{"id":7770,"date":"2011-11-05T21:31:01","date_gmt":"2011-11-06T09:31:01","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7770"},"modified":"2011-11-06T03:11:36","modified_gmt":"2011-11-06T15:11:36","slug":"wenn-die-db-nicht-will-stuttgarter-netz-ag-wurde-nbs-wendlingen-ulm-bauen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/11\/05\/wenn-die-db-nicht-will-stuttgarter-netz-ag-wurde-nbs-wendlingen-ulm-bauen\/","title":{"rendered":"Wenn die DB nicht will: Stuttgarter Netz AG w\u00fcrde NBS Wendlingen – Ulm bauen"},"content":{"rendered":"

Pressemitteilung:
\nWenn DB AG kein Interesse hat, Wendlingen \u2013 Ulm zu bauen, steht Stuttgarter Netz AG bereit<\/p>\n

Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG, Dr. R\u00fcdiger Grube, hat sich in der Stuttgarter Zeitung vom 1.11.2011 derart ge\u00e4u\u00dfert, dass \u201ees eine Neubautrasse Ulm-Wendlingen ohne Stuttgart 21 definitiv nicht geben wird.\u201c
\nDr. Grube hat weiterhin behauptet: \u201eEs g\u00e4be auch keinen Bauherrn, der die Strecke ohne Stuttgart 21 realisieren w\u00fcrde. Es ist eine M\u00e4r, der Bev\u00f6lkerung etwas anderes zu erz\u00e4hlen.\u201c<\/p>\n

Die Stuttgarter Netz AG erkl\u00e4rt hiermit ihr ausdr\u00fcckliches Interesse daran, die Neubaustrecke Wendlingen \u2013 Ulm zu bauen, sofern die Deutsche Bahn AG daran kein Interesse mehr hat. Finanziert wird die Neubaustrecke Wendlingen \u2013 Ulm ausschlie\u00dflich aus Bundes- und Landesmitteln, so dass ein Finanzierungsrisiko f\u00fcr die Stuttgarter Netz AG insoweit nicht besteht.<\/p>\n

Torsten Sewerin, Vorstand der Stuttgarter Netz AG: \u201eDie DB AG erh\u00e4lt f\u00fcr jede Neubauma\u00dfnahme 16 bis 23 % Planungskostenpauschale. Das w\u00e4ren bei 2,7 Milliarden \u20ac geplanter Baukosten 430 bis 620 Millionen \u20ac an Planungskosten. F\u00fcr 300 Millionen \u20ac Planungskosten w\u00fcrden wir das Vorhaben umsetzen \u2013 da w\u00fcrden die Projekttr\u00e4ger also 130 bis 320 Millionen \u20ac sparen. Wie viele Schulen k\u00f6nnten mit diesem Geld saniert werden?\u201c
\nSimon Scherer, Vorstand der Stuttgarter Netz AG: \u201eDa sieht man wieder einmal, dass Private es f\u00fcr den Steuerzahler g\u00fcnstiger darstellen k\u00f6nnen. Das staatliche Monopolunternehmen ist hier ausschlie\u00dflich auf Gewinnmaximierung um jeden Preis aus.\u201c<\/p>\n

Gr\u00fcnder der Stuttgarter Netz AG sind die NBE Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Aschaffenburg, die SIS GmbH mit Sitz in Ellwangen\/Jagst sowie die Privatpersonen Rainer Bohnet, Christian Dehns, Alexander Kirfel, Dirk Munder und Daniel Preis, die s\u00e4mtlich in leitenden Positionen in der Eisenbahnbranche t\u00e4tig sind.
\nZiel der Stuttgarter Netz AG ist es, f\u00fcr den Eisenbahnbetrieb wertvolle Infrastruktur weiter zu betreiben, die die DB AG zur\u00fcckbauen m\u00f6chte. Ausgangspunkt ist der Kopfbahnhof Stuttgart Hauptbahnhof. Die DB AG m\u00f6chte hier im Zusammenwirken mit der Stadt Stuttgart einen betrieblichen Engpass bauen, der als k\u00fcnftiges Nadel\u00f6hr Auswirkungen auf das gesamte deutsche Eisenbahnnetz h\u00e4tte. Um hier das Schlimmste zu verhindern, will die Stuttgarter Netz AG einige Bahnsteiggleise in Stuttgart Hbf sowie m\u00f6glicherweise auch Teile des Abstellbahnhofs Rosenstein oberirdisch weiterbetreiben.<\/p>\n

Die DB AG vertritt momentan die Auffassung, sie m\u00fcsse zwar f\u00fcr die Infrastruktur im Bereich Stuttgart Hbf ein sogenanntes Freistellungsverfahren gem\u00e4\u00df \u00a7 23 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes (AEG) durchf\u00fchren, aber kein Stilllegungsverfahren nach \u00a7 11 AEG. Im Zuge des Stilllegungsverfahrens nach \u00a7 11 AEG muss das Infrastrukturunternehmen Streckeninfrastruktur, die es nicht weiter betreiben m\u00f6chte, zur Abgabe an Dritte ausschreiben, die den Betrieb weiterf\u00fchren.
\nZur Kl\u00e4rung dieser Rechtsfrage wird die Stuttgarter Netz AG bis sp\u00e4testens Jahresbeginn 2012 Feststellungsklage bei dem Verwaltungsgericht K\u00f6ln einlegen. Die Klage richtet sich gegen das Eisenbahn-Bundesamt als zust\u00e4ndige Aufsichtsbeh\u00f6rde. Derzeit befindet sich die Klageschrift in Arbeit. Nach erfolgter Feinabstimmung wird die Stuttgarter Netz AG in Stuttgart zu einer Pressekonferenz einladen und Details zum weiteren Vorgehen ver\u00f6ffentlichen.<\/p>\n

Quelle:
\nwww.drehscheibe-foren.de\/foren\/read.php?113,5624229<\/a><\/p>\n

Siehe auch dieses Artikel:<\/span>
\n„
Stuttgarter Netz AG steht bereit, bei Desinteresse der Deutschen Bahn die Neubaustrecke Wendlingen \u2013 Ulm zu bauen<\/a>“ (03.11.2011)
\nEisenbahnjournal \u2013 Zughalt.de
\nNachrichten aus der Welt von Bus&Bahn in Deutschland<\/p>\n

Stuttgarter Netz AG<\/strong>
\n
www.stuttgarter-netz.de<\/a>
\nStuttgarter Netz AG ist ein Eisenbahninfrastruktur<\/span>unternehmen und ein Zusamenschluss von Privatbahnen deren Ziel ist Schienenwege vor Stilllegungen zu bewahren, sowie diese zu \u00fcbernehmen und leistungsf\u00e4hig zu machen. Im Klartext: Sie wollen u.a. verhindern, dass das Gleisvorfeld wegen dem Projekt Stuttgart 21 stillgelegt und abgebaut wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Pressemitteilung: Wenn DB AG kein Interesse hat, Wendlingen \u2013 Ulm zu bauen, steht Stuttgarter Netz AG bereit Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG, Dr. R\u00fcdiger Grube, hat sich in der Stuttgarter Zeitung vom 1.11.2011 derart ge\u00e4u\u00dfert, dass \u201ees eine Neubautrasse … Weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[163,224,242,94,1102,350,201,15,1101],"tags":[1129,1103,1254,1160,1970,1191,1236,1127,1969],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7770"}],"collection":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=7770"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7770\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":7772,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7770\/revisions\/7772"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7770"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=7770"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=7770"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}