Bericht über die Aktion Sperrung des Nordeingangs am 2.Mai

Am Mittwoch, den 2.Mai.2012, von 10:30 bis 11:30 Uhr fand eine spontane Aktion statt wegen Sperrung des Nordeinganges, weil die Umleitung u.a. 5 mal länger ist, die zukünftige Baustelle (Bau der unterirdischen Technik Zentrale) umrundet und somit entlang der Baustellen führen wird, direkt neben Lärm, Dreck, ein- und ausfahrende Baustellenfahrzeuge und Dieselrußschwaden.

Dort angekommen, erfuhren wir, dass der Neuer Nordeingang in der Höhe des LBBW nicht fertig ist, obwohl es hätte fertig sein sollen. Tja, die Bahn schafft nicht einmal so was einfaches pünktlich fertig zu stellen.

Aber unsere Aktion fand dennoch statt. Wir waren ca. 50 Personen, darunter 4 Rollstuhlfahrer (davon 2 E-Rollis), viele Senioren, einige Radfahrer und viele Fussgänger mit und ohne Gepäck. Leider waren keine Kinderwagenschieber, Rollatorbenutzer und Gehbehinderte dabei (Werktag Vormittag ist auch kein guter Zeitpunkt für eine Aktion). Hannes Rockenbauch war bis ca. 11 Uhr auch da, danach musste er weg. Einige (Amateur-) Fotografen waren da und auch einer von Cams21. Ein Journalist von Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung sind kurz nach 11 Uhr gekommen.

Da der Neue Nordeingang nicht fertig war, so wussten wir zuerst nicht was mir machen sollten. Werner Sauerborn (Aktionsbündnis für K21), Klaus Gebhard (Parkschützer-Gründer), Christoph (Vaihinger-Gruppe und Schreiber der Pressemitteilung dieser Aktion) und ich, haben überlegt wie wir vorgehen sollten.

Noch vor 11 Uhr kamen Polizisten die mit der Zentrale per Funk kontakt hielten. Danach sprach ein Polizist uns, die Gruppe, an und fragte wer der Versammlungsleiter ist. Mehrere von uns, auch ich, sagten, dass es keine Versammlungsleiter gibt, dies ist ein spontanes zusammentreffen. Christoph sprach mit diesem Polizisten kurz.

Kurz vor 11 Uhr wurde vor dem Nordeingang Gruppenfotos gemacht. Danach gingen wir die zukünftige Umleitung zum Neuen Nordeingang entlang. Der Weg ist überwiegend nicht eben, es gibt einige Stolperfallen – für Gehbehinderte besonders schlecht. Während des „Rundgangs“ hat Klaus Gebhard gelegentlich eine kurze Rede gehalten.

In der nähe des zukünftigen neuen Nordeingangs angekommen, wurden erneut Gruppenfotos gemacht. Von hier aus konnten wir sehen, dass mehrere Arbeiter am neuen Nordeingang gearbeitet haben.

Danach war diese Aktion vorbei.

Hier vier Links und zwei Videos zu dieser Aktion:

Online-Artikel der Stuttgarter Nachrichten (mit 12 Fotos):
Stuttgart 21: Barrierefreier Zugang bringt Umweg mit sich
(Jürgen Lessat, vom 02.05.2012, 15:24 Uhr)

Presseerklärung: Der Weg zum Zug ist jetzt 5 mal so lang!
Presseerklärung der Initiative Barriere-Frei (02.05.2012)

Online-Artikel der Stuttgarter Zeitung (mit 6 Fotos):
Stuttgart 21: Der Nordeingang ist Geschichte
(Markus Heffner, vom 03.05.2012, 06:55 Uhr)

Video (ca. 40 min):
02.05.12 Stuttgart Aktion Barrierefrei am Bahnhof

VIDEO:
03.05.2012 Stuttgart Der Neue Weg zum Nordausgang
http://bambuser.com/v/2608115

Hier zwei weitere Links zu diesem Thema:

Presseerklärung: Der Weg zum Zug ist jetzt 5 mal so lang! (02.05.2012)

Neuer S21-Wahnsinn: Lange Umwege für Bahnreisende (22.04.2012)

Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Barriere, Barrierefreiheit, Behinderte, Initiative Barriere-Frei, Kopfbahnhof, mobilitätseingeschränkte, Nordausgang, Rollstuhlfahrer, SeniorInnen gegen Stuttgart 21, Stuttgart 21, Stuttgarter Hauptbahnhof, Stuttgarter Kopfbahnhof abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.