof <\/a>
\n(Stuttgarter Zeitung, 30.10.2011)<\/p>\n
\nHier k\u00f6nnen Eisenbahnfreunde auch \u00fcber Stuttgart 21<\/a> fachsimpeln.
\nHerausgeber der Eisenbahnzeitschrift „Drehscheibe“<\/a> das unter Fachkreisen einen hohen Bekanntheitsgrad hat.<\/p>\n
\nGutachten zu Stuttgart 21: W\u00e4re der Kopfbahnhof leistungsf\u00e4higer?<\/a>
\n(Stuttgarter Zeitung, 27.10.2011)<\/p>\n
\nStudie zur Leistungsf\u00e4higkeit des Kopfbahnhofs Berichtstext<\/a> (100 kB)
\nStudie zur Leistungsf\u00e4higkeit des Kopfbahnhofs Abbildungen<\/a> (900 kB)<\/span><\/p>\n