Professor Bodack stellte Alternativen zu S21 und K21 vor (29.01.2011)

Südwest Presse – necker-chronik.de, 29.01.2011

„Stuttgart 21“ ist zu teuer und die Planung des „Kopfbahnhofs 21“ würde zu lange dauern? Professor Karl-Dieter Bodack wirbt für Alternativen, die vergleichsweise preisgünstig und schnell realisierbar sein sollen. Die SPD hatte ihn am Donnerstag ins Horber Kloster geladen.

(…) Wenn sich die Bahn AG am qualifizierten Ausbau und Betrieb des Schweizer Netzes orientiere, ließen sich zwei Drittel mehr Zugkilometer realisieren. In der Folge könne die Personen-Beförderung verdoppelt und der Güter-Transport um ein Drittel gesteigert werden – so sieht es das 20-seitige Dossier „Alternativen zu S21“ vor, das Bodack mit Mitgliedern der Initiative „Bürgerbahn statt Börsenbahn“ entwickelt hat. (…)
->
Weiterlesen

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack

studierte an der Universität Stuttgart, war 27 Jahre in Stabs- und Führungspositionen bei der Bundesbahn und Deutschen Bahn AG, arbeitet als freiberuflicher Unternehmensberater und wirkte als Sachverständiger im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags zum Thema Bahnprivatisierung.

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, M.S.:
-> Vita von K.-D. Bodack (PDF-Datei)
->
“Bahnzukunft für Stuttgart und Ba-Wü – Alternativen zu S21″ (PDF-Datei)
-> wikipedia.de: Karl-Dieter Bodack