Inhalt: K20
• Was ist K20?
• Video: Zeitraffer 24h Gleisfeld Stuttgart Hauptbahnhof
• “Kopfbahnhof versus Durchgangsbahnhof – ein Stuttgarter Déjà-Vu!”
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Was ist K20?
K20 ist der jetztige nichtrenovierte, technisch nicht überholte Stuttgarter Kopfbahnhof (Hauptbahnhof). An diesem Bahnhof mit dem Gleisvorfeld wurde in den letzten 20 Jahren optisch und technisch bewußt nichts gemacht (lediglich das allernötigste wurde gemacht).
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Hier ein beeindruckender Film über die angeblich so schlechte Leistungsfähigkeit des angeblich so altertümlichen Kopfbahnhofs:
Zeitraffer 24h Gleisfeld Stuttgart Hauptbahnhof
Aufgenommen vom 20.–21.09.2010 … Der Film soll zeigen, welch enorme Leistung der zweitpünktlichste Bahnhof Deutschlands bei der Bewältigung des Schienenverkehrs erbringt. Es ist offensichtlich unmöglich, dass derselbe Verkehr auf unterirdischen 8 Gleisen stattfinden soll! Meist fahren mehrere Züge gleichzeitig ein und aus. Außerdem wird Bahnonkel Grube abermals der Lüge überführt: Züge werden nicht gegenseitig blockiert, weil sich ihre Strecken kreuzen — sie haben vielmehr die Flexibiltät der Ein- und Ausfahrt in verschiedensten Richtungen! (Stehende Züge sind übrigens meist vorab bereitgestellte Leerzüge, die auf pünktliche Abfahrtzeit warten — auch das geht im Tunnel natürlich nicht!) … Achtet auch auf die enorme Staubentwicklung, die vom Abriss des Nordflügels herrührt, wie auch von der Baustraße und vom A1 Gelände — und stellt euch vor, wieviel Staub und Dreck das erst sein würde, wenn die Baustelle ihre volle Größe erreicht hätte! Das muss verhindert werden — stoppt den Wahnsinn S21!
Auf der Homepage von Josh von Staudach gibt es weitere Zeitraffer-Videos (HD-Qualität) und Fotografien.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
“Kopfbahnhof versus Durchgangsbahnhof – ein Stuttgarter Déjà-Vu!”
Ein historischer Rückblick von Dipl.-Ing. Klaus Gebhard
-> http://www.kopfbahnhof-21.de/fileadmin/bilder/stellungnahmen/dejavu_01.pdf
INHALT: Vor 108 Jahren gab es in unserer Stadt schon ein Mal eine hitzige öffentliche Debatte darüber, ob der Stuttgarter Kopfbahnhof nicht besser in einen Durchgangsbahnhof umzuwandeln sei. Weil die Argumente, die damals schlussendlich zur Ablehnung der Durchgangsbahnhof-Idee führten, großenteils noch heute ihre Gültigkeit besitzen, sei an sie in einem kurzen Rückblick erinnert.
===>>> Pflichtlektüre: Unbedingt lesen !!! !!!
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –