Stresstest – was ist das?

Vielen ist unklar, was ein Stresstest überhaupt ist. Es gibt u.a. Definitionen in der Finanzwirtschaft, Informatik, Psychologie, Medizin, Kernkraft, Materialforschung.

Fazit:
Alle Definitionen haben eine Gemeinsamkeit: Das zu bewertende System wird jenseits des Normalbetriebs betrieben und wird u. U. bewusst zum Zusammenbruch gebracht. Nur so kann man die Grenzen des Systems überhaupt feststellen. Ausnahme: Medizin, z. B. ist ein Belastungs-EKG eher ungeschickt, wenn der Patient zusammenbricht.
Diese Vorgehensweise kann man also als Stand der Technik/Wissenschaft bezeichnen.

Schlussfolgerung:
Um den Grenzbereich eines Bahnprojektes zu finden, muss man die „Hardware“ (Züge, Weichen, Signale etc.), die „Software“ (Personal, Kunden, Selbstmörder, etc.) sowie externe Ereignisse (Wetter, Tiere, etc.) berücksichtigen, um in einen kritischen Zustand zu kommen.

Bei S21 wird dieser kritische Zustand nicht herbeigeführt (vgl. Folien 2 und 7 der Präsentation „Stresstest Stuttgart 21″). Der sogennante Stresstest ist also gar kein Stresstest, er ist noch nicht einmal ein Stresstestle! Er entspricht nicht dem Stand der Wissenschaft/Technik. Er ist bestenfalls ein … Ja, was ist er denn?

(20. Juli 2011 von Walli)
Dieser Beitrag wurde unter S21, Stresstest, Stuttgart 21 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.