{"id":7980,"date":"2011-02-01T00:19:51","date_gmt":"2011-01-31T23:19:51","guid":{"rendered":"http:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/?p=7980"},"modified":"2012-06-16T03:31:14","modified_gmt":"2012-06-16T01:31:14","slug":"stuttgart-21-ein-okologisches-und-okonomisches-projekt-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/barrierefrei.gegen-stuttgart-21.de\/2011\/02\/01\/stuttgart-21-ein-okologisches-und-okonomisches-projekt-2\/","title":{"rendered":"Stuttgart-21 \u2013 ein \u00f6kologisches und \u00f6konomisches Projekt?"},"content":{"rendered":"

Die\u00a0\u00a0 Deutsche\u00a0\u00a0 Bahn\u00a0 AG\u00a0\u00a0 hat\u00a0 laut\u00a0 http:\/\/direktzu.de\/stuttgart21\/messages\/30318<\/a>\u00a0 \u00dcberlegungen bez\u00fcglich des Energieverbrauches und der Betriebskosten im neuen Bahnhof bis heute nicht angestellt, was gegen die Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes grob verst\u00f6\u00dft.<\/p>\n

Laut Aussage von Herrn Dr. Kefer<\/a> sollen in den S21-Bahnhof 47 Rolltreppen und 16 Aufz\u00fcge verbaut werden, um die 7 Meter H\u00f6henunterschied zu \u00fcberwinden.<\/p>\n

Einem Bericht der Stuttgarter Zeitung<\/a> aus dem Jahr 2008 zufolge entstanden zu dieser Zeit f\u00fcr den Betrieb einer Rolltreppe (hier: in der K\u00f6nigsbaupassage) t\u00e4glich Stromkosten in H\u00f6he von 27,50 \u20ac.<\/p>\n

F\u00fcr\u00a0\u00a0 unsere\u00a0\u00a0 Berechnung\u00a0\u00a0 nehmen\u00a0\u00a0 wir\u00a0\u00a0 an,\u00a0\u00a0 da\u00df\u00a0\u00a0 die\u00a0\u00a0 gro\u00dfen\u00a0\u00a0 Panoramaaufz\u00fcge\u00a0\u00a0 einen\u00a0\u00a0 \u00e4hnlichen Stromverbrauch haben.<\/p>\n

Mit Sicherheit sind die Rolltreppen und Aufz\u00fcge in einem Bahnhof wesentlich st\u00e4rker frequentiert als in einer Einkaufspassage \u2013 alleine schon bedingt durch die \u00d6ffnungszeiten bzw. den Betrieb im Bahnhof.
\nAber belassen wir\u2019s mal f\u00fcr unsere Beispielrechnung bei diesen Daten.<\/p>\n

Man kann sich also – im Gegensatz zu Herrn Kefer – ganz einfach die Kosten selbst errechnen.<\/p>\n

16 Aufz\u00fcge\u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0 * 27,50 \u20ac * 365 Tage = 160.600,00 EUR j\u00e4hrlich
\n47 Rolltreppen * 27,50 \u20ac * 365 Tage = 471.762,50 EUR j\u00e4hrlich
\nGesamt Energiekosten = 632.362,50 EUR j\u00e4hrlich –> basierend auf Daten von 2008<\/strong><\/p>\n

Legt man eine Preissteigerung i.H.v. 40% zwischen Januar 2008 und Januar 2020 zugrunde (Quelle<\/a>) ist mit Stromkosten<\/strong> i.H.v. 885.307,50 EUR j\u00e4hrlich<\/strong> zu rechnen.<\/p>\n

Der Energieverbrauch entspricht einem CO2-Aussto\u00df von 119.000 to. j\u00e4hrlich.<\/strong><\/p>\n

Nutzt\u00a0\u00a0 man\u00a0\u00a0 \u00d6kostrom,\u00a0\u00a0 wie\u00a0\u00a0 die\u00a0\u00a0 Bahn\u00a0\u00a0 es\u00a0\u00a0 versprochen\u00a0\u00a0 hat,\u00a0 verdoppeln<\/span>\u00a0 sich\u00a0\u00a0 die\u00a0\u00a0 Kosten\u00a0\u00a0 (ENBW-Atomstrom vs. ENBW-\u00d6kostrom f\u00fcr Gesch\u00e4ftskunden).<\/p>\n

Hinzu kommen Kosten f\u00fcr Anschaffung,\u00a0 Abschreibung,\u00a0 Wartung,\u00a0 Reparaturen und Reinigung sowie die Kosten f\u00fcr Be- und Entl\u00fcftung in den Tunnels, zus\u00e4tzliche Beleuchtung in ebendiesen und in der unterirdischen Bahnhofshalle. Kosten f\u00fcr den Betrieb im Flughafenbahnhof kommen ebenfalls hinzu.<\/p>\n

Diese Gelder und Energie m\u00fcssen weder heute (6 Rolltreppen und 1 Aufzug zur S-Bahn) noch bei K21 \u2013 die Bahnh\u00f6fe selbst sind barrierefrei \u2013 aufgewendet werden und fehlen jedes Jahr bei den dringend notwendigen Investitionen der Deutschen Bahn!<\/p>\n

Daher lautet die sinnvolle, umweltfreundliche, energiesparende und barrierefreie Alternative:<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

 <\/p>\n

(ViSdP: Stefan Meinert * Landhausstr. 34 * 70190 Stuttgart)<\/h6>\n
Quelle: www.stefan-meinert.de\/files\/Rolltreppen.pdf<\/a> [PDF-Datei, 1 Seite, 73 KB]<\/h6>\n
(Artikel-Einstellung: 01.02.2011, aktualisiert: 12.03.2011)<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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