Star-Architekt Frei Otto warnte im August 2010 vor Risiken

„Gefahr für Leib und Leben“:

Stuttgart 21-Architekt fordert den sofortigen Baustopp

(stern-Artikel, vom 26.08.2010)
Er war einer der Väter von Stuttgart 21, doch nun fordert er den sofortigen Stopp des umstrittenen Bahn-Projektes: Architekt Frei Otto warnt eindringlich vor den Gefahren für „Leib und Leben“. Eine Untersuchung bestärkt ihn.

Der Stararchitekt Frei Otto, einer der Väter von Stuttgart 21, fordert einen Stopp des umstrittenen Bahn-Projektes. In der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des stern warnt Otto eindringlich davor, mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofes zu beginnen. Man müsse jetzt „die Notbremse ziehen“, es gehe „um Leib und Leben“. -> weiterlesen
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Architekt Frei Otto

Bahn soll bei Stuttgart 21 Notbremse ziehen

(Der Tagesspiegel, vom 26.08.2010)
Frei Otto, einer der Mitschöpfer des Bahnhofsprojekts „Stuttgart 21“ fordert einen Baustopp. Es gehe um Leib und Leben, weil der Stuttgarter Talkessel von Mineralquellen durchzogen sei.

(…) Ein anderer alter Mann und Mitschöpfer indes fordert einen Baustopp: Frei Otto, der für den Architekten des neuen Tiefbahnhofs, Christoph Ingenhoven, die Lichtaugen über den Bahnsteigen entworfen hatte, fürchtet plötzlich, der Neubau könne „wie ein U-Boot aus dem Meer“ aufsteigen, weil der Stuttgarter Talkessel von Mineralquellen durchzogen ist. Man müsse „die Notbremse ziehen“. Es gehe um „Leib und Leben“. -> weiterlesen
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Studie bemängelt Stuttgart 21-Baugrund

Geologe sieht Risiken beim Tunnel

(Stuttgarter Zeitung, 26.08.2010)

Stuttgart – Nicht nur der Architekt Frei Otto, sondern auch von der Bahn beauftragte geotechnische und hydrologische Experten schätzen die geologischen Risiken beim Bau von Stuttgart 21 durchaus kritisch ein. Das Hamburger Magazin „Stern“ zitiert in seiner heutigen Ausgabe aus einem angeblich bisher kaum bekannten geologischen Gutachten der Stuttgarter Firma Smoltczyk und Partner. » Das Unternehmen hatte im Jahr 2003 im Auftrag des Bauherrn Bahn den Stuttgarter Untergrund erkundet. -> weiterlesen
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Spiegel, 25.08.2010:

„Es geht um Menschenleben“
Der 85-jährige Architekt Frei Otto, einer der Schöpfer von „Stuttgart 21“, der mittlerweile zu den Gegnern gehört, forderte einen Stopp des Bahn-Projekts. Er war erst vor einem Jahr aus der Projektgruppe ausgeschieden und sagte jetzt dem Magazin „Stern“, er befürchte, dass der Bahnhof überschwemmt werden oder „wie ein U-Boot aus dem Meer“ aufsteigen könnte. Denn die Erde unter Stuttgart sei voller Wasser und Quellen sowie Gipsschichten mit hohem Anhydridanteil. „Ich muss laut werden“, zitierte ihn das Magazin, „aus moralischer Verantwortung kann ich nicht anders.“ Man müsse jetzt „die Notbremse ziehen“, es gehe „um Leib und Leben“. Otto hatte 1997 mit Christoph Ingenhoven den Wettbewerb für den Bau des Tiefbahnhofs gewonnen und diesen mitentworfen. -> weiterlesen
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Deutschlandradio Kultur, 04.11.2011:

Der Stararchitekt Frei Otto hält es für möglich, auch über der Erde in Stuttgart einen modernen Kopf- oder Durchgangsbahnhof zu bauen. Die geologische Beschaffenheit des Baugrundstücks sei bis heute nicht ausreichend bekannt.

Interview: Architekt Frei Otto im Gespräch mit Marietta Schwarz

Interview als Text | Interview als Audio

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